Bedürfnisse von Feuersalamanderlarven

Antworten
Indigo
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 14.03.2012 12:47
Geschlecht: weiblich

Bedürfnisse von Feuersalamanderlarven

Beitrag von Indigo »

Hallo zusammen :)

Ich bin eine Zoologiestudentin an der Uni Wien. Dieses Sommersemester nehme ich an einem kleinen Forschungsprojekt an Feuersalamanderlarven teil. Vorab gesagt: Die rund 40 Larven werden zwei Standorten im Wiener Umkreis entnommen - keine Sorge, sämtliche Anträge wurden bewilligt, sowohl vom zuständigen Amt, als auch vom Besitzer der Grundstücke! :) Den Tieren wird nicht wehgetan und am Ende werden sie wieder in die Natur entlassen.
Was die genaue Fragestellung betrifft, bin ich mir nicht ganz sicher, wieviel ich darüber erzählen soll, die Ergebnisse sollen hinterher nämlich veröffentlicht werden. Im Grunde geht es um morphologische Unterschiede. Dafür müssen wir sie natürlich von klein bis groß aufziehen ^^

Es ist zwar noch ein bisschen Zeit hin bis die Larven wirklich eingefangen werden und ans Institut geholt werden, doch wollte ich mich vorab schon ein bisschen über ihre Haltung erkundigen. Einige Infos hat der Prof schon von sich gegeben, doch es wäre ihm sehr recht, wenn ich mich selbst informiere. Ich habe schon gelesen, dass sie einzeln gehalten werden müssen, da sie kannibalisch sein können. Das wird bei uns sowieso geschehen, damit wir die Tiere auseinanderhalten können. Gefüttert werden sie natürlich auch, mein Prof sprach von Plankton und Benthosfauna; inwiefern erhält man sowas im Fischfutterhandel? Welche Tierchen werden da konkret verfüttert?
Inwiefern sollte man Versteckmöglichkeiten anbieten, wenn ja, was verwendet man?
Wie oft muss das Wasser gewechselt werden, muss das Wasser in irgendeine Richtung aufbereiten? Welche Temperatur wäre gut?
Sonst noch Tipps? :mrgreen:

Oder habt ihr gute Links für mich, wo ich mich selbst einlesen könnte, falls ihr solche Fragen schon zu oft beantwortet habt und es zum Hals heraushängt? :mrgreen: