Was fressen Frösche?

(Not-)Aufzucht junger und erwachsener Frösche und Kröten
Henning
Mitglied

Beitrag von Henning »

B. Viridis hat geschrieben:Da sich aber sonst keiner hier im Forum damit beschäftigt wilde Frösche zu zähmen und Veränderungen in ihrem Verhalten zu protokollieren
Hallo Viridis, woher willst Du eigentlich wissen, dass hier im Forum keiner Frösche zähmt und so weiter? Weil niemand sich dazu bekennt? Das wird doch keiner mehr tun, seit die orthodoxen Naturschützer solches Tun in Grund und Boden verurteilt haben. Oder überwachst Du die über 300 Mitglieder ständig? Da Dir das nicht möglich ist, Du also gar nicht weißt, ob jemand zähmt oder nicht, kann es ja nur Dein Bestreben sein, mich in eine Außenseiterrolle zu drängen, vielleicht mit dem Ziel, mich zu bekehren. In einer Außenseiterrolle befinde ich mich hier im Forum aber schon seit langem, und es macht mir nichts weiter aus. Wie jeder intelligente Mensch bin ich daran gewöhnt, Außenseiter zu sein. Gruß Henning
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Guten Abend Henning,
Wie versprochen nun Wissenschaftlichangehaucht:
Frösche sind wechselwahrme Tiere, welche bei hoher Umgebungstemperatur agieler sind.
Damit ist auch die schrumpfende Fluchtdistanz der "Privatfrösche" erklärt!
Die "wilden" können den Menschen bzw dessen Greifradius mangels "training" oder besser Kontaktfrequenz nicht einschätzen und flüchten weil agiel sehr früh.

Zum Futter das bei Pflegearbeiten aufgescheucht wird:
Bei diesem Thema hast Du bereits die Antwort in Deiner These gegeben.

Leider kann ich Dir keine Literatur (Kein wissenschaftliches Interresse an der Antwort )welche sich har genau um Deine angesprochenen Themen dreht bieten doch sind diese Beobachtungen des öfteren in Foren beschrieben worden, folglich darf man sie ruhig als "harten Fakt" ansehen.

Gruss Alex
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Guten Abend Henning,
Wie versprochen nun Wissenschaftlichangehaucht:
Frösche sind wechselwahrme Tiere, welche bei hoher Umgebungstemperatur agieler sind.
Damit ist auch die schrumpfende Fluchtdistanz der "Privatfrösche" erklärt!
Die "wilden" können den Menschen bzw dessen Greifradius mangels "training" oder besser Kontaktfrequenz nicht einschätzen und flüchten weil agiel sehr früh.

Zum Futter das bei Pflegearbeiten aufgescheucht wird:
Bei diesem Thema hast Du bereits die Antwort in Deiner These gegeben.

Leider kann ich Dir keine Literatur (Kein wissenschaftliches Interresse an der Antwort )welche sich har genau um Deine angesprochenen Themen dreht bieten doch sind diese Beobachtungen des öfteren in Foren beschrieben worden, folglich darf man sie ruhig als "harten Fakt" ansehen.

Gruss Alex
B. Viridis
Mitglied

Beitrag von B. Viridis »

@Henning: natürlich weiß ich nicht, ob hier noch mehr Mitglieder Frösche zähmen. Zumindest scheint sich hier keiner öffentlich dazu zu äußern und dir auch privat keine Mitteilung zukommen zu lassen. Das ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass man dir darüber keine Auskünfte wird geben können und du deine Beobachtungen alleine machen musst.

Dass du dich als Außenseiter siehst, tut mir leid. Und ich habe auch nicht geschrieben, dass ich vorhabe dich zu bekehren.
Maxy

hilfe

Beitrag von Maxy »

Huhu Leutz,

ich hab gerade echt keine zeit die ganzen seiten zu lesen, sry wenn ich wieder das selbe frage: habe 3 frösche bei uns gefunden. wir haben einen weg zum keller und da sind die leider nicht mehr weggekommen und erst nach keine ahnung wieviel tagen/wochen hungern gefunden worden :-(
ich will die jetzt nich einfach wegsetzten, denn ich denk die sind zu schwach geworden und es ist bei uns schon kalt... was soll ich ihnen zum aufpeppeln geben? oder doch einfach frei lassen?

byebye
Benedikt
Mitglied

Beitrag von Benedikt »

Einfach freilassen! Das ist die beste Lösung.
Gruss
Benedikt
Alexander

<<Was fressen die Wasserfrösche jetzt eigentlich <&

Beitrag von Alexander »

Ich hab hier gelesen dass Frösche Insekten und so fressen. Aber da hab ich michn gefragt ob die villeicht auch as anderes fressen können ?[] :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea:
B. Viridis
Mitglied

Beitrag von B. Viridis »

Nachdem dieser Günther von Benedikt zweimal zitiert wurde, habe ich netter Weise dessen "Die Wasserfrösche Europas" bei uns in der UB entdeckt. Das andere Buch führt unsere UB leider nicht.

Gestern Abend beim Schmöckern bin ich im Unterkapitel über die Ernährung von Seefröschen auf die Ergebnisse der Untersuchungen von Mageninhalten gestoßen. Ich dachte, ich gebe mal wieder, was man so entdeckt und beobachtet hat.
Wirbeltiere, die man in den Mägen von Seefröschen gefunden hat:
Fische, Molche, andere Frösche (auch Kanibalismus), Eidechsen, Spitzmäuse, Mäuse und kleine Vögel.
Es wird ein E. Dahlke zitiert, der ein Seefroschweibchen im Terrarium hielt, das ziemlich groß war und das bei einer Mahlzeit bis zu drei ausgewachsene Mäuse gefressen hat. Dabei wird beschrieben, dass größere Beutetiere mit dem Maul geschnappt und abschnittsweise verschluckt werden. Die Vorderbeine werden unterstützend beim Verschlingen der Beute eingesetzt.
Ein anderes Tier hat 19 große Mehlkäferlarven zu einer Mahlzeit verdrückt. Das war ein normalgroßer Seefrosch.

Was ich witzig fand: Auch Maikäfer und Hornissen wurde in Mägen gefunden.
Benedikt
Mitglied

Beitrag von Benedikt »

B. Viridis hat geschrieben:Nachdem dieser Günther von Benedikt zweimal zitiert wurde, habe ich netter Weise dessen "Die Wasserfrösche Europas" bei uns in der UB entdeckt. Das andere Buch führt unsere UB leider nicht.
Welche UB ist denn das? Ueber die Fernleihe solltest du das Buch erhalten.
Gruss, Benedikt
Basifrog

Frösche auf der Strasse - was tun?

Beitrag von Basifrog »

Hallo,
Wir wohnen in Bassersdorf ZH und momentan geht gerade die grosse Froschwanderung los. In unserem Quartier kommen Abends sehr viele Frösche und Kröten heraus und marschieren auf der Strasse. Ich bin die letzten Abende immer wieder am ein- und aussteigen um die Tiere auf die Seite zu bringen, aber irgendwie kommt mir dies sinnlos vor, da sie ja gleich wieder über die Strasse gehen. Ich weiss auch nicht in welche Richtung sie wollen.
Würde es sich hier lohnen die Tiere einzusammeln und ins Eigenthal zu bringen? Oder müssen die Tiere den Weg selber hinter sich bringen?
Bin um jeden Tipp froh, denn ich kann die Toten Tiere nicht mit an sehen die hier bereits überfahren worden sind.
Danke & schönä Abig!
Benedikt
Mitglied

Beitrag von Benedikt »

Hallo Basifrog,

Erwachsene Frösche und Kröten zeigen eine gewisse Ortstreue. Daher kannst du sie nicht einfach an einen andern Ort bringen. Sie werden versuchen, wieder nach Hause zu gelangen, werden auf dem Rückweg aber wohl irgendwo überfahren.

Schau mal in deinem Quartier, wo es Gartenweiher hat. Da kannst du die Tiere allenfalls hinbringen. Vielleicht ist das dann ja der Weiher, wo sie hin wollten.

In einem Quartier mit vielen Strassen kann man nicht viel anderes machen als die Tiere von der Strasse wegzunehmen. Falls es steile Randsteine hat (10 cm oder höher), so kann man versuchen, diese anzuschrägen. So kann man den Tieren helfen, schneller von der Strasse wegzukommen.

Gruss, Benedikt
sumpfi
Einmalposter

Beitrag von sumpfi »

alex hat geschrieben:
1Bitte "Lieber"
2 Die goldfische sind verschwunden nicht die frösche
Zu 1.: Es währe leichter wenn man das Geschlecht an giebt - sorry.
Zu 2.: Ein 6 cm Fisch passt in kein Froschmaul - vieleicht versteht man es so besser, dennoch dachte ich mehr an den Jagterfolg als ans direkte Hineinpassen.

Wie bereits beim Vogelmord geschrieben, falls ein Frosch mal Katzen frisst möchte ich diesen unbebinkt haben!!

Gruss Alex

P.S. Ich währe sehr froh wenn Dein Verdacht stimmt, denn die Goldfische sind für den Amphibienschutz ein echtes Problem.
Bisher legte ich alle Teiche, in denen Fische ausgesetz wurden, trocken, um dem unerwünschten Predator Herr zu werden.
Auf diese Weise werde ich in den nächsten 14 Tagen vier Teiche von den Goldfischen befreihen.
Also wie bereits erwähnt, wenn Du haben willst, hätte ich reichlich.
6cm-fische passen da sehr wohl rein.. der selbe frosch hat innerhalb von 3 wochen 2 stück goldfische verspeist, und da er nicht unter ständiger beobachtung steht, ist ihm zuzutrauen, dass es noch mehr waren. und unsere kleine goldfische sind alle so um die 6-7 cm ohne schwanz.. is halt ne frage der technik.. eine rohe spaghetti bring ich quer auch ned innen mund, aber wenn ich die längs ansauge, dann flutscht die nur so rein ;-)

Bild
Clara

Beitrag von Clara »

Also, ich weiß, das passt jetzt ÜBERHAUPT nicht :oops: , aber mein hund hat mal eine wespe gefressen und dem ist auch nichts passiert. Meine Hündin hat das ganz gut gemacht irgendwie mit der Zunge geschleckt und dann einfach gefressen. Tut mir leid dass ich dass hier schreibe. :oops: :(
Tina

mein frosch frisst nix das macht mich traurig

Beitrag von Tina »

Ich habe ein frosch im aquarium er schwimmt zwar ein wenig aber er frisst nix ich mach mir sorgen ich habe auch eine kaulqappe im aqarium und goldfische meine goldfische tuhen die kaulqappe nix aber kann mir jemand helfen was ein frosch frisst liebe grüsse tina :(
B. Viridis
Mitglied

Beitrag von B. Viridis »

Hat der Frosch denn einen Uferbereich, wo er an Land kann? Was fütterst du ihm? Wenn er sich bei dir nicht wohlfühlt, weil ihn die Aquarienhaltung stresst, dann solltest du sowohl den Frosch, als auch die Quappe schleunigst wieder dorthin zurückbringen, wo du sie her hast. Die Haltung unserer einheimischen Amphibien ist verboten und es ist auch nicht im Interesse des Frosches, wenn er bei dir stirbt.
Antworten