Was fressen Frösche?

(Not-)Aufzucht junger und erwachsener Frösche und Kröten
Benedikt
Mitglied

Beitrag von Benedikt »

Meines Wissens ist es möglich, Briefpost von der Schweiz ins Ausland zu versenden.

Gruss
Benedikt
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Ja, ja die Schweizer sind eben ein witziges Fölkchen...

Doch nun wieder zum Thema:

Lennart, ich werde mal ein paar Bildchen ins Netz stellen, damit Du sehen kannst dass es gar nicht soo wild ist.
Auch mein Rasen ist während 70% des Jahres ca. 3-10 cm hoch.

Doch erst nächste Woche wieder..
Bis dahin "en Schöne"

Gruss Alex
B. Viridis
Mitglied

Beitrag von B. Viridis »

Benedikt hat geschrieben:Meines Wissens ist es möglich, Briefpost von der Schweiz ins Ausland zu versenden.
Eine Auslandsüberweisung kostet aber ca. 15 Euro. Das lohnt sich also überhaupt nicht. Und warum werden die Gratis-Sachen nicht als kostenlose PDF-Downloads angeboten, anstatt da auch noch Porto- und Verpackung in Rechnung zu stellen?
Benedikt
Mitglied

Beitrag von Benedikt »

B. Viridis hat geschrieben:Und warum werden die Gratis-Sachen nicht als kostenlose PDF-Downloads angeboten, anstatt da auch noch Porto- und Verpackung in Rechnung zu stellen?
Da wird eine Homepage mit sehr vielen Informationen aufgebaut und immer weiter ausgebaut und der einzige Kommentar ist: Wieso ist nicht mehr drauf und auch noch gratis?

Wenn du keine Rechnung erhältst, so zahlt einfach jemand anders die Kosten.

Dann gibt es auch noch Sachen wie Copyright und so. Man darf nicht einfach alles ins Internet stellen.

Gruss,
Benedikt
B. Viridis
Mitglied

Beitrag von B. Viridis »

Benedikt hat geschrieben: Da wird eine Homepage mit sehr vielen Informationen aufgebaut und immer weiter ausgebaut und der einzige Kommentar ist: Wieso ist nicht mehr drauf und auch noch gratis?

Wenn du keine Rechnung erhältst, so zahlt einfach jemand anders die Kosten.

Dann gibt es auch noch Sachen wie Copyright und so. Man darf nicht einfach alles ins Internet stellen.
1) Ich habe nie gesagt, ich will da noch mehr Infos drauf haben und noch mehr kostenlos. Ich habe lediglich gesagt, dass ich es sinnvoller fände Gratis-Angebote gleich als PDF zur Verfügung zu stellen, dann kommen Suchende einfacher an die Informationen. Sonst braucht man auch nicht hinschreiben, dass es gratis ist. Herrje.

2) Copyright kann man abklären, wenn es kostenlos ist. Ansonsten dürft ihr auch nichts verkaufen, worauf ihr kein Copyright habt.

3) Deinen Kommentar mit der Rechnung verstehe ich nicht. Hab aber auch keine Lust aus allem eine umständliche Diskussion zu machen.
Froschnetz
Administrator
Beitrag von Froschnetz »

Ob Gartenteiche sinnvoll sind oder nicht, hängt sicher auch davon ab, wo der steht.
Ich kann hier nur aus unserer Situation reden. Bei uns jedenfalls (Aarehang in Muri BE) leben nach meinen Einschätzungen mehr Amphibien in Gartenteichen als in den natürlichen Gewässern an der Aare. Dieses Jahr konnte ich im Umkreis von ein paar hundert Metern 6 Gartenteiche ausmachen aus denen ich Wasserfrösche rufen hörte (inkl. unsere aus denen es nur kurz rief, da wir dieses Jahr sonst nur Weiber und Juvenile hatten). Mir sind jedoch nur 3 natürliche Standort bekannt wo noch Wasserfrösche vorkommen, wovon der eine auch schon wieder leer war als ich vor gut zwei Wochen vorbei ging und der dritte ein künstlich angelegter Teich ist, jedoch in der Aarelandschaft (30m weiter hat es aber Häuser und die Zufahrtsstrasse zum Muribad.) Dieser könnte also auch noch knapp als Gartenteich gehen, zumindest dem Standort nach.
Ebenso sind in den letzten Wochen dutzende Erdkrötchen Nachbars Teich entstiegen. Ein paar juvenile Grasfrösche hüpften auch durch den Garten. Eine Zeitlang hörte ich es nur noch aus Gartenteichen rufen, da die natürlichen Teiche entlang der Aare zugewuchert waren. Pflegemassnahmen konnten offenbar etwas bewirken. Ich würde daher behaupten, dass es zumindest um die Wasserfrösche wesentlich schlechter bestellt wäre ohne die vielen Gartenteiche. Hier hat etwa jedes 10. Haus einen.
Die Schächte in unserer Strasse kontrolliere ich regelmässig, bisher hatte ich dort nichts gefunden. Einzig im Schacht vor unserer Garageneinfahrt befindet sich alle paar Monate mal eine Erdkröte, Grasfrosch oder ein Molch drin (einmal sogar ein Kammmolch). Der Schacht ist zwar von oben mit einem feinen Maschengitter gesichert. Er befindet sich jedoch am Ende einer langen Leitung die direkt in die Hauptleitung führt. Da er keinen Siphon hat, schmecken die Amphibien wohl die frische Luft und wandern dort hinein. Wasserfrösche habe ich noch nie in unserer Kanalisation gefunden. Auch laut Klärwärter in der ARA Thun gibt es nur wenig Wasserfrösche in der Kanalisation. Ich gehe daher davon aus, dass für diese Art, die wohl am häufigsten in den Gartenteichen anzutreffen ist, die Kanalisation weniger eine Gefahr darstellt wie etwa für die Grasfrösche oder Erdkröten die massenweise darin landen. Für unsere Frösche sehe ich die vielen Katzen als eine grössere Gefahr.
Das ist allerdings die Sicht aus unserer Situation, anderenorts kann das sicher anders aussehen.
Jan Meyer
Froschnetz
Henning
Mitglied

Beitrag von Henning »

Mich hat gleich der erste Schnuppergang auf dieser site total verunsichert. Bisher habe ich unter Wasserfröschen diejenigen Frösche verstanden, die sich fast ausschließlich am Wasser aufhalten. Dies in Übereinstimmung mit einem Artenbestimmungsbuch, das bei mir hier herumliegt. Und auch hier im Forum scheint man unter "WFen", von denen ja meist die Rede ist, die Frösche am Ufer zu verstehen. Jetzt definiert man dort auf dieser Website Seefrösche also diejenigen am Ufer. Unklarheit über Begriffe. Nun habe ich allerdings die lateinischen Namen nicht abgeglichen....

Und zu dem Suchbegriff "Verhalten" kam nicht eine einzige Antwort???

Gruß Henning
Henning
Mitglied

Beitrag von Henning »

Baumhöhlenkrötenlaubfrosc hat geschrieben: Es wär natürlich zu einfach das Verhalten deiner Frösche darauf zu schieben,das du sie dort ausgesetzt hast und sie immer fütterst,ich glaube aber trotzdem das dies ein sehr entscheidener Faktor ist,warum die Tiere manchmal ein "komisches" Verhalten an den Tag legen.
Hallo Lennart,

Du leitest die entscheidende Aussage Deines Beitrages mit der Wendung: "... ich glaube ..." ein. Das ist genau der Punkt, der mich an den Aussagen hier im Forum nervt: Es werden Vermutungen und Überzeugungen geäußert anstelle von abgesichertem Wissen. Was "glaubst" Du, hilft es mir, dass Du mir Deine Überzeugung mitteilst? Soll ich Dich von Deinem Glauben abzubringen versuchen, indem ich darauf verweise, dass derselbe Frosch, der auf dem Foto friedlich auf meiner Hand sitzt, einige Tage später bei kühlem Wetter vor mir flüchtete, als sei ich der Leibhaftige? Dahinter steckt meine schon vor Jahren gemachte Beobachtung, dass das Verhalten von Fröschen temperaturabhängig ist. Ich habe dazu hier im Forum eine Frage gesteltt und die üblichen spekulative Antworten erhalten. Hat sich etwa noch keine Biologe mit dem Phänomen beschäftigt, dass man dazu nichts Definitives sagen kann? Und dies ist nur ein Beispiel!

Gruß Henning
B. Viridis
Mitglied

Beitrag von B. Viridis »

Mal zu der Wasserfrosch Problematik: Henning, da verstehe ich deine Argumentation nicht ganz. Soweit ich das aus meinen Büchern kenne, packt man unter die Bezeichnung Wasserfrosch oder Grünfrosch die drei Arten lessonae, esculenta (Bastardform) und ridibunda (Seefrosch). Wobei je nach Buch oder Informationsquelle lessonae als kleiner Teich- oder kleiner Wasserfrosch bezeichnet wird und esculenta als Wasser- oder Teichfrosch. Das scheint selbst bei Wissenschaftlern unterschiedlich zu sein, deswegen macht man es sich einfacher gleich den lateinischen Namen zu benutzen, dann weiß jeder welche Art gemeint ist.

Was das Verhalten angeht: Was willst du da eigentlich hören? Amphibien gehören zu den wechelwarmen Tieren, deren gesamter Biorhythmus von der Temperatur abhängig ist. Wundert es dich da, dass du noch mehr Verhaltensweisen findest, die Temperatur abhängig sind und mit denen sich hier vielleicht noch nicht jeder beschäftigt hat?
Das Frösche zutraulicher sind, wenn warmes Wetter ist, habe ich hier auch schon feststellen können, gerade wenn es bei warmen Wetter um Futter geht, lassen sie einen näher heran, als man denkt.
Ich nutze dieser Erkenntnis beim Bilder machen aus und fotografiere bei heißem Wetter um die Mittagszeit, auch wenn's vom Licht nicht optimal ist, aber die Frösche sind dann netter. ;)

Da sich aber sonst keiner hier im Forum damit beschäftigt wilde Frösche zu zähmen und Veränderungen in ihrem Verhalten zu protokollieren und das auch nicht so im Sinne des Tierschutzes ist, kannst du kaum erwarten, auf dieser Basis viele Informationen zu bekommen. Das kannst du selbst für dich protokollieren und mit anderen Teichbesitzern, die ähnliche Erfahrungen wie du gemacht haben, austauschen.
Froschnetz
Administrator
Beitrag von Froschnetz »

Henning hat geschrieben:Jetzt definiert man dort auf dieser Website Seefrösche also diejenigen am Ufer.
Wo genau hast du das gelesen? Das würde mich interessieren.
Der Begriff Seefrosch wird sonst eigentlich eindeutig verwendet und es ist immer der Rana ridibunda gemeint. Verwirrung besteht unter den anderen beiden Grünfröschen, dem Kleinen Wasserfrosch (Rana Lessonae) und dem Teichfrosch (Rana esculenta). Ersterer wird auch Tümpelfrosch und letzterer auch nur Wasserfrosch genannt. Manchmal werden auch beide Arten in einen Topf geworfen und man spricht einfach vom Wasserfrosch. Der Begriff Wasserfroschkomplex umfasst manchmal diese beiden Arten, manchmal auch zusätzlich den Seefrosch. Alle drei zusammen werden auch als Grünfrösche bezeichnet.
Das leben am Wasser haben aber alle drei Arten gemeinsam, das ist unbestritten. Nicht nur der Seefrosch lebt am Wasser. Wahrscheinlich bezieht sich der Begriff Ufer in dem Zusammenhang darauf, dass der Seefrosch grössere Weiher, Seen und Flüsse bevorzugt, wo er am oder in der Nähe vom Ufer lebt (und nicht in der See- oder Flussmitte), während die beiden anderen Arten eher kleinere Gewässer, sowohl an dessen Ufer als auch mitten im Wasser, besiedeln.
Alle drei Arten verlassen aber zwischendurch auch das Wasser und streunen in der Gegend umher und wechseln zwischen den Gewässern hin und her. Dieses Verhalten konnte ich in meiner jahrelanger Beobachtung und Dokumentation meiner Wasserfrösche am Teich ebenfalls beobachten.
Jan Meyer
Froschnetz
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Lieber Henning,
Ich möchte jezt nicht die Gründe debattieren warum in Foren oft in Spekulationsform geantwortet wird.
Sondern Dir hiermit die Chance einräumen, Deine Fragen (sofern Du sie nochmal stellst) wissenschaftlich beantwortet zu bekommen.
Gruss Alex
Benedikt
Mitglied

Beitrag von Benedikt »

Froschnetz hat geschrieben:
Henning hat geschrieben:Jetzt definiert man dort auf dieser Website Seefrösche also diejenigen am Ufer.
Wo genau hast du das gelesen?
Auf www.amphibienschutz.de steht: "Der Seefrosch besitzt eine enge Bindung an Gewässer. Selbst Jungtiere entfernen sich selten weiter als 5 m vom Gewässer."

War das die Aussage, die zu "Jetzt definiert man dort auf dieser Website Seefrösche also diejenigen am Ufer." geführt hat? Wenn ja, dann wäre der Inhalt der Aussage meiner Meinung nach nicht korrekt wiedergegeben.

Gruss,
Benedikt
Henning
Mitglied

Beitrag von Henning »

B. Viridis hat geschrieben:deswegen macht man es sich einfacher gleich den lateinischen Namen zu benutzen, dann weiß jeder welche Art gemeint ist.
Ich bin ja sonst ein Gegner der Verwendung latenischer Begriffe, weil es hier im Forum auch Mitglieder gibt, die offenbar ihren Beiträgen dadurch einen wissenschaftlichen Anstrich zu geben versuchen. Wenn es eindeutige deutsche Begriffe gibt, ist die Verwendung lateinischer Begriffe aber eine Rücksichtslosigkeit gegenüber denjenigen Mitgliedern, die sie nicht ohne weiteres übersetzen könnnen, genau wie es rücksichtslos ist, sich im Deutschen so ungenau oder fehlerhaft auszudrücken, dass der Adressat nicht weiß, wer wen gefressen haben soll.

Die Anregung von Viriridis ist aber durchaus positiv zu bewerten. Um Missverständnisse zu vermeiden, sind die lateinischen Artennamen ja schließlich mal eingeführt worden! Ich schlage vor, eine Tabelle zu erstellen, in der die Froscharten nach ihren lateinischen Namen aufgeführt werden. Zweite Spalte: Lebensraum, dann äußerliche Merkmale und schließlich der geläufige deutsche Name. Diese Tabelle sollte aber nicht in einem Thread stehen, sondern an hervorgehobener Stelle im Forum, wo jeder Teilnehmer problemlos Zugriff hat, wenn er sich über die Identität eines Frosches Sicherheit verschaffen möchte.

Gruß Henning
Benedikt
Mitglied

Beitrag von Benedikt »

Die gewünschte Information ist alle schon vorhanden:
https://www.froschnetz.ch/arten/index.htm

Man braucht im Forum nur oben "Arten" anzuklicken und kommt nachher mit "zurück" ins Forum.

Ein Klick auf die jeweilige Art und die Angaben zur Art erscheinen. Zwei mal "zurück" im Browser und man ist wieder im Forum.

Gruss,
Benedikt
Henning
Mitglied

Beitrag von Henning »

B. Viridis hat geschrieben:Das Frösche zutraulicher sind, wenn warmes Wetter ist, habe ich hier auch schon feststellen können, gerade wenn es bei warmen Wetter um Futter geht, lassen sie einen näher heran, als man denkt.
Ich nutze dieser Erkenntnis beim Bilder machen aus und fotografiere bei heißem Wetter um die Mittagszeit, auch wenn's vom Licht nicht optimal ist, aber die Frösche sind dann netter. ;)
Befriedigt mich in keinster Weise, diese Antwort. Lieber Viridis, versuch doch mal bei heißem Wetter und um die Mittagszeit "wilde Frösche", also draußen in der Natur, zu fotografieren. Da wirst Du erleben, wie zutraulich solche Frösche wegen guten Wetters sind.

Du hast ebenso wie ich das Verhalten von Fröschen in einem Gartenteich beurteilt, und ich stelle mit einer gewissen Befriedigung fest, dass Deine Frösche gegenüber "wilden" genauso "gezähmt" sind wie meine. Sie sind an Dich gewöhnt. Aber weshalb sie diese Zutraulichkeit besonders bei warmem Wetter zeigen, anders als ihre wilden Verwandten, bleibt ungeklärt.

Und was die Fütterei anbelangt, ich war bei der Aufnahme von dem Frosch auf meiner Hand dabei, den Teich auszuforsten, und habe das auch beschrieben. Der Frosch war mir im Weg. Ich versuchte, ihn wegzuschieben, und schon saß er auf meiner Hand, weil ich natürlich vorsichtig vorgegangen war. Warum er dann hartnäckig sitzengeblieben ist, weiß ich nicht. Nach Starre sieht er irgendwie nicht aus. Und er ist hinterher auch nicht panisch geflüchtet, sondern ganz gemütlich davon gehoppelt.

Jetzt will ich mal eine Hypothese aufstellen, warum ein Frosch von einem hektisch im Teich arbeitenden Menschen fasziniert sein könnte. Kann es nicht sein, dass sich der Frosch von der Aktivität im Teich verspricht, dass dabei Futtertiere aufgescheucht werden, so wie Reiher oder Störche dem Pflug oder Nashörnern folgen, weil dadurch Insekten aufgescheucht werden? Und Angst hat der Frosch vor solch einem Menschen vielleicht deshalb nicht, weil sich ein Beutegreifer (Predator, für die Lateiner) nicht so unbefangen bewegen würde.

Gruß Henning
Antworten