Frösche in Gullys

Schutzmassnahmen zum Erhalt der Amphibien und deren Lebensräume, Gefahren, Fressfeinde
Antworten
B. Viridis
Mitglied

Frösche in Gullys

Beitrag von B. Viridis »

Hallo,

vorweg: dies soll kein Streit-Topic werden. An der Sache liegt mir viel. Ich suche Tipps von Experten, die mir und meinen Helfern zu diesem Projekt einige Tipps geben können.

Als Mitglied einer NABU-Hochschulgruppe versuche ich mich für Amphibien einzusetzen. Dummer Weise fängt das auf dem Unigelände gleich an. Einer der Teiche ist von zahlreichen Gullys umgeben, in die die jungen Grünfrösche hineinfallen und die wir versuchen herauszuholen. Ich habe mir eine Genehmigung von der Uni geholt, um die Tiere herauszuholen.

Ich präsentiere hier jetzt einfach mal einige Bilder und vielleicht habt ihr "sinnvolle" Ideen, was man besser machen kann:

Dies ist der erste Gully-Typ, in den die meisten Frösche purzeln, ca. 4 Frösche pro Gully:

Bild

Dies ist der zweite Gully-Typ. In diesen fallen nicht so viele Frösche, weil die Zwischenräume enger sind. Ca. 1 Tier oder auch keins pro Gully.

Bild

Von dieser Gully-Sorte haben wir nur einen. Gully-Typ 3. Hauptproblem bei diesem ist, dass wir keine Falle eingraben konnten, weil der Gully in der Mitte nicht tief genug ist.

Bild

Alle Gullys haben ein Hauptproblem beim Fangen. Die Tiere flüchten sich in Abläufe, wo wir nicht an sie herankommen:

Bild

Wir haben deswegen Fallen eingegraben. Dabei handelt es sich sozusagen um das Prinzip Krötenzaun. Auf diese Weise habe ich auch schon Wechselkröten in einem Schacht gefangen. Von 10 Fröschen, die wir seit gestern rausgeholt haben, sind zwei in diese Fallen gefallen. 8 Stück haben wir gefangen, in dem wir ziemlich schnell die Fallen über sie gestülpt haben.

Bild

Die Frösche sind zwischen 3 und 4 cm groß. Die Gefahr betrifft also hauptsächlich den Nachwuchs.

Bild

Meine Fragen dazu:
1. Kennt jemand einen Fall, wo die Stadt sich dazu durchringen konnte, spezielle Gullydeckel anzufertigen? In meinem Fall wäre das Unibaumamt dafür zuständig. Ich will dieses allerdings erst anschreiben, nachdem ich genug Erfahrungsberichte und Ideen gesammelt habe.

2. Wie sieht es mit dem Anbringen von dünner maschigen Netzen aus? Wir haben das Problem, dass die Gullys verstopfen könnten. Außerdem befinden sich die Gullys mitten auf dem Weg, sodass das anbringen von Draht oder ähnlichen Dingen eventuell eine Stolpergefahr für Radfahrer und Fußgänger werden könnte.

3. Das Anbringen von dünnermaschigen Netzen vor den Abflussrohren wäre möglich, könnte aber auch Verstopfungen hervorrufen, bzw. bereits darin gefangene Tiere kämen nicht mehr hinaus.

4. Kennt jemand Konzepte für Ausstiegsmöglichkeiten? Wie gut können Grünfrösche klettern?

Vielen Dank im Vorraus und viele Grüße,
Sandra ;)
Zuletzt geändert von B. Viridis am So, 09.08.2009 00:38, insgesamt 2-mal geändert.
Sebi
Mitglied

Re: Frösche in Gullis

Beitrag von Sebi »

Hola

Es freut mich sehr das auch andere sich dafür interessieren,ich selber kontrolliere nun schon seit 3 Jahren gullis auch auf einer Uni Anlage.Ich mache diese anstrengende Prozedur 3 mal im Jahr,Frühling,Sommer und Herbst,jedesmal fische ich massig Erdkröten,Grasfrösche und auch kleine Säugetiere herraus.Ich mache es in der Nacht,also ohne Bewilligung :D ärger hab ich noch nie bekommen.Wäre mir auch ****** egal,leider kann ich dir keine hilfreichen Tipps geben wegen den gullis ausser ein feinmaschiges Gitter das unter dem Deckel angebracht wird.Die Deckel hier haben deutlich breitere Spalten und somit finde ich auch regelmässig Adulte Tiere und solche die auf der Wanderung zum Gewässer reinfallen.

Vieleicht haben andere user bessere Tipps :wink: würde mich freuen wen du weiter berichtest.

ciao
Benedikt
Mitglied

Beitrag von Benedikt »

simon

verschiedene Lösungsmöglichkeiten

Beitrag von simon »

Hallo

Es gibt Literatur zum Thema und einige Lösungsmöglichkeiten.
Ausstiegshilfen gibt es bei www.amphibtec.ch oder nill-ag.ch, ein weiteres Modell für den Eigenbau (Kosten 50 Sfr) wird folgen (Kontakt: simon-gaus@bluemail.ch).

Empfehlenswerte Broschüre:

- Amphibien im Abwassersystem, karch und Baudep. Kt. Aargau, 1996*

Weitere Literatur:

- Amphibien in Kläranlagen, J. Ryser, karch, 1990 *
- Amphibien in Kläranlagen, S. Münch, Universität Basel, 1997
- erfa Info 2/98, Schutz der Amphibien bei Bauwerken, ERFA, KARCH, BUWAL, 1998 *
- Strassenentwässerung- Fallenwirkung und Entschärfung unter besonderer Berücksichtigung der Amphibien, M. Ratzel, BNL Karlsruhe, 1993

* Folgende Titel können unter www.karch.ch bezogen werden.
B. Viridis
Mitglied

Beitrag von B. Viridis »

Hallo Simon und Benedikt,

danke für die Links. Am genialsten fand ich bisher den Amphibtec-Link. Den muss ich mal vorschlagen gehen. Ich befürchte nur fast, dass das nicht geht, weil die Gullys sich auf der Mitte des Weges befinden, aber vielleicht lässt sich da was anderes intelligentes draus ableiten. Fand ich zumindest sehr inspirierend.

Das mit den Bestellungen bei der KARCH ist für mich in Deutschland schwierig, weil Auslandsüberweisungen zu teuer sind. Das würde ich dann eher in Equipment investieren. Ich bin nicht besonders vermögend und mache das alles auf freiwilliger Basis. Aber trotzdem danke. Die restliche Literatur werde ich versuchen aufzutreiben.

Grüße,
Sandra
Zuletzt geändert von B. Viridis am So, 09.08.2009 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
simon-

Ausstiegshilfe

Beitrag von simon- »

Liebe Sandra

Habe eine Ausstiegshilfe entwickelt für den Eigenbau (Kosten ca 35 Euro). Bin dran, die Bauanleitung zu zeichnen, damit man selber das Material besorgen und die Ausstiegshilfe einbauen kann.
Bei Interesse kontaktier mich doch unter obenstehender (vorletztes mail) e-mail adresse. Kann dir auch die karch-Broschüre schicken.

Sowieso gilt aber: Je mehr Leute an der Lösung des Problems rumstudieren, desto besser!

Gruss, Simon
cleopatra

Hilfe ein Frosch im Lichtschacht

Beitrag von cleopatra »

Hallo zusammen!

Meine Tochter hat heut einen Frosch in unserem Lichtschacht gefunden und der guckt aber eigentlich ganz gut und gesund aus. Nun weiß ich nicht : soll ich ihn da lassen wo er ist oder lieber an unseren Gartenteich setzen? Der Lichtschat ist 30 * 60 cm groß und nicht abgedeckt. Wir haben dem Kerlchen jetzt mal eine Schüssel Wasser hingestellt und ein paar Grashüpfer und Heimchen rein... zumindest bis ich hier antwort kriege was ich tun soll!

DANKE
Froschnetz
Administrator
Beitrag von Froschnetz »

Hallo Cleopatra

Wenn es keine Ausstiegsmöglichkeit hat wo er porblemlos raus kann dann solltest du ihn heraus holen und im Garten freilassen. Auch wenn er genügend Nahrung finden sollte so ist es für ihn kein Leben da unten eingesperrt.
Jan Meyer
Froschnetz
B. Viridis
Mitglied

Re: Hilfe ein Frosch im Lichtschacht

Beitrag von B. Viridis »

cleopatra hat geschrieben:Hallo zusammen!

Meine Tochter hat heut einen Frosch in unserem Lichtschacht gefunden und der guckt aber eigentlich ganz gut und gesund aus. Nun weiß ich nicht : soll ich ihn da lassen wo er ist oder lieber an unseren Gartenteich setzen? Der Lichtschat ist 30 * 60 cm groß und nicht abgedeckt. Wir haben dem Kerlchen jetzt mal eine Schüssel Wasser hingestellt und ein paar Grashüpfer und Heimchen rein... zumindest bis ich hier antwort kriege was ich tun soll!

DANKE
Das Tier sollte auf jeden Fall aus dem Schacht geholt werden. Danach solltet ihr euch überlegen, ob ihr generell eine Ausstiesghilfe einsetzt oder den Schacht mit einem Fliegengitter abdeckt, damit Amphibien, die dort hineinfallen wieder hinauskönnen oder erst gar nicht hineinfallen.
Antworten