vorweg: dies soll kein Streit-Topic werden. An der Sache liegt mir viel. Ich suche Tipps von Experten, die mir und meinen Helfern zu diesem Projekt einige Tipps geben können.
Als Mitglied einer NABU-Hochschulgruppe versuche ich mich für Amphibien einzusetzen. Dummer Weise fängt das auf dem Unigelände gleich an. Einer der Teiche ist von zahlreichen Gullys umgeben, in die die jungen Grünfrösche hineinfallen und die wir versuchen herauszuholen. Ich habe mir eine Genehmigung von der Uni geholt, um die Tiere herauszuholen.
Ich präsentiere hier jetzt einfach mal einige Bilder und vielleicht habt ihr "sinnvolle" Ideen, was man besser machen kann:
Dies ist der erste Gully-Typ, in den die meisten Frösche purzeln, ca. 4 Frösche pro Gully:

Dies ist der zweite Gully-Typ. In diesen fallen nicht so viele Frösche, weil die Zwischenräume enger sind. Ca. 1 Tier oder auch keins pro Gully.

Von dieser Gully-Sorte haben wir nur einen. Gully-Typ 3. Hauptproblem bei diesem ist, dass wir keine Falle eingraben konnten, weil der Gully in der Mitte nicht tief genug ist.

Alle Gullys haben ein Hauptproblem beim Fangen. Die Tiere flüchten sich in Abläufe, wo wir nicht an sie herankommen:

Wir haben deswegen Fallen eingegraben. Dabei handelt es sich sozusagen um das Prinzip Krötenzaun. Auf diese Weise habe ich auch schon Wechselkröten in einem Schacht gefangen. Von 10 Fröschen, die wir seit gestern rausgeholt haben, sind zwei in diese Fallen gefallen. 8 Stück haben wir gefangen, in dem wir ziemlich schnell die Fallen über sie gestülpt haben.

Die Frösche sind zwischen 3 und 4 cm groß. Die Gefahr betrifft also hauptsächlich den Nachwuchs.

Meine Fragen dazu:
1. Kennt jemand einen Fall, wo die Stadt sich dazu durchringen konnte, spezielle Gullydeckel anzufertigen? In meinem Fall wäre das Unibaumamt dafür zuständig. Ich will dieses allerdings erst anschreiben, nachdem ich genug Erfahrungsberichte und Ideen gesammelt habe.
2. Wie sieht es mit dem Anbringen von dünner maschigen Netzen aus? Wir haben das Problem, dass die Gullys verstopfen könnten. Außerdem befinden sich die Gullys mitten auf dem Weg, sodass das anbringen von Draht oder ähnlichen Dingen eventuell eine Stolpergefahr für Radfahrer und Fußgänger werden könnte.
3. Das Anbringen von dünnermaschigen Netzen vor den Abflussrohren wäre möglich, könnte aber auch Verstopfungen hervorrufen, bzw. bereits darin gefangene Tiere kämen nicht mehr hinaus.
4. Kennt jemand Konzepte für Ausstiegsmöglichkeiten? Wie gut können Grünfrösche klettern?
Vielen Dank im Vorraus und viele Grüße,
Sandra