Zahmer Frosch?

Biologie, Lebensweise, Verhalten, Ansprüche...
Antworten
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Frösche kann man über den Schlüsselreitz Futter zähmen bzw konditionieren, wenn Du immer um die gleiche Zeit fütterst, dann warten sie bereits einige Minuten vorher an entsprechender Stelle.
Es gibt noch viele witzige Sachen die man Ihnen beibringen kann, nur hat das ganze nichts mehr mit Wildtieren zu tun.
Ich selbst finde es eine Nette spielerrei, die jedoch vatale Folgen haben kann.
Mein Nachbar hat auf gleiche Weisse seine Goldfische konditioniert, als er dann mal Krank war und nicht fütternkonnte, hat seine Katze Täglich um 17:30 einen Goldfisch gefangen....

Darum bitte keine Wildtiere füttern!!!
Jedoch verstehe ich dich gut, denn so ein kleiner Froschzirkus ist bestimmt ne ganz tolle Sache (auf jedenfall stelle ich mir das witzig vor), aufjedenfall besser wie Goldfische im Teich.

P.S. Als wechselwahrmes Tier ist der Frosch in der Währmsten Zeit am aktievsten.
Gruss Alex
Gast

Zahmer Frosch?

Beitrag von Gast »

Hallo Alex, vielen Dank für Deine Befassung mit meinem Thema! Genau die Befürchtung, die Du äußerst, hatte ich auch. Mein Teich bekommt nämlich gelegentlich Besuch von Reihern, die sicherlich keine Hemmungen haben, meine zahmen Frösche erbarmungslos aufzupicken.

Übrigens vermute ich, dass die Frösche deshalb auf der eigentlich ungeschützten Terrassenseite des Teiches sitzen, weil sie dort vor Zugriffen einer ebenfalls an meinem Teich wohnenden Ringelnatter sicher sind.
Benutzeravatar
Henning
Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: Di, 18.07.2006 15:02
Geschlecht: männlich

Zahmer Frosch?

Beitrag von Henning »

Hallo Alex, also die Antwort auf Deinen Beitrag ist von mir. Ich hatte mich leider nicht eingeloggt. Dies zur Klarstellung.
Benutzeravatar
Henning
Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: Di, 18.07.2006 15:02
Geschlecht: männlich

Größte Aktivität bei warmem Wetter

Beitrag von Henning »

Hallo Alex, Dein Hinweis darauf, dass Frösche bei warmem Wetter am aktivsten sind, erhöht ja gerade noch meine Verwirrung darüber, dass sie dann am zutraulichsten sind. Eigentlich müssten sie deshalb auch am wachsamsten sein, so wie ihre wilden Kameraden draußen.
Benutzeravatar
Henning
Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: Di, 18.07.2006 15:02
Geschlecht: männlich

Beitrag von Henning »

.
Hier ein Bild von der Fütterung:

Bild

[/b]
Benutzeravatar
Henning
Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: Di, 18.07.2006 15:02
Geschlecht: männlich

Fressgewohnheiten bei Fröschen

Beitrag von Henning »

In dem Glas befand sich ein ganzes Knäuel von Regenwürmern. Die Frösche sind hemmungslos in dieses Glas gehüpft und haben sich das Knäuel gegriffen. Was ein Frosch an Nahrung aufnehmen kann, ist unglaublich. Ich habe einen kaum Daumennagel großen Frosch gesehen, der Regenwürmer in sich hineingestopft hat, die länger waren als er selbst. Die ausgewachsenen Frösche nahmen auch Nacktschnecken auf. Ein Stück Fressen wird grundsätzlich nicht wieder hergegeben. Nur einmal war eine solche Schnecke wohl doch zu groß. Der Frosch stieß sie wieder aus. Erkannt wird Beute nur dann, wenn sie sich bewegt. Ein nervenstarker Regenwurm könnte so seinem Schicksal entgehen. Am besten sehen Frösche anscheinend schräg nach hinten und am wenigsten gut genau nach vorn.

Vor einem Jahr habe ich erlebt, wie ein Frosch von der Ringelnatter gefressen wurde. Ahnungslos wollte ich einen Terrassenstuhl, der unmittelbar am Teich stand, anheben. Die Ringelnatter lag darunter, dick wie ein Fahrradschlauch, im Maul, den Kopf voran, ein Moorfrosch, den ich erst am Vortag entdeckt hatte. Die Schlange gab ihn nicht wieder her, obwohl ihre Flucht dadurch behindert wurde. Leider gelang es mir nicht, die Videokamera noch rechtzeitig in Gang zu setzen.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Froschnetz »

Dass Wasserfrösche mit der Zeit sehr zutraulich werden kann ich bestätigen. Meine lassen sich auch nicht mehr stören wenn sich jemand dem Teich nähert. Kommt ein neuer, dann springt er die ersten paar Mal sofort ins Wasser bei Annäherung. Mit der Zeit lernt der aber auch, dass ihm keine Gefahr droht.
Der Frosch in meinem Avatar beispielsweise liess sich aus 10 cm Distanz fotografieren und einmal hat er mir sogar in das Mikrofon der Videoamera geschnappt als ich ihn filmte. Das sich bewegende Mikrofon hat er wohl für Beute gahalten. So zutraulich werden aber nur wenige.
Die meisten Frösche können aber trotzdem gut unterscheiden wer sich ihnen nähert. Schleicht eine Katze den Teich an, geht das grosse Plumpsen los. Auch bei einer Ringelnatter bricht die Panik aus, bzw. einige verharren dann erstart um nicht gesehen zu werden. Trotzdem pflichte ich Alex bei, ein gewisses Risiko bleibt immer beim zähmen von Wildtieren (hier ist das Risiko auf der Seite vom Frosch, bei grösseren Tieren aber auch mal auf der Seite des Menschen, siehe Bärenproblematik)
Bei kühlen Temperaturen ist die Aktivität wie erwähnt eingeschränkt. Das führt dazu dass die Frösche langsamer sind und weniger schnell fliehen können. Daher müssen sie einen grösseren Sicherheitsabstand zum potentiellen Feind einkalkulieren und fliehen damit eher, so dass sie noch sicher weg können. Dies meine Erklärung zu dem Verhalten.
Jan Meyer
Froschnetz
Gast

Beitrag von Gast »

Meine Aussage Frösche sind in der heissesten Zeit am aktivsten beinhaltet 2Faktoren zum einen die, welche Jan beschrieb, zum Anderen ist der Stoffwechsel hoch und die Tiere können schnell verdauen was zu einer gesteigerten Futtergier führt (Man = Frosch will ja auch reserven für den Winter sammeln)
Gruss Alex
Antworten