Grasfroscheier in Gefahr?
- Jerre
- Mitglied
Grasfroscheier in Gefahr?
Heyho!
Habe wie jedes Jahr die Grasfroscheier in einen Eimer neben den Teich verfrachtet, damit sie von Predatoren geschützt sind.
Diie Ballen waren seltsamerweise sehr stark über der Wasseroberfläche weshalb die gefahr bestand, dass die obere Schicht austrocken könnte!
Leider war in der Nacht auf heute etwas Frost, weshalb der Teich minimal zufror und auh der Eimer etwas,.. Habe die Eisschicht schnell entfernt und bedauerlicherweise klebten 10-20 Quappen von den 3 Ballen an der Eisschicht fst,.. die ich aber anshcließend in das teichwasser gelegt hab,.. nun zu der Frage:
Sterben die Kaulis bei der Kälte ab? Alle befinden sich schon auf dem Weg aus der Gallerthülle?
Habe wie jedes Jahr die Grasfroscheier in einen Eimer neben den Teich verfrachtet, damit sie von Predatoren geschützt sind.
Diie Ballen waren seltsamerweise sehr stark über der Wasseroberfläche weshalb die gefahr bestand, dass die obere Schicht austrocken könnte!
Leider war in der Nacht auf heute etwas Frost, weshalb der Teich minimal zufror und auh der Eimer etwas,.. Habe die Eisschicht schnell entfernt und bedauerlicherweise klebten 10-20 Quappen von den 3 Ballen an der Eisschicht fst,.. die ich aber anshcließend in das teichwasser gelegt hab,.. nun zu der Frage:
Sterben die Kaulis bei der Kälte ab? Alle befinden sich schon auf dem Weg aus der Gallerthülle?
-
- Mitglied
Re: Grasfroscheier in Gefahr?
Hallo,
solange der Laich nicht zu lange dem Frost ausgesetzt ist wird es auch.keine
MfG
-
- Mitglied
Hallo,
Also am Weiher oder Tümpel bei mir hat es in dieser Nacht bestimmt auch Frost gegeben. Bei uns laichten auch bereits Gras und Springfrösche. Da es die letzten Tage so warm war kommen auch schon alle aus der Gallerthülle raus.
Also am Weiher oder Tümpel bei mir hat es in dieser Nacht bestimmt auch Frost gegeben. Bei uns laichten auch bereits Gras und Springfrösche. Da es die letzten Tage so warm war kommen auch schon alle aus der Gallerthülle raus.
Ja das denke ich auch. Wenn die Quappen nicht zu lange im/am Eis festhängen müssten sie es eigentlich überleben.7088maxi hat geschrieben:Hallo,
LG LILLY!*!
- Springfrosch 2
- Mitglied
Ich stimme Max und Laubfroschfan zu.
Eigentlich sind Kaulquappen sehr resistent gegen kurze kälte Perioden.
Eigentlich sind Kaulquappen sehr resistent gegen kurze kälte Perioden.
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!

- Jerre
- Mitglied
Hey!
Hab eben mal in den Eimer geschaut,.. ich war total perplex,.. fast alle Kaulis sind schon geschlüpft und ernähren sich an der Gallerthülle,.. komisch,.. dachte nicht dass das so schnell nach so einer Frostnacht geht?!
Sieht so aus als hätte der kurze Kälteschock den Effekt eines Katalysators gehabt
Hehe!
Bin jedenfalls froh dass bisher alle heil geblieben sind !
LG Jerre
Hab eben mal in den Eimer geschaut,.. ich war total perplex,.. fast alle Kaulis sind schon geschlüpft und ernähren sich an der Gallerthülle,.. komisch,.. dachte nicht dass das so schnell nach so einer Frostnacht geht?!
Sieht so aus als hätte der kurze Kälteschock den Effekt eines Katalysators gehabt

Bin jedenfalls froh dass bisher alle heil geblieben sind !
LG Jerre
- Springfrosch 2
- Mitglied
Das sind ja schöne Neuigkeiten.Wann lässt du eigentlich die Kaulquappen wieder in den Teich?

- Jerre
- Mitglied
Sobald sie schon erste Ansätze von Extremitäten zeigen!
-
- Mitglied
Die Kauöquappen am Weiher oben sind zwar geschlüpft-fressen aber noch nicht. Ist es eigentlich normal dass sioe sich zwar bewegen aber am Boden herumliegen? 

LG LILLY!*!
- Springfrosch 2
- Mitglied
Was sind Extremitäten?Hat das was mit dem Kanibalismus zu tun?

-
- Mitglied
Hallo,
ja es ist normal das Kaulquappen die ersten paar Tage noch nicht richtig schwimmen. Extremitäten sind die Gliedmaßen.
LG
ja es ist normal das Kaulquappen die ersten paar Tage noch nicht richtig schwimmen. Extremitäten sind die Gliedmaßen.
LG
MfG
- Jerre
- Mitglied
Ja, wie Maxi bereits erwähnt hat sind Extremitäten die Gliedmaßen wie Beinchen und Ärmchen,.. hab das früher gern mal mit Exkremente vertauscht, aber lassen wir das
Wies aussieht sind gute 80% der drei Laichballen geschlüpft, das wird ne Gruppe geben

Wies aussieht sind gute 80% der drei Laichballen geschlüpft, das wird ne Gruppe geben

- Springfrosch 2
- Mitglied
Bei mir sind ungefähr 97%-98% geschlüpft und bis jetzt auch ziemlich munter.