Amphibienwanderung begonnen

Wanderndes Grasfrosch Pärchen, März 2002Aufgrund der sehr milden Witterung und der schon etwas längeren Tagen ist es erneut möglich Amphibien auf der Laichwanderung anzutreffen. Diesmal könnten es mehr Tiere werden als im Januar, als schon einzelne Tiere unterwegs waren. Da sich die Amphibien bei ihrer Wanderbereitschaft auch an der Tageslänge orientieren, sind im Januar nur wenige Tiere unterwegs gewesen, wenn auch die Wetterlage vergleichbar war mit der kommenden. Auch die kommenden Wanderungen werden verglichen mit anderen Jahren aussergewöhnlich früh sein, auch wenn dies schon das eine oder andere Jahr vorgekommen ist. Meistens beginnt die Wanderung aber erst Ende Februar, Anfang März.

Nachttemperaturen von 5-6°C und Regen oder etwa 8°C bei trockenerem Wetter sollten ausreichen um die Frühlaicher wie Gras- oder Springfrosch aus ihren Verstecken zu locken. Am Sonntag und Montag sind für die Westschweiz gelegentlich Regen bei Nachttemperaturen über 3°C prognostiziert.

Für die Autofahrer heisst es jetzt wieder vor allem in den Abend- und Nachtstunden auf den durch Wanderrouten führenden Strassen aufzupassen. Froschzäune sollten jetzt schleunigst aufgestellt und regelmässig kontrolliert werden.

Meldungen über wandernde Amphibien sind sehr willkommen (einfach einen Kommentar abgeben).