Wasserfrösche beenden Winterruhe

Schweiz: Die hohen Temperaturen um 22°C im Mitelland haben auch schon die Wasserfrösche aus der Winterruhe gelockt. In meinem Teich beobachtete ich den ersten Wasserfrosch am vergangenen Freitag, wie er sich in der Sonne badete. Ebenfalls mehrere Bergmolche sind im sonnigen Teich anzutreffen. Daneben sind die schattigeren Tümpel noch immer mit Eisschollen bedeckt!

Wasserfrosch

Der erste Wasserfrosch sonnt sich (19.3.05 Muri b. Bern)

 Die Amphibien scheinen in tiefen Lagen der Schweiz und auch des umliegenden Auslands erwacht zu sein. An manchen Orten haben sie ihr Laichgewässer erreicht, wie auch aus den Kommentaren zur vorherigen Meldung zu entnehmen ist.

Wenn nächsten Dienstag verbreitet Regen fallen sollte kann mit einer starken Wandertätigkeit gerechnet werden, auch wenn die Temperaturen etwas sinken mögen.

In der Nordostschweiz kann mit einer grossen Wanderung gerechnet werden in der Nacht vom Samstag auf den Sonntag, da dort am Abend verbreitet Regenschauer bei Temperaturen zwischen 15-20°C niedergehen. Dies ist mehr als ideales Wanderwetter! Autofahrer also aufgepasst, fahren Sie vorsichtig!