Kröten seit Jahren im Kellerschacht - Was tun?
Verfasst: Mi, 24.06.2026 22:56
[img]Hallo liebe Community
Mein Freund hat ein Haus gekauft in welchem wohl schon seit Jahren Kröten im Kellerschacht Leben. Ich frage mich was wir da tun sollten.
Sie drin leben lassen? Sie sehen wohl genährt aus. Oder lieber einfangen und aussetzen? Sie tun mir leid, weil sie ja wohl immer im Kellerschacht leben (man sieht sie nur ab und zu) und wahrscheinlich nie am Teich laichen oder im Garten Schnecken jagen können.
Andererseits wenn sie schon so lange darin leben können sie dann überhaupt noch zurecht kommen wenn sie einfach ausgesetzt werden?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ein Foto von einer der Kröten habe ich angefügt.
Liebe Grüße, Karin https://www.froschnetz.ch/forum/bilder/ ... 5_frei.jpg
Mein Freund hat ein Haus gekauft in welchem wohl schon seit Jahren Kröten im Kellerschacht Leben. Ich frage mich was wir da tun sollten.
Sie drin leben lassen? Sie sehen wohl genährt aus. Oder lieber einfangen und aussetzen? Sie tun mir leid, weil sie ja wohl immer im Kellerschacht leben (man sieht sie nur ab und zu) und wahrscheinlich nie am Teich laichen oder im Garten Schnecken jagen können.
Andererseits wenn sie schon so lange darin leben können sie dann überhaupt noch zurecht kommen wenn sie einfach ausgesetzt werden?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ein Foto von einer der Kröten habe ich angefügt.
Liebe Grüße, Karin https://www.froschnetz.ch/forum/bilder/ ... 5_frei.jpg