Seite 1 von 1
Froschkonzert
Verfasst: Sa, 23.05.2026 08:16
von WasserLinse
Frage,in meinem Teich geht's rund ein vielstimmiges gequake der Teich und Seefrösche. Höre dabei immer verschiedene Laute heraus, einer brummelt nur, der andere Meckert und wieder andere quaken schön melodisch. Ist das willkürlich oder gar ne Art Kommunikation?
Re: Froschkonzert
Verfasst: So, 24.05.2026 16:56
von Froschnetz
Gewisse Laute haben eine "Bedeutung". Ich kenne aber nicht alle. Der Ruf, ein Weibchen anzulocken, ist ein ruhiges Quaken. Wird das Quaken hingegen aggressiv, dann versucht das Männchen damit einen Konkurrenten zu vertreiben. Oft schwimmt er ihm dann auch hinterher. Ist ein Weibchen in der Nähe, dann wird das Quaken auch oft lauter. Das Quaken benötigt viel Energie. Darum wird manchmal auch nur geknurrt. Ebenfalls geknurrt wird bei einer Fehlpaarung, wenn ein Männchen von einem anderen Männchen bestiegen wird. Knurren können auch die Weibchen, wenn sie keine Lust auf eine Paarung haben. Sie krümmen dann auch den Rücken, um das Männchen los zu werden. Das mal so grob. Vermutlich ist die Sache noch viel komplexer.
Re: Froschkonzert
Verfasst: Mo, 25.05.2026 20:47
von Froschloeffel
Super Erklärung, genauso habe ich das auch schon oft beobachtet bzw. gehört.
Re: Froschkonzert
Verfasst: Mi, 03.06.2026 10:30
von WasserLinse
Vielen Dank,hat wohl funktioniert, vielen Laichballen im Teich
