Seite 1 von 1
Amphibien Beobachtung im Frühjahr
Verfasst: Di, 28.04.2026 20:13
von Froschloeffel
Hallo zusammen,
beobachte seid Jahren verschiedene Tümpel in denen Teichfrösche und kleine Wasserfrösche leben. Bis jetzt sind kaum Tiere zu sehen, an 5 zusammenhängenden Teichen sind zu dieser Zeit als bis zu 300 Tiere. Aktuell sind es kaum 50 und hauptsächlich nur Junge von letztem Jahr.
Gibt es ähnliche Beobachtungen bei Euch?
Ebenso habe ich im März und Anfang April deutlich weniger Grasfrösche und Erdkröten gesehen.
Re: Amphibien Beobachtung im Frühjahr
Verfasst: Mi, 29.04.2026 07:09
von Ranita
Hallo,
am Amphibienzaun haben wir dieses Jahr einen Negativrekord aufgestellt, aber es gab zumindest Erdkröten und eine steigende Anzahl an Grasfröschen.
Bei mir zuhause habe ich 4 tote Grasfrösche aus dem Teich geborgen, und ansonsten einen kleinen letztjährigen Jungfrosch gesehen.
Ansonsten nur Bergmolche.
Die letzten Jahre hatte ich im Frühjahr so viel Freude, die Grasfrösche abends am Teich zu zählen (bis zu einem Dutzend), in den anderen zwei Mini-Teichen saß auch immer mindestens ein Frosch, letztes Jahr hatte ich vier Laichballen.
Das einzige, was sich geändert hat, ist meiner Meinung nach der sehr kalte Winter hier in Oberbayern. Viele Frösche sind wohl bei der Überwinterung (im Teich, evtl. auch außerhalb) eingegangen. Ich hoffe, es dauert nicht wieder mehrere Jahre, bis die nächsten Grasfrösche meinen Gartenteich entdecken.
VG
Ranita
Re: Amphibien Beobachtung im Frühjahr
Verfasst: Mi, 29.04.2026 11:13
von Nick
Ich habe eben eine ähnliche Frage ChatGPT gestellt.
Also zunächst: Im Frühjahr Ende Februar in der kurzen Warmphase hatten wir super viele Grasfrösche im Gartenteich, der letztes Jahr gebaute flache Teich wurde eingeweiht. Wir hatten dann mehrere Laichschübe bis Anfang April und insgesamt 56 Laichballen, was ein Rekord ist. Die später gelegten Laichballen sind auffallend häufig verpilzt gewesen, dennoch sind einige Tausend Quappen geschlüpft. Beobachtet habe ich, dass ältere Laichplätze gemieden wurden, also diejenigen wo schon Laich lag. Daher war der Laich ziemlich verteilt und nicht ein großer Fladen. Auch der hausnahe Gartenteich wurde gemieden (extrem viele Molche, ebenfalls Rekord, Berg- und Fadenmolche).
Die Grasfrösche hatten in ihrem Liebestaumel auch im Teich überwinterte Teichfrösche geweckt und halb tot geklammert, das waren 3 Stück. Gewundert hat mich wie die Frösche den Winter überlebt haben, denn der Teich ist nur 40-50cm tief und wir hatten wochenlang geschlossene Eisdecke.
In den Angelvereinsgewässern war die Hölle los, was Erdkröten angeht, ich habe noch nie in meinem ganzen Leben so viele Erdkröten gesehen. Ich schiebe das auf die über die letzten 4-5 Jahre phasenweise Renaturierung der Gewässer. Es waren immer "frische" Gewässer vorhanden, die weder Fischbesatz noch Feinde beherbergten. Das Gelände besteht aus einem Gewässerkomplex aus insgesamt 4 Seen und einigen kleineren Tümpeln und einem Wiesenbächlein. ein See ist immer fischfrei (Kammmolch Nachweis). Die anderen wurden nacheinander abgelassen, wir haben Flachwasserzonen eingebaut und bepflanzt, sowie weitere Strukturen eingebracht (Totholz, Steinhaufen etc). Ich habe dort auch eine steigende Zahl von Springfroschlaich nachweisen können und das erste Mal Rufe gehört.
Was ich damit sagen will, der kalte, lange Winter hat keinen auffallend negativen Trend provoziert. ABER:
Bei Teichfröschen sieht das anders aus. Wie gesagt, die Grasfrösche hatten 3 Tiere (2 Weibchen, 1 Männchen) aufgestöbert und halb tot geklammert, ich habe sie in einen der anderen Teiche gesetzt damit sie sich erholen können.
Einer davon ist nachdem die Grasfrösche ruhiger wurden wieder im Teich gewesen, die beiden Weibchen waren weg. WENN wir mal wärmere Nächte hatten kamen neue Teichfrösche dazu, an sich war das Wetter aber kalt und trocken, gerade die Nächte, daher gehe ich davon aus, das noch keine ausgedehnten Wanderungen stattfanden. Dennoch waren bis letzte Woche mehr Frösche gekommen (19 waren es Sonntag, davon 4-5 Seefrösche, zwei Männchen, 3(2) Weibchen und 3 letztjährige Hüpferlinge). Letztes Jahr waren August ca 25 adulte große Tiere in den beiden Hauptteichen ohne Jungtiere, das Jungtieraufkommen war enorm, hatte ja im Mai einen flachen 15qm großen Teich gebaut, da waren fast alle Kaulquappen Frösche geworden.
Die Frösche, die da waren scheinen hauptsächlich ca 2 Jährige Männchen zu sein, der Hauptteil ist sehr klein plus 3 sehr große Weibchen. Es sind für unsere Verhältnisse viele Seefrösche (diese quaken auch an warmen nachmittagen und gestern das erste mal nachts), einer ist eher klein, aber das keckern eindeutig, der andere ist sehr groß.
Vor 3 Wochen habe ich noch einen Teich 3m neben dem letztjährigen gebaut (24qm, 0,9m tief), Wasser habe ich am 12.4. eingelassen, das heißt der Teich existiert erst 2 Wochen wirklich.
So nun das auffallende, was deine Beobachtung bestärkt: vorletzte Nacht war das erste Mal seit langem eher warm (10-12°C) gestern waren nur noch die Seefrösche und 4-5 junge Teichfrösche da (3 davon im neuen Teich, der noch komplett trüb ist und eigentlich noch nicht fertig bepflanzt). Ein Teichfrosch war am Bach/Sumpfgebiet. Es verwundert mich sehr, die Laichzeit fängt bald an und es sind viel weniger Teichfrösche am Wasser, es gab zwar einzelne Quaks (ausgenommen Seefrösche), aber keine Balzähnlichen Konzerte, trotz warmer Tage. Ich wohne auf 350 ü. NN und das Tal ist meist 2-3 Wochen hinerher.
Ich war noch an einem Wiesenteich (höher und kühler gelegen als ich), dort waren 5 ausgewachsene Frösche, gewöhnlich sind dort ca 50+.
Am Wochenende war ich angeln am Vereinssee (millionen Krötenquappen), dort wurde gebalzt, allerdings waren es viel weniger teilnehmende Frösche und verhältnismäßig mehr Seefrösche. Normal quaken da 100 Frösche eher mehr, am Wochenende waren es vielleicht 20. Einzelene Tiere waren verteilt, der Chor kam aus dem Schongebiet im gerade volllaufenden See (kaum Vegetation, im Totholz saßen sie).
Wie man das erklären kann? Ich hoffe es liegt an den kalten, trockenen Nächten und daran, dass noch lange nicht alle Teichfrösche in die Laichgewässer eingewandert sind und/oder sich noch in der Vorlaichzeit an Land zurNahrungsaufnahme aufhalten (wir hatten odt erst Mitte Mai Vollbesetzun). Untermauern würde das, das es keine starken Ausfälle durch den Winter gab (Grasfrosch, Erdkröte und Molche waren zahlreich) . Ich denke wir müssen warme feuchte Nächte abwarten und die Hauptlaichzeit, wenn dann immer noch so wenig Tiere unterwegs sind stimmt etwas nicht.
Wie war das Wetter bei euch? Wie waren die Wanderbedingungen? Bei uns ist es seit Wochen entweder trocken oder/und kühl. Wenn es geregnet hat gingen die Temperaturen auf 2-4°C zurück. An einem See (bei dem Wiesentümpel) begannen die Erdkröten erst mitte April mit Laichen.
Ich hoffe sehr wir sind nur spät dran.
Vielleicht hat noch jemand Erfahrungen zu berichten
Re: Amphibien Beobachtung im Frühjahr
Verfasst: Do, 30.04.2026 19:39
von Froschnetz
In der Schweiz wurden generell wenig Amphibien bisher beobachtet, das war kürzlich sogar Thema in der Presse:
https://www.tagesanzeiger.ch/schweiz-wa ... 9462350898
Es war schon sehr trocken in den letzten Wochen uns als es geregnet hatte, war es sehr kalt. Das mag einen Einfluss haben.
Bei mir kann ich die Beobachtungen hingegen nur bedingt bestätigen. Wasserfrösche hat es etwas weniger als in anderen Jahren, aber nicht extrem viel weniger. Ich gehe auch davon aus, dass noch welche kommen werden, sobald es mal regnet. Bei den Laubfröschen hingegen habe ich so viele wir seit einigen Jahren nicht mehr. 13 Rufer habe ich in der Spitze gezählt.
Re: Amphibien Beobachtung im Frühjahr
Verfasst: Mo, 04.05.2026 08:49
von Nick
Übers Wochenende haben wir wärmere Nächte bekommen und prompt ging das Gequake los. Erst haben die Seefrösche im Hausteich begonnen und es gab Laich. Dann sind nach und nach nahezu alle Teichfrösche in den neuen Teich eingewandert (3m und 40m Wanderstrecke). Dort balzen jetzt 5-8 Frösche, ein paar sitzen meistens am Ufer, aber es sind so 10-13 Frösche Gesamt. Auch dort gab es schon Laich. Es sind jetzt nicht super viele Tiere, aber diese sind sehr aktiv. Die kurze Wanderstrecke scheinen sie trotz Trockenheit leicht überwinden zu können. Im letztjährigen Teich sind ein paar Jungtiere, vorallem Weibchen (4 Stück) und 2-3 Männchen, diese quaken eher selten. Im Hausteich 3 Männchen, ein paar ganz kleine und ein Weibchen habe ich gesehen. Insgesamt also ca. 25 Tiere.
Es soll gewittrig sein diese Woche, mit Regen, ich bin gespannt ob es noch mehr Tiere werden.
@Jan: Das sind doch mal sehr gute Nachrichten. Laubfrösche scheinen sich in unserem Landkreis auch wieder auszubreiten, leider viel zu weit weg von uns aus. Vielleicht aber auch besser, habe das erste Mal die Frage gehört ob ich wirklich noch mehr Teiche bauen muss, es würden dann ja immer mehr Frösche. Wobei die Nachbarin die direkt 15m vom Teich entfernt wohnt sehr dankbar war, ihr Mann hätte sich immer einen Teich gewünscht und er würde sicher vom Himmel aus sich daran erfreuen.
Re: Amphibien Beobachtung im Frühjahr
Verfasst: Di, 05.05.2026 21:20
von Ranita
Zum Wetter:
In meiner Ecke von Oberbayern war das Frühjahr nach einer kurzen milden Phase Ende Februar mit erster Kröten- und Froschwanderung viel zu trocken, mit fast durchgehend frostigen Nächten. Für die Amphibienwanderung ganz schlecht.
In anderen Biotopen gab es Probleme mit Amphibiengemetzel, ähnlich wie letztes Jahr an einem anderen Teich. Häufchen mit Dutzenden toten Amphibien (v.a. Erdkröten) im Schilfbereich der Gewässer, Fotos erspare ich euch.
Ob Krähen, Ratten, zugewanderte Nerze oder ähnliches haben wir nicht abschließend herausgefunden.
Da hier sowieso die Bedingungen für Amphibien sehr schlecht sind (intensive Landwirtschaft rundum, fast keine natürlichen Gewässer), ist das noch eine zusätzliche Bedrohung.
Nur die Seefrösche im Naturbad rufen seit einiger Zeit an milden Abenden und Sonnentagen laut wie gewohnt, und auch Bergmolche sind in allen Gewässern zu finden.
VG
Ranita
Re: Amphibien Beobachtung im Frühjahr
Verfasst: Sa, 09.05.2026 20:00
von Froschloeffel
Hallo Ranita,
das sind Waschbären, am besten weitergeben dass sich mal der Revierförster mit Schrot auf die Lauer legt.
LG
Re: Amphibien Beobachtung im Frühjahr
Verfasst: Sa, 09.05.2026 20:16
von Froschloeffel
Re: Amphibien Beobachtung im Frühjahr
Verfasst: Sa, 09.05.2026 22:24
von Ranita
Sehr unschön, was der Waschbär da angerichtet hat.
Ich glaub aber nicht, dass das bei uns der Fall war. Zum einen ist der Waschbär hier eigentlich noch nicht angekommen.
Und dann sieht das Schadbild anders aus. Die Amphibien sind zum großen Teil intakt, nicht so zerfetzt.

Das Foto ist von diesem Jahr, im letzten Jahr habe ich an einem anderen Teich ähnliche Bilder gemacht:
Hat jemand eine Ahnung, welcher Räuber hier gewütet haben könnte? Ich hätte jetzt Krähe gesagt, weil wohl nur die Leber rausgepickt wurde, aber hae da nicht viel Erfahrung.
Danke!
Re: Amphibien Beobachtung im Frühjahr
Verfasst: So, 10.05.2026 21:14
von Froschloeffel
Ja, sieht auf jeden Fall anders aus.
Vielleicht mal ne Wildkamera aufstellen nächstes Jahr.
LG