Hyla meridionalis Haltung

(Not-)Aufzucht junger und erwachsener Frösche und Kröten
Antworten
rollberger
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 23.01.2010 23:29

Hyla meridionalis Haltung

Beitrag von rollberger »

Hi zusammen,

mir ist sozusagen ein Mittelmeer Laubfrosch zugelaufen. Die Geschichte gab ja schon öfter (Salatkiste Biomarkt). Ich hab ihn jetzt erstmal in ein 30*30*40cm Terrarium gesetzt und ihn mit Heimchen gefüttert. Ich würde ihn ja gerne behalten und hab auch schon Literatur bestellt, würde mich aber trotzdem sehr über Tips freuen. Vor allem, Terrarium, Licht, Füttern.

Gruß,
Patrick
Benutzeravatar
TANJA
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Mo, 24.03.2008 16:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bamberg

Beitrag von TANJA »

Hi du,
er braucht auf jeden Fall VIEL MEHR PLATZ!!! Vorallem in der Höhe, wenigstens 80cm!!
Hier geht es ja in erster Linie um einheimische Froscharten.
Schau mal dort www.FroschFreunde.info .
Woher weißt du so sicher das es sich um diese Art handelt??
LG
TANJA
rollberger
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 23.01.2010 23:29

Beitrag von rollberger »

Hab mich einfach im Netz schlau gemacht. Dachte auch zuerst es wäre ein Europäischer Laubfrosch.
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Donnydarko »

Ich würde einen Spotstrahler ins Terrarium klemmen. Nach meiner Erfahrung lieben viele Frösche (auch meine Seefrösche) Wärme und sitzen stundenlang darunter auf der Steinplatte. Ein Laubfrosch liebt Pflanzen. Nimm Farne aus der Blumenhandlung. Farne sind nicht giftig und mögen Feuchtigkeit, ideal für Laubfrösche. Der Mittelmeerlaubfrosch kann bei Zimmertemperatur gehalten werden (also keine Heizung). Nimm Torf für Terrarien aus der Zoohandlung und stelle ein kleines Wasserbecken rein. Besprühe jeden Tag die Pflanzen.
Regenwürmer, Heimchen, gibts im Angler- und Zooladen und alles an Insekten kannst du verfüttern.
Das Terrarium mußt du abdecken, da der Laubfrosch auch an den Scheiben klettern kann wie ein Gecko.
Hoffe kannst mit dem Tip was anfangen.
Gruss Donny
rollberger
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 23.01.2010 23:29

Beitrag von rollberger »

Ich hab etwas Angst eine Lampe reinzuhängen, da das terrarium ja wirklich nicht sehr groß ist. Und ne lampe über die Scheibe zu hängen bringt es warscheinlich nicht wirklich, oder?
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Donnydarko »

Es gibt kleinere Spotstrahler mit Klemmen. 40 Watt oder 20 Watt. Außerdem werden die Frösche, wenn sie genug haben, das Licht wieder verlassen. Dann kannst du es ausschalten.
Gruss Donny
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Donnydarko »

Solche Spotstrahler gibt es in Baumärkten. Dazu auch die Pflanzen. Bei Torf ist es wichtig sich zu erkundigen, ob ungedüngt ist. Besser ist Torf aus einem Repitilgeschäft. Die Größe des Becken ist schon o.k. für einen kleinen Laubfrosch.
Ich finde es sehr positiv, dass du dich um den kleinen Kerl sorgst und ihm ein zu Hause gegeben hast. Überwintern ist überflüssig, solltest du auch nicht tun. Der Frosch hat eine lange Odyssee hinter sich und braucht erst mal Erholung. Er kommt sowieso aus wärmeren Gefilden.
Es ist immer besser hier zu fragen, als nicht wissend den Frosch sterben zu lassen.
Gruss Donny
Frosch-Haus
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 12.10.2009 23:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Frosch-Haus »

Hallo Laubfrösche lieben die Sonne, wenn du ein Südfenster hast
stelle das Terra auf die Fensterbank in die Sonne, eine Wasserstelle
ist wichtig so kann das Tier seine Körpertemperatur selbst bestimmen.
Fliegenmaden im Angelshop sind schnell entwickelt. Laubfrösche lieben
Fliegen und zeigen ihre Flugkünste beim Fang. Mein Laubfrosch-Terra ist
mit 10 cm Wasser gefüllt, darin Landteil mit Pampasgras, ist auch
im Winter grün. Die Höhe des Beckens sollte schon 80 cm sein.
Gruß Harry
Benutzeravatar
TANJA
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Mo, 24.03.2008 16:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bamberg

Beitrag von TANJA »

Keinesfalls würd ich in dieses kleine Terrarium einen Strahler einbauen!!
Die Verletzungsgefahr ist zu groß!! Dann noch besser von aussen. Bringt zwar kein UV rein, aber Wärme und Licht. Wenn du den Kerl dauerhaft halten möchtest muss aber was größeres (vorallem höheres) her. 60x50x80 Minimum.
Viel Glück.
LG
TANJA
rollberger
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 23.01.2010 23:29

Beitrag von rollberger »

Um ein größeres Terrarium kümmere ich mich gerade. Dann nochmal ne Frage zum Fütern. Im Moment bekommt er Heimchen und Grillen. Die Frage ist jetzt wieviel, wie oft Füttern?
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Donnydarko »

Wenn er jetzt Futter annimmt, dann kannst du zufrieden sein. Ich würde ihn jetzt 3 x pro Woche füttern, immer etwas, nicht zu viel auf einmal. Ist bei euch ein Terrariengeschäft, wo du dir Rat holen kannst. Also meine Frösche berühren die Lampen nie. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass der Laubfrosch das tun würde. Aber er ist ein Kletterer und da müßte man vorsichtiger sein.
Beobachte ihn mal, wenn du eine Lampe ranklemmst, wenn du nicht im Zimmer bist, würde ich sie ausschalten. Es ist aber sehr wichtig, dass er jetzt Licht und Wärme hat.
Gruss Donny
rollberger
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 23.01.2010 23:29

Beitrag von rollberger »

Hi nochmal,

Ich hab jetzt ein Terrarium 80*50*80 besorgt, ich denke mal da ist ausreichend Platz vorhanden. Wie sieht es den mir Vergeselschaften aus? Ist es möglich noch 1-2 Frösche aus einer ähnlichen Klimazone im gleichen Terrarium zu halten?
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Donnydarko »

Ja, natürlich kannst du noch mehr Frösche dort halten. Laubfrösche sind nicht aggressiv. Wenn sie die gleichen Lebensbedingungen haben und nicht ausschließlich ans Wasser gebunden sind, sehe ich da kein Problem.
Gruss Donny
Antworten