Männerüberschuss

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
Benutzeravatar
WasserLinse
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: Di, 14.06.2022 17:12

Männerüberschuss

Beitrag von WasserLinse »

Hallo zusammen mir ist in meinem Teich aufgefallen das eindeutig, ob Erdktöte oder Wasserfrosch ,Männerüberschuss herrscht . Ist das normal?.... habe gelesen das dass in der Tat ein Problem ist.
Ranita
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Re: Männerüberschuss

Beitrag von Ranita »

Hallo,

bei den Erdkröten ist der Männerüberschuss tatsächlich gravierend. Hab die Zahlen jetzt nicht im Kopf, aber beim Laichgeschäft kommen viele Weibchen ums Leben, meist durch Ertränken. Ein Großteil der Weibchen laicht deswegen nur einmal im Leben ab.

Bei den Fröschen weiß ich es nicht, könnte ähnlich sein.

Bei meinen Bergmolchen im Teich sind es ca. 2 Weibchen auf 6-8 Männchen.

Viele Grüße
Ranita
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1754
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Männerüberschuss

Beitrag von Froschnetz »

Bei Erdkröten ist der Männerüberschuss normal. Ein Grund ist, dass Weibchen nur kurz zum Laichen kommen und danach gleich wieder das Wasser verlassen. Männchen bleiben hingegen einige Tage. Zudem kommen einige Weibchen gar nicht zum Gewässer, da sie nicht jedes Jahr laichen.

Bei Grünfröschen werden die Weibchen oft von den Männchen vertrieben. Deren aufdringliche Art wird ihnen zu bunt und sie wandern dann in ein Gewässer, das keine oder nur wenige Männchen aufweist. So kann ich bei meinen Teichen beobachten, dass sich die Männchen oft in einem Gewässer versammeln, die Weibchen und oft auch die Jungtiere sich dann in einen anderen Teich zurückziehen. Will sich ein Weibchen paaren, dann stürzt es sich ins Getümmel.
Jan Meyer
Froschnetz
Nick
Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Männerüberschuss

Beitrag von Nick »

Bei den Grünfröschen, bin ich mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher, dass der Männerüberschuss so gravierend ist.
Mittlerweile habe ich 3 größere Teiche (10qm-> 1m tief,15qm -> 60cm tief und 24qm -> 1m tief), im flachen Teich waren zeitweise 15 Männchen am Balzen und es ist eindeutig der wärmste Teich, dort waren dann 1-2 Weibchen, die aber sehr selten zu sehen waren. Hätte ich nur diesen Teich würde ich davon ausgehen, das Verhältnis sei unausgewogen. Nun sind aber im großen Teich 5 Weibchen, die immer sichtbar sind und im kleinsten Teich sind 4 weitere. In diesen beiden Teichen sind ruhigere Männchen, die wenig quaken, in einem weiteren Tümpel sitzen ein junges und ein altes Weibchen. bei mir sind also insgesamt ca. 10-15 Weibchen und ca 20 Männchen.
Auffalend ist, dass manchmal Weibchen die Teiche wechseln (in den flachen), danach ist dort Laich zu finden. Kurzzeitig waren die Männchen aber auch im großen 24qm Teich, den habe ich erst im Frühjahr angelegt, dort wurde auch gelaicht und es gibt super viele Kaulquappen, es war aber nur etwa eine Woche so, danach sind die Männchen wieder im flachen Teich gewesen.
Allgemein wandern einzelne Tiere sehr viel zwischen den Teichen und nur in einem Teich sind dauerhaft balzende Männchen, die den Anschein erwecken, es wären immer viel mehr Männchen als Weibchen.

Ansonsten macht es auch Sinn, dass es mehr Männchen gibt sie sind ja so liebestoll und auffällig, dass sie sicher leichtere Beute als die versteckten Weibchen sind
Antworten