Winzige Frösche

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
froschkaiser
Neuling

Winzige Frösche

Beitrag von froschkaiser »

Hallo liebe Froschgemeinde ;)
Habe letztes Jahr ungefähr im Juli eine Streiftour durch die hiesigen Wälder gemacht und bin an einem älteren von Anglern mit allerhand Fischen besetzten höchstwahrscheinlich künstilichem Waldsee in der Größe von etwa 200 Qm auf eine Population winziger (0,4-0,7 Cm) Frösche die sich zu hunderten am Ufer tummelten Getroffen. Kann es sich dabei um eine Einheimische Art handeln? Mir waren ausgewachsene Frösche dieser Größenordnung bis jetzt bloß unter Südamerikanischen Arten die man in Europa hauptsächlich in künstlich beleuchteten Glaskästen trifft bekannt. Dieses Jahr fand ich bis jetzt kein einziges der Tiere an besagter Stelle. Und das trotz der im Vorjahr noch so großen Anzahl die mich eine kurzweilig in unseren Breitengraden überlebende ausgesetzte Art eigentlich ausschließen lies. Wohne in Nordhessen auf zirka 300m höhe über dem Meeresspiegel falls es zur Artbestimmung relevant seien könnte.
Ansonsten noch einen erholsamen Feiertag morgen ;)
Bild
_M_J_
Mitglied
Wohnort: Österreich [Wien / Wolkersdorf i. Weinviertel(Umgebung)]

Re: Winzige Frösche

Beitrag von _M_J_ »

Hallo,
das sind frisch metamorphisierte Jungtiere, höchstwahrscheinlich von der Erdkröte. Die Tiere gehen idealerweise Anfang des Sommers zu tausenden an Land wenn auch nur wenige von ihnen das Erwachsenalter erreichen.
MfG
froschkaiser
Neuling

Re: Winzige Frösche

Beitrag von froschkaiser »

Danke für die Antwort ,
Hab mir grad ein paar Bilder bei Google angesehen und scheint auch von der Musterung her treffend zu seien. Das Erdkröten so klein sind wenn sie sich als Kaulquappen weiterentwickeln wusste ich noch gar nicht. Dachte schon ich wäre auf eine Ausgewilderte Aquarienfrosch Kolonie gestoßen :D .
Antworten