Banause sucht Informationen

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
journi52
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di, 11.06.2013 16:17
Geschlecht: männlich

Banause sucht Informationen

Beitrag von journi52 »

Vor 11 Jahren bin ich den Jakobsweg gegangen. Vor allem in Savoyen habe ich mehrmals beobachtet, wie Mini-Fröschlein (wenigstens nehme ich an, dass sie das waren) in grosser Zahl weggesprungen sind, wenn man in ihre Nähe kam; sie sind so klein, dass man sie sonst vermutlich gar nicht bemerkt hätte. Sie sprangen erstaunlich hoch und weit und sind nicht selten auf dem Rücken gelandet. Die Farbe war nach meiner Erinnerung schwarz oder zumindest sehr dunkel. Sie sind kaum grösser als 1 cm. Angetroffen habe ich sie jeweils buschigem Gelände, wo es nicht speziell feucht war. Aber so genau weiss ich das nicht mehr.
Der Grund meiner Anfrage ist, dass ich im kommenden Jahr den Jakobsweg noch einmal begehen will. Ich möchte mich vorab besser über die Flora und Fauna informieren, die ich antreffen werde.
Falls jemand einen Tipp hat, um welche "Frösche" es sich handelt, wäre ich dankbar.
Journi
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Banause sucht Informationen

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Hallo ,

ohne Bild ist eine Bestimmung anhand der vagen und auf viele Arten zutreffenden Beschreibung nicht möglich.

MfG Albrecht !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Banause sucht Informationen

Beitrag von Froschnetz »

Könnte eine junge Erdkröte sein. Die sind anfänglich sehr dunkel und können auch sehr klein zur Umwandlung von der Kaulquappe kommen. Ohne Bild kann man aber nicht mit Sicherheit eine Art zuordnen.
Jan Meyer
Froschnetz
Alexa
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Do, 13.06.2013 10:00

Re: Banause sucht Informationen

Beitrag von Alexa »

war es so einer:

http://www.lacerta.ch/wp-content/upload ... o_bufo.jpg


das wäre dann eine erdkröte
journi52
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di, 11.06.2013 16:17
Geschlecht: männlich

Re: Banause sucht Informationen

Beitrag von journi52 »

Besten Dank für die Infos! Es war nicht die Kröte im Bild, Alexa.
Wenn ich nächstes Jahr wieder unterwegs bin, werde ich Fotos machen, falls ich die Superspring-Fröschchen wieder antreffe. Beim letzten Mal hatte ich keine Kamera mit dabei.
Benutzeravatar
Laubfrosch90
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Fr, 24.05.2013 21:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Münchenstein BL

Re: Banause sucht Informationen

Beitrag von Laubfrosch90 »

es waren sicher junge Springfrösche !!!
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Banause sucht Informationen

Beitrag von Froschnetz »

Laubfrosch90 hat geschrieben:es waren sicher junge Springfrösche !!!
Was macht dich da so sicher? Wegen dem hohen springen? Das machen viele Jungfrösche/Kröten, dass sie im Vergleich zu ihrer Grösse hoch und weit springen. Doch was heisst hoch und weit? 10 cm, 30 cm, 1 m?
Jan Meyer
Froschnetz
_M_J_
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: So, 31.03.2013 11:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich [Wien / Wolkersdorf i. Weinviertel(Umgebung)]

Re: Banause sucht Informationen

Beitrag von _M_J_ »

Vor kurzem fand ich wieder einmal einen diesjährigen Laubfrosch, welcher zu meinem Erstaunen Riesensätze von bis zu 40cm machte. Mal nachrechnen das Tier war ca. 1,5cm groß: 40/1,5 ~ 27. Der junge Laubfrosch legte also das 27 fache seiner Körpergröße in einem Satz zurück.
MfG
Benutzeravatar
Laubfrosch90
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Fr, 24.05.2013 21:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Münchenstein BL

Re: Banause sucht Informationen

Beitrag von Laubfrosch90 »

ich kenne den weg und habe die frösche selbst gesehen!!!(An Froschnetz)
journi52
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di, 11.06.2013 16:17
Geschlecht: männlich

Re: Banause sucht Informationen

Beitrag von journi52 »

Laubfrosch90 hat geschrieben:es waren sicher junge Springfrösche !!!
Laubfrosch90 hat geschrieben:ich kenne den weg und habe die frösche selbst gesehen!!!(An Froschnetz)
Ich habe mir mal junge Springfrösche im Web angeschaut, und das kommt wahrscheinlich hin.
Es ist zwar schon ein Weilchen her, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die kleinen Frösche ziemlich hoch sprangen, und bis etwa einen Meter weit.
Habt Dank!
Antworten