Die kleine Laubfrosch "Farm"

(Not-)Aufzucht junger und erwachsener Frösche und Kröten
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Re: Die kleine Laubfrosch "Farm"

Beitrag von Jerre »

Niemand ein paar Ideen,Vorschläge, Tipps?
Grüße,
Jerre
_M_J_
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: So, 31.03.2013 11:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich [Wien / Wolkersdorf i. Weinviertel(Umgebung)]

Re: Die kleine Laubfrosch "Farm"

Beitrag von _M_J_ »

Hallo,
als eines der letzten (halbwegs) aktiven Mitglieder dieses Forums, kann ich dir halt keinen Freigehegeexpertenrat anbieten, aber ich glaube die Idee mit dem Regal ist gar nicht so schlecht! Vielleicht haben wir eh denselben Gedankengang: Schneid die 70cm langen Streben weg sodass nur die zwei Längsseiten des Regals übrigbleiben und dann nimm die unnützen Verstrebungen anstelle der 70cm Streben. So hast du deine Tiefe. Achja und noch was: Pass diesmal besser auf die Tiere auf...
MfG
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Re: Die kleine Laubfrosch "Farm"

Beitrag von Donnydarko »

Die Frösche waren noch sehr jung. Da kann eine Überwinterung zu Verlusten führen. Ich würde sie aber nicht noch einmal (wenn du neue hast) im Kühlschrank überwintern. Der Behälter war zu klein für die Überwinterung und ein Kühlschrank ist nicht keimfrei.

Mein Tip:
Wenn du einen frostfreien Keller hast, würde ich ein Überwinterungsterrarium einrichten. Gefüllt mit reichlich Walderde, Laub, altem Holz und natürlich ein Wasserbecken. Das Substrat darf nicht ganz so trocken sein. So wie sie in der Natur auch überwintern. Sie gewöhnen sich im frühen Herbst, wenn du sie dort hineinsetzt und noch ein wenig tagsüber beleuchtest an ihre Umgebung. Wenn es kühler wird, suchen sie sich selbst ihre Verstecke.
Jede Woche mindestens einmal nach ihnen schauen. Das stört sie nicht.

Ganz junge Frösche gar nicht überwintern.
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Re: Die kleine Laubfrosch "Farm"

Beitrag von Donnydarko »

Mein Tip:
Benutze auch niemals Behälter aus Plastik in einem Amphibienterrarium.
Das ist so. Erklären kann ich das jetzt nicht. Aber glaub mir. (begünstigt Krankheiten)
Und dann:
Laubfrösche überwintern in Altholz. Entsprechend Platz muß für die Überwinterung im Terri geschaffen werden. Sie sind keine Wasserfrösche. Aber für eine latente Feuchtigkeit muß gesorgt sein.
Futter muß so lange gegeben werden (sehr wichtig bei Jungfröschen). die Frösche von allein aufhören zu fressen und sich auf die Winterruhe einstellen.
Antworten