EXPERTE GESUCHT - SEHR seltener Frosch gefunden

Terraristik und exotische Frösche. WICHTIG: Das Froschnetz ist vor allem für einheimische Amphibien gedacht, es gibt hier nur wenige Terraristik Profis. Für Terraristik Themen ist das DGHT Forum eine gute Adresse.
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: EXPERTE GESUCHT - SEHR seltener Frosch gefunden

Beitrag von 7088maxi »

@Wachturm: Du verfechtest hier eine Theorie die sowieso unlogisch ist. Ich mein wie sollen aus Unke und Grasfrosch Haftscheiben entstehen? Vorallem sind Unken und Frösche nur vom Körperbau gleich(Schlangen und Schleichen) nicht aber vom Verhalten. Der Grasfrosch ist Frühlaicher die Unke kommt erst viel später ans Gewässer. Wie soll da ein Hybrid entstehen? Das im Labor gezielt Hybriden zum Aussetzen gezüchtet werden die von selbst gar nicht entstehen können sondern höchstens im Reagenzglas heranwachsen können, glaube ich nicht. Der ganze Aufwand nur zum Aussetzen? Nein. Es ist nicht möglich. Nicht mal zwischen nah verwandten Arten ist das leicht möglich wie schwer müsste das dann sein zwischen weiter entfernten Gattungen? AUF JEDEN FALL NICHT MÖGLICH
Zuletzt geändert von 7088maxi am Do, 25.08.2011 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Re: EXPERTE GESUCHT - SEHR seltener Frosch gefunden

Beitrag von Donnydarko »

Jetzt sehe ich die Haftzehen. Waren zuerst nicht zu erkennen. Wirklich eigenartig. Aber das der Threadsteller sein Ferienhaus nicht verrät kann ich nur vermuten, dass dies ein Intelligenztest ist?
Eines weiß ich laut Literatur: Laubfrösche sind mit Kröten näher verwandt als mit echten Fröschen.
Kingsnakes und Kornsnakes zu verpaaren, das geht. Auch Löwe und Tiger. Aber Blindschleichen mit Schlangen oder Echsen: Nie gehört.
gelöschtes Profil

Re: EXPERTE GESUCHT - SEHR seltener Frosch gefunden

Beitrag von gelöschtes Profil »

B. Viridis hat geschrieben: Das geht wohl zum Teil schon. Einige Züchter kreuzen erfolgreich Königsnattern (Gattung Lampropeltis) mit Kornnattern (Gattung Pantherophis).
Du kannst eine Vermutung stellen, dich aber nicht so weit aus dem Fenster lehnen und schon gar nicht anderen Usern unterstellen, dass sie drogen nehmen, nur weil sie was anderes ''vermuten''!

Ich bleibe bei meiner ''Vermutung'', dass hier ein Bastard, bzw. eine neue Art geschaffen wurde! Frösche gibt es in jedem Land und jedem Kontinent! Immer wieder werden fremde Arten importiert und irgendwo in Parks ausgesetzt!
Warum sollen die Gene eines Grasfrosches so dermassen anders sein, dass eine verfälschung nicht möglich sein kann...
Zuletzt geändert von gelöschtes Profil am Do, 25.08.2011 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
gelöschtes Profil

Re: EXPERTE GESUCHT - SEHR seltener Frosch gefunden

Beitrag von gelöschtes Profil »

Donnydarko hat geschrieben: Aber Blindschleichen mit Schlangen oder Echsen: Nie gehört.
Hallo Donny,

Gehört habe ich es auch nie, da aber eine Blindschleiche eine Edechse mit verkrüppelten Beinen ist, why not!

Das mit der Kreuzung Laubfrosch/Grasfrosch war meine zweite Vermutung! Vieleicht hat irgendwer seinen tropischen seltenen Laubfrosch im Wald ausgesetzt...
Michi
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Do, 30.12.2010 11:19
Geschlecht: männlich

Re: EXPERTE GESUCHT - SEHR seltener Frosch gefunden

Beitrag von Michi »

Hallo,

was man hier so liest ist wirklich peinlich, sorry aber es gibt kein anderes Wort dafür.
Lieber Wachturm inwiefern hast du mit Amphibien zu tun, wenn ich fragen darf?!
Sagt doch einfach lieber nichts, wenn ihr selbst merkt, dass eure Posts nachher richtung lächerlich gehen....

Gruß
Michi
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: EXPERTE GESUCHT - SEHR seltener Frosch gefunden

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Hallo zusammen !

@ Wachturm : Eine Kreuzung aus Hyla arborea und
Grasfrosch ? Glaubste doch wohl selber nicht . Im übrigen ist
es mal längst fällig dein lachhaftes 89 Jahre aus dem deinem Profil zu nehmen .
Ich habe mich mal mit einem anderen abgesprochen .
Der ist auch der Meinung , dass du dein DAGEGEN mal wegstecken sollst .

Gruß Albrecht !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: EXPERTE GESUCHT - SEHR seltener Frosch gefunden

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Hallo Michi !

100 % übereinstimmung .
Echt lächerlich , sorry . Wie die Österreicher jetzt
so schön sagen würden : Echt DEPPERT !!!

Gruß Albrecht !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: EXPERTE GESUCHT - SEHR seltener Frosch gefunden

Beitrag von Froschnetz »

wachturm hat geschrieben:Ich bleibe bei meiner ''Vermutung'', dass hier ein Bastard, bzw. eine neue Art geschaffen wurde!
Vermuten kann man viel, doch sollte eine Vermutung mindestens einen Ansatz eines Indizes beinhalten. Ich bin sicher, dass du uns dies noch mitteilen wirst.

Mit den wildesten Theorien zu spekulieren bringt nicht wirklich viel. Solange wir nicht wissen, wo das Tier gefunden wurde, kann keine vernünftige Aussage getroffen werden. Klar ist nur, dass es sicher keine Kreuzung zwischen Arten sein kann, wo nicht mindestens eine der beiden Haftscheiben aufweist.

Zudem bitte ich wieder mal den Ton zu versachlichen, selbst wenn das im Dialog mit einigen Leuten schwer fallen sollte.
Jan Meyer
Froschnetz
Benutzeravatar
B. Viridis
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mi, 27.06.2007 11:57

Re: EXPERTE GESUCHT - SEHR seltener Frosch gefunden

Beitrag von B. Viridis »

Sorry, wenn ich etwas unhöflich geworden bin.

Ich hab in einem Forum den Tipp bekommen, dass es sich bei dem abgebildeten Tier um die Gattung Amolops handelt. Beim Durchforsten von Wikipedia hab ich dann ein Bild gefunden von Amolops ricketti - South China Cascade Frog, einer in Südchina sehr weit verbreiteten Froschart aus der Familie der Ranidae. Dieses Bild ist haargenau das Bild, was der Eröffner dieses Themas verwendet hat.

Siehe hier: http://www0.hku.hk/ecology/porcupine/po ... 3-frog.htm

Ich nehme mal an, dieses Bild gehört damit auch Herrn Lau und frage mich nun, ob uns hier wer auf den Arm nehmen wollte.
Ich hoffe, Wachturm lernt jetzt aber wenigstens, wie weit er daneben lag.
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: EXPERTE GESUCHT - SEHR seltener Frosch gefunden

Beitrag von 7088maxi »

Hallo,
Interessant, wollte uns da wirklich jemand auf den Arm nehmen? Bitte den TE um Auflösung!
MfG
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Re: EXPERTE GESUCHT - SEHR seltener Frosch gefunden

Beitrag von Donnydarko »

Scheint so. Der hat das Foto noch geklaut ohne Quellenangabe.
Übrigens das mit den Mischschlangen von Korn und Königsnatter wird in den USA gemacht. Ich selber mag diese Rassen nicht. Meine Kalifornische Königsnatter ist reinrassig und schon 20 Jahre alt. Sie frißt auch giftige Klapperschlangen. Deshalb gilt sie als "heilige Schlange" und ist in Kalifornien geschützt und auch ein sehr beliebtes Haustier. Sie gewöhnt sich schnell an einen Menschen und wird richtig zahm. Wenn man dort wohnt oder eine Farm hat, kann man diese Schlangen getrost im Freien halten und züchten. Man hat dann immer Schutz vor Klapperschlange, Ratten und Mäusen.
Benutzeravatar
B. Viridis
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mi, 27.06.2007 11:57

Re: EXPERTE GESUCHT - SEHR seltener Frosch gefunden

Beitrag von B. Viridis »

@Maxi: Ich denke nicht, dass da noch eine Antwort kommt. Zumal es so ist, wie Donnie sagt; das Bild wurde einfach geklaut und ohne Quellenangabe hochgeladen.

@Donnie: Ich selbst bin gar kein Fan, von dem, was sich im Moment zuchttechnisch tut. Weder von den Kreuzungen, noch von den ganzen Farbvarianten, vor allem den Albinos. Mir tun die Viecher leid, die zum Teil wirklich nur noch zu Ware für irgendwelche Liebhaber schräger Farben werden.
California Kingsnakes mag ich allerdings auch sehr gerne. Freunde von mir halten ein Paar. Ich selbst würde diese Schlangen aber viel lieber in freier Natur in den USA irgendwann mal kennenlernen.

Vielleicht mal ein paar Worte an alle, was das Bestimmen von Arten angeht. Bevor ihr euch auf ein Bild stürzt und spekuliert, wartet vielleicht lieber ab, bis sich jemand von den Personen meldet, die etwas sicherer in der Bestimmung von einheimischen Amphibien sind. Ihr präsentiert alle das Forum und wenn gleich drei Personen einen Exoten für einen Grasfrosch halten, sieht das einfach nicht so gut aus. Es ist wirklich nicht schlimm auch mal zuzugeben, dass man keine Ahnung hat. Dafür reisst einem keiner den Kopf ab und es ist allemal besser als einfach so ins Blaue zu raten. Wenn jemand wirklich Interesse an einer Bestimmung hat, dann gibt die Person im Normalfall auch mehr Infos zum Bild und es wird einfacher mit der Bestimmung und man kann auch besser darüber diskutieren.
Mittlerweile kann man Bilder auch gezielt über die neue Bilderfunktion bei Google suchen lassen. Das bereitet zumindest solchen geklauten Bilderspielen, wie dem oben, in Zukunft ein schnelles Ende.
Zuletzt geändert von B. Viridis am Fr, 26.08.2011 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
jhieah123
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So, 21.08.2011 18:35
Geschlecht: männlich

Re: EXPERTE GESUCHT - SEHR seltener Frosch gefunden

Beitrag von jhieah123 »

Hallo, entschuldigung ich war längere Zeit inaktiv, das Ferienhaus steht in Süd-Frankreich ! Und zu dem Bild: Wenn ihr wüsstet wo ich schon überall mit dem Bild war, in diese Uni studiert meine Tochter inwzischen und sie gab mir den Tipp es mal zu dort zu zeigen und sie haben es dann hochgeladen, gaben aber später zu auch wenn sie einiges verfasts haben nicht genau zu wissen ob alles 100% korrekt ist, deshalb habe ich hier auf Experten gehofft :-) Danke soweit
Benutzeravatar
B. Viridis
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mi, 27.06.2007 11:57

Re: EXPERTE GESUCHT - SEHR seltener Frosch gefunden

Beitrag von B. Viridis »

Wann wurde denn die Aufnahme gemacht und wo wurde das Bild bisher zur Bestimmung vorgelegt?
Benutzeravatar
Springfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Do, 18.08.2011 15:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lüneburger Heide-DE

Re: EXPERTE GESUCHT - SEHR seltener Frosch gefunden

Beitrag von Springfrosch 2 »

Hallo,
Ich habe so welche Fösche schon öfters in Büchern gesehen.
Das ist ein normaler Frosch mit einer etwas anderen Färbung.
Mehr nicht.

Lg Springfrosch
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
:)
Antworten