EXPERTE GESUCHT - SEHR seltener Frosch gefunden

Terraristik und exotische Frösche. WICHTIG: Das Froschnetz ist vor allem für einheimische Amphibien gedacht, es gibt hier nur wenige Terraristik Profis. Für Terraristik Themen ist das DGHT Forum eine gute Adresse.
jhieah123
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So, 21.08.2011 18:35
Geschlecht: männlich

EXPERTE GESUCHT - SEHR seltener Frosch gefunden

Beitrag von jhieah123 »

Guten Abend, meine Frau hat bei uns im Ferienhaus einen Frosch auf einem speziellen Baum an einem Teich gefunden, ein Freund der Familie der in einem Zoo arbeitet hat das Bild gesehen und sagt er weiss aber nicht was es genau ist, HOFFEN hier auf Experten, LG

Bild
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: EXPERTE GESUCHT - SEHR seltener Frosch gefunden

Beitrag von 7088maxi »

Hallo,
will dich ja nur ungern enttäuschen aber meiner Meinung nach handelt sich entweder um einen ungewöhnlich gefärbten Grasfrosch oder eine Erdkröte. Ist aber sehr schwer zu bestimmen...
MfG
Benutzeravatar
B. Viridis
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mi, 27.06.2007 11:57

Re: EXPERTE GESUCHT - SEHR seltener Frosch gefunden

Beitrag von B. Viridis »

In welchem Land wurde die Aufnahme gemacht?
Du solltest mal versuchen das Bild im DGHT-Forum in die entsprechende Sektion zu stellen, da es im Froschnetz nur um einheimische Amphibien geht. Da keine Ortsangabe gemacht wurde, schließe ich zumindest mal europäische und nordamerikanische Arten aus.
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Re: EXPERTE GESUCHT - SEHR seltener Frosch gefunden

Beitrag von Donnydarko »

Das ist ein Grasfrosch. Die Beine eindeutig. Vom Kopf her könnte man meinen, es sei ein Mischling zwischen einer Erdkröte. Kann es doch so etwas geben? Ich meine zwischen Zebra und Pferd geht das ja auch.
Benutzeravatar
B. Viridis
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mi, 27.06.2007 11:57

Re: EXPERTE GESUCHT - SEHR seltener Frosch gefunden

Beitrag von B. Viridis »

@Donny: Du siehst schon, dass das Tier Haftscheiben an den Zehen hat, ja?

Gehört nicht zu den Echten Kröten: Hat keine Parotiden
Kein einheimischer Braunfrosch: Hat keine dorsolateralen Drüsenleisten

Haftscheiben an den Zehen -> vermutlich aus der Familie der Hylidae
Michi
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Do, 30.12.2010 11:19
Geschlecht: männlich

Re: EXPERTE GESUCHT - SEHR seltener Frosch gefunden

Beitrag von Michi »

Hör mir auf Donnydarko , wirklich! Weißt du wie viele Froscharten diese Streifen an den Schenkeln haben? Etliche. Deshalb ist es noch lange kein Grasfrosch.
Wenn man keinen Grasfrosch bestimmen kann dann einfach nichts schreiben, das stiftet nur Verwirrung beim Threadsteller.
Und es gibt auch keine Hybriden zwischen Grasfrosch und Erdkröte, GANZ SICHER!

Wie B.viridis richtig sagt ist es nichts europäisches. Wir gehen mal davon aus, dass dieses Foto außerhalb von Europa und Nordamerika aufgenommen wurde. Wenn der Threadsteller noch bekanntgibt, wo sein Ferienhaus steht, wirds einfacher.

Gruß
Michi
gelöschtes Profil

Re: EXPERTE GESUCHT - SEHR seltener Frosch gefunden

Beitrag von gelöschtes Profil »

Ich muss Donny hier recht geben!

Für mich ist es ebenfalls eine merkwürdige Grasfroschform...

In Zeiten, wo durch Einflüsse des Menschen, alles mögliche gekreuzt und/oder verfälscht wird, kann diese Vermutung von Donny stimmen!

Vieleicht hat jemand was exotisches ausgesetzt, was sich mit einem Grasfrosch gekreuzt hat, warum nicht???

Wie viele Hunderassen haben wir heute, weil die wild gekreuzt werden!
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Re: EXPERTE GESUCHT - SEHR seltener Frosch gefunden

Beitrag von Jerre »

Selbst wenn es eine Kreuzung zwischen Erdkröte und Grasfrosch geben würde, würde diese mit 100 %iger sicherheit nicht so aussehen,.. habt ihr mal auf die Kopfform geachtet? Ich finde im Vergleich zu Kröten oder Grasfröschen ist diese ziemlich flach und spitz...und wie b.virdis bereits sagte sind dort haftknubbel zu erkennen,..
gelöschtes Profil

Re: EXPERTE GESUCHT - SEHR seltener Frosch gefunden

Beitrag von gelöschtes Profil »

Grasfrosch <--> Unke
Benutzeravatar
B. Viridis
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mi, 27.06.2007 11:57

Re: EXPERTE GESUCHT - SEHR seltener Frosch gefunden

Beitrag von B. Viridis »

Ich bin mal so frech und verlinke das Bild in einem internationalen Forum.

@Wachturm: Warum fällt es dir so schwer zu verstehen, dass das keine einheimische Art und auch kein Mix mit einer einheimischen Art ist?
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: EXPERTE GESUCHT - SEHR seltener Frosch gefunden

Beitrag von 7088maxi »

@Wachturm: Kreuzungen zwischen verschiedenen Gattungen? Meinst du das ernst? Das wäre ja genauso wie wenn ich sagen würde eine Schlange kann sich mit einer Schleiche kreuzen.:shock: Nur weils fast gleich ausschaut heißt das nicht das es möglich ist...
Zurück zum Thema: Könnte es sich hier um eine Baumkröte handeln?
Zuletzt geändert von 7088maxi am Do, 25.08.2011 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
Benutzeravatar
B. Viridis
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mi, 27.06.2007 11:57

Re: EXPERTE GESUCHT - SEHR seltener Frosch gefunden

Beitrag von B. Viridis »

Ich könnte mir vorstellen, dass es auch in Richtung Bufonidae gehen könnte, aufgrund der Kopfform und Augenstellung. Baumkröten hätten zumindest auch Haftscheiben. Einfacher wäre es, wenn man eine Angabe zum Fundort bekäme.
Michi
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Do, 30.12.2010 11:19
Geschlecht: männlich

Re: EXPERTE GESUCHT - SEHR seltener Frosch gefunden

Beitrag von Michi »

Ich kann einfach nicht fassen, wie gleich zwei Leute, die anscheinend öfters mal einen Frosch sehen, sagen können, dass es sich um einen Grasfrosch oder gar eine Kreuzung zwischen Grasfrosch und Erdkröte handelt, denn DIESE HYBRIDE GIBT ES NICHT!

Maxi fängt also mal an mit einem Tipp, sehr gut. Für mich fehlt allerdings immernoch das Herkunftsland.

Gruß
Michi
gelöschtes Profil

Re: EXPERTE GESUCHT - SEHR seltener Frosch gefunden

Beitrag von gelöschtes Profil »

7088maxi hat geschrieben:Das wäre ja genauso wie wenn ich sagen würde eine Schlange kann sich mit einer Schleiche kreuzen.:shock: Nur weils fast gleich ausschaut heißt das nicht das es möglich ist...
Sehr schlau, eine Schlange mit einer Blindschleiche sicher nicht! Aber eine Blindschleiche mit einer Eidechse schon eher!

Die Natur und vor allem der ''böse'' Mensch schaffen immer neue Arten!
Benutzeravatar
B. Viridis
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mi, 27.06.2007 11:57

Re: EXPERTE GESUCHT - SEHR seltener Frosch gefunden

Beitrag von B. Viridis »

7088maxi hat geschrieben:@Wachturm: Kreuzungen zwischen verschiedenen Gattungen?
Das geht wohl zum Teil schon. Einige Züchter kreuzen erfolgreich Königsnattern (Gattung Lampropeltis) mit Kornnattern (Gattung Pantherophis).

Dennoch handelt es sich bei dem oben genannten Tier um keine Kreuzung mit irgendeiner europäischen Art.

[Beleidigende Inhalte entfernt, die Administration]
Zuletzt geändert von Froschnetz am Do, 25.08.2011 22:44, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten