Wechselkrötenhabitat

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
7088maxi
Mitglied

Wechselkrötenhabitat

Beitrag von 7088maxi »

Hallo!
Da ich von einem bei mir in der Nähe lebenden Naturhistorischen Museumsmitarbeiter erfahren habe, dass es bei uns in der Nähe Wechselkröten gibt hab ich mich gleich an die Arbeit gemacht einen Pionierteich zu buddeln! :D Ich wollte hier nur mal eure Meinung und Verbesserungsvorschläge hören.
Hier die Daten:
ca. 4m² groß
in einem alten "Pool" vom Vorbesitzer gebaut deshalb ein bisschen erhöht
ca 40 cm tief
Einzige Pflanze: Tannenwedel
Ausgekleidet mit Teichfolie und darüber Lehm aus der normalen Gartenerde
Und hier die Bilder:
Bild
Bild
Bild
MfG
kittekat
Mitglied

Re: Wechselkrötenhabitat

Beitrag von kittekat »

Hi Max,

super Idee! Wenn Du dann mal wirklich Wechselkröten hast, komme ich vorbei - ich habe noch nie eine gesehen!
Wo ist denn das?

Lg.
7088maxi
Mitglied

Beitrag von 7088maxi »

@kittekat: Momentan habe ich noch keine Wechselkröten bei mir gesichtet werde sowieso hier berichten wenn eine kommt :D
MfG
Michi
Mitglied

Beitrag von Michi »

Hallo Maxi,

schön, dass Du Dich für die so bedrohten Tiere einsetzt. Ich habe dieses Jahr die Erfahrung gemacht (du hast ja meinen Nachzuchtsbericht gesehen), dass die Tiere nicht gerne in so kleinen Gewässern laichen. Es tat sich nichts als nur ein 6m² Teich im Gehege war, als ich jedoch dann ein knapp 25m² Flachteich mit einer etwas tieferen Stelle in der Mitte eingebaut hatte, ging es los.

Ich denke, dass aber auch die volle Besonnung (oder zumindest 3/4 vom Tag) sehr wichtig ist.
Ich würde den Bekannten mal bitten, mich in ein Habitat mitzunehmen, das hilft oft ungemein bei der Gestaltung.
Das mit den Tannenwedeln würde ich lassen. Zwar laichen die Tiere auch mal in bewachseneren Gewässern, allerdings werden vegetationslose vorgezogen. Nach einigen Jahren ohne Pflege werden die Gewässer daher auch ungeeignet für die Kröten.

Viele Grüße
Michi
7088maxi
Mitglied

Beitrag von 7088maxi »

Hallo Michi!
Ich werde diesen Teich sowieso pflegen ich zwick die Tannenwedel einfach ab und an wieder ab! Ich weiß ja nicht wie sich das bei den Tieren in Gefangenschaft abspielt aber bei uns laichen die Kröten anscheinend auch in kleineren oder/und verwachseneren Becken da es bei uns einfach
1) Kaum Laichgewässer gibt
2) Wegen häufigen Dürreperioden
Vielleicht verhält sich das von Population zu Population anders bei uns leben Seefrösche auch in Kleinstgewässern
Ps: Wenn ich könnte hätte ich den Teich größer gemacht aber da wären meine Eltern wohl dagegen... Über die einzelnen Lebensraumansprüche unterschiedlicher Populationen wär es interessant mal eine Doktorarbeit zu schreiben.. :D Trotzdem danke für den Hinweis :D
Zuletzt geändert von 7088maxi am Mo, 18.07.2011 07:04, insgesamt 2-mal geändert.
MfG
kittekat
Mitglied

Beitrag von kittekat »

Hi,
im Tiergarten Schönbrunn leben sie angeblich im Tigerteich. Und am Friedhof Südwest soll es einen Folienteich für die Wechselkröten geben - würde mich interessieren wie der aussieht. Was ich gelesen habe, ist es wichtig, dass sich die Kaulis im Schlamm eingraben können?
Nur, wenn gar keine Pflanzen im Wasser sind? Wovon leben die Wechselkröten-Kaulis dann?

Gruß aus wien
7088maxi
Mitglied

Beitrag von 7088maxi »

Algen sind immer im Teich auch wenn man Sie nicht sieht diesbezüglich sollte man sich keine Sorgen machen! Bei manchen Arten (weiß nicht ob das auch bei Wechselkröten so ist) wird auch oft wenn der Teich eine Weile austrocknet das erste Gelege vom zweiten aufgefressen die Natur hat sich das schon eingerichtet :wink: In Wien gibts die Wechselkröten noch obwohl ich denke das die Tendenz abnehmend ist vielleicht solltest du Hannes auf Herpetofauna fragen der kennt sich damit aus :D
MfG
Benedikt
Mitglied

Beitrag von Benedikt »

7088maxi hat geschrieben:Benedikt wie findest du eigentlich meinen Wechselkrötentümpel?
Was soll ich zu Wechselkröten sagen? Bei uns gibt's keine mehr ...

Gemäss dieser Arbeit (http://www.zora.uzh.ch/36723/)
Title: Differential response to abiotic conditions and predation risk rather than competition avoidance determine breeding site selection by anurans
Author(s): Indermaur Lukas; Schaub Michael; Jokela Jukka; et al.
Source: ECOGRAPHY Volume: 33 Issue: 5 Pages: 887-895 DOI: 10.1111/j.1600-0587.2010.06150.x Published: OCT 2010

bevorzugen Wechselkröten in der Flussaue des Tagliamento in Italien Weiher, welche
- gross sind,
- wenig tief sind,
- warm sind,
- wenig Fressfeinde haben, und welche

Grüsse,
Benedikt
Zuletzt geändert von Benedikt am Mo, 18.07.2011 22:11, insgesamt 2-mal geändert.
7088maxi
Mitglied

Beitrag von 7088maxi »

Obwohl du nicht viel sagen konntest hast du mir trotzdem geholfen Strukturen wo der Laich befestigt werden kann sind eine gute Idee!
MfG
Laubfrosch 2
Mitglied

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Super Idee Max :D !

@Michi : Ich dachte die Wechselkröten laichen
in alle kleinen undf großen Pioniergewässer .
Wirklich nur in so große Dinger ?
Deine Teichanlage ist wirklich super !!!

Laubfrosch !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Michi
Mitglied

Beitrag von Michi »

Hallo ihr lieben,

ich kann nur für meine eigenen und die Wechselkröten sprechen, die ich in ihren Lebensräumen und am Laichgewässer zwecks Inspiriation für meine Terrariengestaltung besucht habe. Alle Tiere haben etwas größere Gewässer genutzt. Sie sind nicht so auf Kleinstgewässer spezialisiert, wie es bei der Kreuzkröte der Fall ist. Allerdings soll es auch vorkommen, dass die Tiere (wie es bei Maxi dann evtl. auch zutreffen könnte) sehr kleine Gewässer annehmen, wenn es keine anderen geeigneten Stellen gibt.

Zum Thema Strukturen zum Laich aufspannen kann ich aus meiner eigenen Erfahrung auch nur berichten, dass der Laich einfach auf dem Boden lag, jedoch wird er tatsächlich oft aufgespannt. Bei http://www.herpetofauna.at ist in der Beschreibung der Wechselkröte ein wunderbares Bild einer Laichschnur, die um einen Balken oder so gespannt wurde (ich hofffe ich erinnere mich richtig).

@Maxi: Hast du eine Hecke um das Gewässer? Das könnte hinderlich sein.
Ansonsten drücke ich natürlich die Daumen, damit die Tiere bei dir einen neuen Lebensraum finden.

Viele Grüße
Michi
Zuletzt geändert von Michi am Mo, 18.07.2011 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benedikt
Mitglied

Beitrag von Benedikt »

Ups, habe in meinem letzten Beitrag einen Fehler gehabt (ist jetzt korrigiert). Zweige im Wasser sind gut, aber für die Erdkröte. Die Wechselkröte bevorzugt Gewässer mit wenig Zweigen.

Gruss,
Benedikt
7088maxi
Mitglied

Beitrag von 7088maxi »

Hallo und danke für euer Engagement!
@Michi: Um mein Gewässer ist keine Hecke das ist nur der Sichtschutz der Nachbarn gegen uns :roll:. Ansonsten ist unser Garten zwar etwas abgeschlossen aber ich denke da gibt es kleine Spalten und Ritzen. Ich weiß zwar das dies nicht optimal ist aber wenn wie fast jedes Jahr wieder große Dürre herrscht und die Wechselkröten nichts finden werden sie bei mir auf jeden Fall unterkommen!
Ps: Noch eine Frage wie finden Amphibien eigentlich ihre Laichgewässer so punktgenau wieder?
MfG
Laubfrosch 2
Mitglied

Beitrag von Laubfrosch 2 »

@ Michi : Du auch auf Herpetofauna ? :lol:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Antworten