Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Nick
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Nick »

Habe mal ein bisschen Moos und Hahnenfuß entfernt am Wochenende. Sehr viel war es nicht, weil darin noch echt viele (Grünfrosch)Kaulquappen waren. Es sind deutlich mehr Kaulquappen hochgekommen, als ich erwartet hätte, teils haben sie noch gar keine Beine, sind aber sehr groß. Heißt ich warte nochmal ein bisschen, damit sie sich in die Tiefe zurückziehen können bzw. mache immer nur kleine Abschnitte. Es wird aber wirklich Zeit, es war praktisch ein Wurzelballen, der da raus kam.
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Äußerst spannend, dass noch so viele Kaulquappen in so jungem Stadium vorhanden sind.

Bei mir sind an die 30 sehr gut entwickelte junge Wasserfrösche und circa 20 relativ kleine/schwache teils auch verkrüppelte Jungfrösche. Es waren vor 4 Wochen noch deutlich mehr, entweder sind einige abgewandert oder gefressen worden. Habe auch Jungfrösche gesehen welchen die Beine abgerissen wurde da hängen teilweise Fetzen und offene Knochen rum, manche Frösche haben das überlebt, welches Tier macht das. Habe aktuell Libellenlarven und komischerweise ein Haufen Bergmolche und teilweise Wasserskorpione im Teich.
Was ich auch komisch finde, dass die Jungfrösche alle braun/grau oder schwarz sind, hoffentlich ist da nicht der Seefrosch durchgekommen.
Habe noch 2 große Weibchen im Teich die werden dort Überwintern, komischerweise sind alle Männchen weg, welche im August bis Mitte September noch in großer Anzahl da waren.

So sehen die kräftigen Jungfrösche aus, teilweise schon 4cm groß...

Bild


Und hier ein aktuelles Foto von einem 12cm großen Weibchen, welches gut auf den Winter vorbereitet ist, im Sommer war die Farbe grasgrün. Dieses Weibchen ist auch die Mutter der ganzen Jungfrösche und hat circa 10 Laichballen am Teichrand und an Wasserpflanzen geheftet, 60% vom Laich waren aber unbefruchtet oder abgestorben.

Bild
Benutzeravatar
WasserLinse
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Di, 14.06.2022 17:12

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von WasserLinse »

Bei mir kehrt auch langsam Ruhe am Teich ein,heute noch ein Heideliebellenpärchen bei der Hochzeit. 2 mittlere Seefrösche sonnen sich noch und kommen sich lautstark ins Gehege :D .....lustig war heute ein Grasfrosch,so ca 3-4 cm hat auf Seerosenblatt die Herbstsonne genossen,einfach schön :)
Ranita
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Ranita »

Heute war es in meiner Ecke Oberbayerns noch einmal weit über 20 Grad. Am Nachmittag haben dann plötzlich zwei Grasfrösche mit einem leisen Duett begonnen. Nur ein paar Minuten, dann war wieder still. Der Igel unter der Terrasse hat im Schlaf dazu etwas gekeckert.
Meine Nachbarn haben nur Rasenmäher, Autos und Flugzeuge gehört, das exklusivste Konzert hatte ich 8)
Viele Grüße
Bienenkönigin
Nick
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Nick »

Wird mal langsam Zeit das Thema wieder aufleben zu lassen.
@Naturfreund Spessart: wie sieht es bei Dir aus?

Im Amphibienwanderungsthema hatte ich schon erwähnt, dass die Grasfrösche doch recht zahlreich abgelaicht haben. Es waren etwa 35 Laichballen gesamt auf dem Grundstück. Im Gartenteich ist ein Ballen verpilzt und knapp 3 gefressen worden (Molche), Kaulquappen sind keine mehr zu sehen. In den anderen Tümpeln wuselt es.

Im Herbst hatte ich noch Teichfroschlarven gesehen, sehr große, aber ohne Beinansätze. Jetzt über das Frühjahr scheinen welche davon metamorphisiert zu sein, immer mal wieder sah ich ganz junge Fröschchen. Die letztjährigen kann man gut unterscheiden, die sind eindeutig größer und weniger "kindlich".

Hatte einiges an Pflanzen entnommen, dennoch ist der Teich sehr wüchsig. Es finden schon die ersten Konzerte statt, sie wurden unterbrochen von dem Kälteeinbruch, seit ein paar Tagen rufen sie aber wieder. Gestern sah ich einen Amplexus von einem sehr, sehr großen Seefroschweibchen und einem Teichfrosch. Rufen tun 5-6 Teichfrösche und ein junger Seefrosch. Weibchen waren 3-4 zu finden. Ich bin gespannt. Die Population scheint aber auf jeden Fall zu wachsen.
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Servus Nick, bei mir quakt es seid gestern fast ohne Umterbrechung, ein junger kräftiger Teichfrosch. Ansonsten ist noch ein grosses Teichfrosch Weibchen da und circa 30 junge Wasserfrösche von letztem Jahr.

Es haben einige grosse Teichfrösche im Teich überwintert die sind aber alle abgehauen.

Bei meinem Bekannten um die Ecke sind mehrere rufende Männchen und 3 riesige Teichfrosch Weibchen + einige Jungtiere.

An anderen Gewässern in der Nähe sind schon sehr viele Lessonas und Teichfrösche aktiv, sieht also gut aus aktuell.

Mein Teich ist einfach zu klein um mehrere Erwachsene Frösche zufrieden zu stellen vermute ich.
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Bei mir Teich ist alles voll mit Wasserfroschlaich und 5 Erwachsene Frösche darunter 2 Weibchen.
Ein hin und her, die Laichballen sind aber ziemlich klein mit je circa 50-100 Eiern.
Nick
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Nick »

Das klingt gut. Hoffentlich entwickelt er sich gut.

Hier geht es auch ab, es sind ca. 7 Männchen, Weibchen haben sich zurückgezogen und ich habe noch keinen Laich gefunden, allerdings ist der Teich auch sehr veralgt und voller Pflanzen. Zusätzlich war unser Kater sehr oft am Teich, weshalb ich den Reiherschreck aktiviert habe und entsprechend jetzt selber auch nicht mehr hinkann ohne zu duschen.

Die Frösche scheinen das Regenwetter zu lieben, ich brauche gar nicht aus dem Fenster schauen, wenn es schauert oder gewittert quaken die Frösche, scheint die Sonne sind sie still. Sie wollen wohl die Weibchen animieren das Wetter zum anwandern zu nutzen :D Mal sehen wann es soweit ist.
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Der Laich scheint komplett fruchtbar/gut zu sein nur leider machen sich zahlreiche Molche und Libellenlarven über die Eier her. Viel von dem Laich ist schon verteilt und gefressen, er entwickelt sich natürlich auch nicht schnell bei dem kühlen Wetter.

Bei mir ist es genauso die Männchen Quaken und tauchen sich unter Wasser und die Weibchen sind verschwunden.

Der Laich ist übrigens diesmal extrem gut getarnt, wären mehr Pflanzen im Teich wären die Chancen gleich 0 etwas zu sehen.
Nick
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Nick »

Nach dem grauen, eher kühlen Wetter sitzen gerade mindestens 13 Frösche, klein, groß, männlich, weiblich- ganz einträchtig beieinander um Sonne zu tanken. Nur der Junge Seefroschmann sitzt abseits und quakt ab und zu mürrisch- ist ihm wohl nicht recht, so viel Harmonie. Habe auch Laich entdeckt in der Teichmitte in den Algen, sehr schwer auszumachen und ich kann nicht abschätzen wie viel es ist.
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Die Eier haben sich komplett entwickelt, es sind einige junge Kaulquappen zu sehen, ob welche durchkommen wird sich zeigen bei den vielen Molchen und Libellenlarven.

Es waren zwischenzeitlich 2 große dicke Teichfroschweibchen zu Besuch, die Männchen haben es nicht geschafft die Damen für sich zu gewinnen und leider sind diese wieder ohne abzulaichen abgewandert.
Nick
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Nick »

Bei mir waren es zuletzt 9 Männchen, die Balzen. So viele und so durchgängiges Quaken war noch nie. Wahnsinn.
Es liegt mittlerweile überall im Teich Laich, es ist überall verteilt, in den Algen, an den Pflanzen, im Flachwasser. Nur die Weibchen sehe ich nicht mehr oder überhaupt. Sie scheinen gut versteckt oder von außerhalb zu kommen. Das Große Seefroschweibchen hatte ich ab und zu gesehen und ein kleines Grünes mit auffallenden Punkten.
Der Laich scheint sich hauptsächlich zu entwickeln. Es tauchen auch immer noch ganz kleine frisch entwickelte Fröschchen auf.

Auch eine komische Beobachtung habe ich gemacht, es lebt eine Maus IM Teich. Dachte erst Wasserspitzmaus, aber sie sieht aus wie eine Wühlmaus und taucht richtig. Jetzt weiß ich nicht ob das was Gutes ist, nicht dass sie die Folie anfrisst. Das wäre gar nicht gut. Hat jemand schon mal sowas beobachtet und hat Erfahrung damit?

Der Kaulquappenreiche Flachwasserteich ist nahezu ausgetrocknet, den habe ich wieder aufgefüllt und gaaaanz viel kriechenden Hahnenfuß entfernt. Es haben auf jeden Fall viele Quappen überlebt, wobei sie definitiv ordentlich Verluste hatten. Schade, aber so ist das leider. Im immer wasserführenden Gartenteich gibt es viele Fressfeinde, der flache Teich läuft Gefahr auszutrocknen und wäre das auch. Im Quellteich geht dafür die Entwicklung nur sehr langsam.
Ranita
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Ranita »

Hallo Nick,

bist du sicher, dass es keine Wasserspitzmaus war? Das sind eigentlich die einzigen Tiere, die schwimmen/tauchen. Außer vielleicht eine junge, kleine Bisamratte?

Ich war gestern Abend Froschquaken-Lauschen. Aber an dem Platz, an dem letztes Jahr noch um die 10 Laubfrosch-Männchen zu hören waren, habe ich gestern nur eine Stimme gehört. Mein Kollege meinte, er hätte immerhin drei gehört.
Da müssen wir dieses Jahr unbedingt was mit künstlichen Teichen machen.

VG
Ranita
Antworten