Verantwortung!!!

Biologie, Lebensweise, Verhalten, Ansprüche...
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Verantwortung!!!

Beitrag von alex »

Hallo Zusammen,
Eine PN hat mich veranlasst hier mal öffentlich die Thematik des aus bzw Umsetzen unerwünschter Tiere zu debatieren:

Zu viele Feinde (Predatoren) verhindern eine erfolgreiche Reproduktion der Anuren.
Dies haben anscheinend alle die sich hier im Forum tummeln begriffen.
Doch was wird gemacht?
Man geht hin und definiert das verträgliche Mass an Molche und Fische.
Bei den Libellenlarven und Gelbrandkäfern ist der zurecht verdiente Tod klar,
doch Molche und Fische kann man anscheinend nicht töten sondern man setzt die Tierchen in schön erscheinende wilde Teiche, nur damit zu hause die Welt künstlich heil bleibt.
Was man mit dieser Massnahme erreicht ist ein Amphibienlarvensterben auch an den noch intakten Orten.

Darum bitte setzt euren Verstand ein und "entsorgt" die Lebewesen nicht in andere Gewässer sondern via Müllsack nach einer Tierschutzkonformen Tötung!
Gruss Alex
Benutzeravatar
Benedikt
Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: Di, 08.05.2007 15:36

Beitrag von Benedikt »

Ich gebe Alex teilweise recht. Das Aussetzen von Fischen in Amphibiengewässer und andere natürlicherweise fischfreie Gewässer ist ein Verbrechen an der Natur.

Und bevor ihr Tiere tötet, weil sie eure Lieblingstiere fressen, so überlegt bitte sehr gründlich und genau, was ihr da eigentlich tut! Tierschutzkonformes Töten ist nur ein Aspekt, da gibt es noch jede Menge moralische und ethische Sachen zu überlegen. Und ich möchte noch erwähnen, dass in der Schweiz Libellen genauso unter Schutz stehen wie die Amphibien.

Gruss, Benedikt
Marcus1305
Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: Di, 05.08.2008 13:11

Beitrag von Marcus1305 »

Ich würde meine Fische nie in ander gewässer tuen oder töten lassen die bleiben schön in meinem teich !
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Beitrag von Jerre »

Wieso werden überhaupt Fische (wie zB. Goldfische ) in andere Teiche gesetzt? Es lebe das Aquarium :!:
Benutzeravatar
Benedikt
Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: Di, 08.05.2007 15:36

Beitrag von Benedikt »

Jerre hat geschrieben:Wieso werden überhaupt Fische (wie zB. Goldfische ) in andere Teiche gesetzt?
Unwissenheit über die Konsequenzen gekoppelt mit falscher Tierliebe. Die Leute wollen die Fische nicht mehr und wollen ihnen dann das Leben in Freiheit schenken - was den sicheren Tod für viele andere Tiere bedeutet.

Gruss, Benedikt
Marcus1305
Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: Di, 05.08.2008 13:11

Beitrag von Marcus1305 »

Goldfische sind Teich/Aqarium Fische , also ich hab noch nie ein Goldfisch in einem Se schwimmen gesehn
Benutzeravatar
Benedikt
Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: Di, 08.05.2007 15:36

Beitrag von Benedikt »

Marcus1305 hat geschrieben:Goldfische sind Teich/Aqarium Fische , also ich hab noch nie ein Goldfisch in einem Se schwimmen gesehn
Das schau genauer hin! Goldfische findest du in zahlreichen Amphibiengewässern.

Gruss, Benedikt
Marcus1305
Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: Di, 05.08.2008 13:11

Beitrag von Marcus1305 »

Echt ? Naja in dem See wo ich Frösche sehe sind aber keine !
Benutzeravatar
Benedikt
Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: Di, 08.05.2007 15:36

Beitrag von Benedikt »

Auch wenn du keine Goldfische siehst (was ja noch lange nicht bedeutet, dass keine da sind), so sind sie trotzdem in vielen Amphibiengewässern zu finden. Das kannst du an diversen Stellen nachlesen:
http://www.ksta.de/html/artikel/1218660727704.shtml
http://www.goldfische.amphibien.at/

Gruss, Benedikt
Marcus1305
Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: Di, 05.08.2008 13:11

Beitrag von Marcus1305 »

Jo gute Info Danke :mrgreen:
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Echt ? Naja in dem See wo ich Frösche sehe sind aber keine !
Genau, aber dort wo keine Frösche mehr sind findest Du welche!!!

Letzten Sonntag fand ich in 4 von mir angelegten, betreuten, und gepflegten
Laichgewässer Goldfische und Moderlischen......

Nun wird dies zur Folge haben, dass ich die Teiche im September von der Feuerwehr leer pumpen lasse.....
Dies impliziert mir 4x 6-8 sinnlose Arbeitsstunden, auf die ich überhaupt keine Lust habe, zumal die Pumpen den Schlick und die Wasserpflanzen sehr schlecht vertragen und ich wenn ich Pech habe nochmals 5-6 Stunden mit dem reinigen der Pumpenverbringen darf.
Jeder der nun in seinem Gewissen ein solches Umsetzen von Fischen findet, der darf gerne antreten um den Frefel zu beheben.
Bei Molchen und den Wasserinsekten gilt im übrigen das Selbe, nur lässt sich die Missetat nicht so leicht belegen.....

Das musste mal raus....
Gruss Alex
Marcus1305
Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: Di, 05.08.2008 13:11

Beitrag von Marcus1305 »

Also wann du in der Nähe wohne würdest wäre ich auf jedenfall beriet zu helfen neue teiche aufzubauen
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Beitrag von Jerre »

alex hat geschrieben:
Echt ? Naja in dem See wo ich Frösche sehe sind aber keine !
Genau, aber dort wo keine Frösche mehr sind findest Du welche!!!

Letzten Sonntag fand ich in 4 von mir angelegten, betreuten, und gepflegten
Laichgewässer Goldfische und Moderlischen......

Nun wird dies zur Folge haben, dass ich die Teiche im September von der Feuerwehr leer pumpen lasse.....
Dies impliziert mir 4x 6-8 sinnlose Arbeitsstunden, auf die ich überhaupt keine Lust habe, zumal die Pumpen den Schlick und die Wasserpflanzen sehr schlecht vertragen und ich wenn ich Pech habe nochmals 5-6 Stunden mit dem reinigen der Pumpenverbringen darf.
Jeder der nun in seinem Gewissen ein solches Umsetzen von Fischen findet, der darf gerne antreten um den Frefel zu beheben.
Bei Molchen und den Wasserinsekten gilt im übrigen das Selbe, nur lässt sich die Missetat nicht so leicht belegen.....

Das musste mal raus....
Gruss Alex
Das tut mir sehr Leid für dich,.. wir hatten ja shcon das Thema Hilfsorganisation,.. wäre echt gerne bereit dazu aber wie gesagt ich wohne zu weit weg.
Marcus1305
Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: Di, 05.08.2008 13:11

Beitrag von Marcus1305 »

Wenn es denn Beruf Teichanleger Fachrichtung Frösche/Kröten geben würde hät ich mich für den job beworben.
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Wenn es denn Beruf Teichanleger Fachrichtung Frösche/Kröten geben würde hät ich mich für den job beworben.
Da fallen mir gleich 2 Biologen ein, welche sich auf diese Weise selbständig gemacht haben.
Aber Gartenbauarchitekt würde auch gehen.
Also es gibt genug Studienmöglichkeiten um zuletzt als hauptberuflicher Loch buddler zu arbeiten.

Gruss Alex
Antworten