Die Suche ergab 28 Treffer
- Mo, 22.06.2026 21:30
- Forum: Bestimmung, Beobachtungen
- Thema: Costa Rica - La Fortuna
- Antworten: 2
- Zugriffe: 72
Re: Costa Rica - La Fortuna
Ich würde auf Grasfrosch tippen 
- Mo, 25.05.2026 20:47
- Forum: Bestimmung, Beobachtungen
- Thema: Froschkonzert
- Antworten: 3
- Zugriffe: 125
Re: Froschkonzert
Super Erklärung, genauso habe ich das auch schon oft beobachtet bzw. gehört.
- So, 10.05.2026 21:14
- Forum: Bestimmung, Beobachtungen
- Thema: Amphibien Beobachtung im Frühjahr
- Antworten: 9
- Zugriffe: 270
Re: Amphibien Beobachtung im Frühjahr
Ja, sieht auf jeden Fall anders aus.
Vielleicht mal ne Wildkamera aufstellen nächstes Jahr.
LG
Vielleicht mal ne Wildkamera aufstellen nächstes Jahr.
LG
- Sa, 09.05.2026 20:16
- Forum: Bestimmung, Beobachtungen
- Thema: Amphibien Beobachtung im Frühjahr
- Antworten: 9
- Zugriffe: 270
Re: Amphibien Beobachtung im Frühjahr
https://www.froschnetz.ch/forum/bilder/privat/20260509_201337_Froschloeffel.jpg
https://www.froschnetz.ch/forum/bilder/privat/20260509_201435_Froschloeffel.jpg
https://www.froschnetz.ch/forum/bilder/privat/20260509_201539_Froschloeffel.jpg
Das waren auch Waschbären, leider wird es ...
- Sa, 09.05.2026 20:09
- Forum: Bestimmung, Beobachtungen
- Thema: Artenbestimmung
- Antworten: 3
- Zugriffe: 133
Re: Artenbestimmung
Das ist ne echte Katastrophe, witzig und gut finde ich daran nichts.
Wenn derjenige erwischt bzw. angezeigt wird kann das finanziell sehr schmerzhaft werden!
Wenn derjenige erwischt bzw. angezeigt wird kann das finanziell sehr schmerzhaft werden!
- Sa, 09.05.2026 20:00
- Forum: Bestimmung, Beobachtungen
- Thema: Amphibien Beobachtung im Frühjahr
- Antworten: 9
- Zugriffe: 270
Re: Amphibien Beobachtung im Frühjahr
Hallo Ranita,
das sind Waschbären, am besten weitergeben dass sich mal der Revierförster mit Schrot auf die Lauer legt.
LG
das sind Waschbären, am besten weitergeben dass sich mal der Revierförster mit Schrot auf die Lauer legt.
LG
- Di, 28.04.2026 20:13
- Forum: Bestimmung, Beobachtungen
- Thema: Amphibien Beobachtung im Frühjahr
- Antworten: 9
- Zugriffe: 270
Amphibien Beobachtung im Frühjahr
Hallo zusammen,
beobachte seid Jahren verschiedene Tümpel in denen Teichfrösche und kleine Wasserfrösche leben. Bis jetzt sind kaum Tiere zu sehen, an 5 zusammenhängenden Teichen sind zu dieser Zeit als bis zu 300 Tiere. Aktuell sind es kaum 50 und hauptsächlich nur Junge von letztem Jahr.
Gibt es ...
beobachte seid Jahren verschiedene Tümpel in denen Teichfrösche und kleine Wasserfrösche leben. Bis jetzt sind kaum Tiere zu sehen, an 5 zusammenhängenden Teichen sind zu dieser Zeit als bis zu 300 Tiere. Aktuell sind es kaum 50 und hauptsächlich nur Junge von letztem Jahr.
Gibt es ...
- Di, 28.04.2026 20:04
- Forum: Bestimmung, Beobachtungen
- Thema: Was für Frösche werden das?
- Antworten: 3
- Zugriffe: 163
Re: Was für Frösche werden das?
Sehe ich auch so, Grasfrosch. Wie können die sich so schnell entwickelt haben unglaublich...
- Fr, 17.04.2026 21:37
- Forum: Bestimmung, Beobachtungen
- Thema: Was für ein Frosch ist das?
- Antworten: 6
- Zugriffe: 5127
Re: Was für ein Frosch ist das?
Ranita hat geschrieben: Fr, 17.04.2026 21:12 Danke, das sind ja gleich mehrere Anhaltspunkte!
Und der Zeitpunkt Mitte April hätte mich selbst draufbringen können.
VG
Ranita
Nichts zu danken.
Liebe Grüße
- Fr, 17.04.2026 21:05
- Forum: Bestimmung, Beobachtungen
- Thema: Was für ein Frosch ist das?
- Antworten: 6
- Zugriffe: 5127
Re: Was für ein Frosch ist das?
Ganz klar Seefrosch.
Seefrösche gibt es auch ohne Mittelstreifen, für einen Teichfrosch viel zu lange kräftige Beine und zu plumpe Form.
Das Olivgrüne Fleckenmuster und die Spitze Schnauze spricht auch dafür.
Grasfrosch passt gar nicht, die Schnauze ist kurz und stumpf beim Grasfrosch. Der ...
Seefrösche gibt es auch ohne Mittelstreifen, für einen Teichfrosch viel zu lange kräftige Beine und zu plumpe Form.
Das Olivgrüne Fleckenmuster und die Spitze Schnauze spricht auch dafür.
Grasfrosch passt gar nicht, die Schnauze ist kurz und stumpf beim Grasfrosch. Der ...
- Mo, 21.07.2025 18:20
- Forum: Diverses / Off-Topic
- Thema: Frosch im Miniteich
- Antworten: 4
- Zugriffe: 18852
Re: Frosch im Miniteich
Super schönes Fass.
Grasfrosch kann ich bestätigen.
Ebenso dass die Goldfische zu 100% die Froscheier und Libellenlarven oder Molche fressen.
LG
Grasfrosch kann ich bestätigen.
Ebenso dass die Goldfische zu 100% die Froscheier und Libellenlarven oder Molche fressen.
LG
- Di, 03.06.2025 20:03
- Forum: Bestimmung, Beobachtungen
- Thema: Frosch weg
- Antworten: 13
- Zugriffe: 49945
- Di, 03.06.2025 19:59
- Forum: Bestimmung, Beobachtungen
- Thema: Frosch weg
- Antworten: 13
- Zugriffe: 49945
Re: Frosch weg
Grünfrösche bilden zur Paarungszeit Rufgemeinschaften.
Bei mir sind auch alle männlichen Frösche 50m entfernt in ein größeres Gewässer abgehauen und quaken ununterbrochen.
Dafür sind bei mir im Teich noch Jungtiere von letztem und vorletzten Jahr und 3 Weibchen die im Nachbarweiher abgelaicht haben ...
Bei mir sind auch alle männlichen Frösche 50m entfernt in ein größeres Gewässer abgehauen und quaken ununterbrochen.
Dafür sind bei mir im Teich noch Jungtiere von letztem und vorletzten Jahr und 3 Weibchen die im Nachbarweiher abgelaicht haben ...
- Sa, 26.04.2025 19:21
- Forum: Lebensraum allgemein
- Thema: Viele tote Grasfrösche im Teich
- Antworten: 3
- Zugriffe: 26386
Re: Viele tote Grasfrösche im Teich
Für mich sehen die auch verhungert oder krank aus.
Was auch ungewöhnlich ist, das Grasfrösche jetzt noch im Gewässer sind, normal sind die nur zum Laichen höchsten 3-14 Tage zur Laichzeit im Wasser. In manchen Regionen, überwintern die Frösche auch im Wasser, das konnte ich bei uns jedoch noch nie ...
Was auch ungewöhnlich ist, das Grasfrösche jetzt noch im Gewässer sind, normal sind die nur zum Laichen höchsten 3-14 Tage zur Laichzeit im Wasser. In manchen Regionen, überwintern die Frösche auch im Wasser, das konnte ich bei uns jedoch noch nie ...
- Mo, 07.04.2025 19:36
- Forum: Bestimmung, Beobachtungen
- Thema: Amphibienwanderung 2025
- Antworten: 23
- Zugriffe: 74089
Re: Amphibienwanderung 2025
Wahnsinn das es in einer Metropolregion nicht genug ehrenamtliche Helfer gibt. In unserer Ortschaft mit 1500 Einwohner gibt's schon genügend die sich engagieren.

