Verletzte Kröte gefunden was tun!

Schutzmassnahmen zum Erhalt der Amphibien und deren Lebensräume, Gefahren, Fressfeinde
Antworten
*Bettina*
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Do, 10.03.2011 15:19

Verletzte Kröte gefunden was tun!

Beitrag von *Bettina* »

Wir haben eben auf der Straße eine schwerverletzte Kröte gefunden,laut Bestimmungsseite vemutlich eine Erd-Knoblauch oder Wechselkröte.Sie hat vom linken Arm die Haut abgezogen,die untere Hälfte des Armes steckt in der Haut,die noch am Körper hängt,der obere Teil des Armes liegt frei,sieht furchtbar aus!Sie wäre überfahren worden,außerdem mit der Verletzung weiß ich nicht ob sie in oder an einem Teich überleben kann oder ob sie überhaupt überleben kann.Wir haben sie erstmal iin einen feuchten Plastikbehälter gesetzt u.Klarsichtfolie mit Löchern darüber gemacht.Was soll ich machen!Bitte um schnelle Ratschläge!!!!
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Verletzte Kröte gefunden was tun!

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Wenn das Tier sich nicht bewegen kann ist es aus .
Es gibt zwar immer wieder Amphibien die ohne einen
Fuß oder Bein leben können doch so ...
Bin mir aber nicht sicher . Dazu bräuchte ich ein Foto .
Am besten du fährst zu einem Tierarzt der das Tier
heilt oder es einschlafen lässt .
Wildtierbehhandlungen sind (fast ) immer kostenlos .
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Verletzte Kröte gefunden was tun!

Beitrag von 7088maxi »

Genau fahr am Besten zum Tierarzt!

PS: Sind auch andere Teile ihres Körpers betroffen? Wenn nein kann es gut möglich sein das sie überlebt. Ich hab selbst mal eine Rotbauchunke mit nur einem Arm beobachten können und die hat relativ gut gelebt.
Benutzeravatar
TANJA
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Mo, 24.03.2008 16:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bamberg

Re: Verletzte Kröte gefunden was tun!

Beitrag von TANJA »

Hallo,
ich würde sie etwas trockener Halten, so heilen offene Wunden besser und Kröten brauchen es eh nicht zu nass. Zudem würd ich sie auf Küchenkrepp setzen und dieses täglich erneuern. Nicht das noch Dreck oder Erde die Wunde verunreinigen. Frisst sie???
Und natürlich Tierarzt aufsuchen.
Viel Glück.
LG
TANJA
Mooskralle

Re: Verletzte Kröte gefunden was tun!

Beitrag von Mooskralle »

Hallo,
vergiss nicht ihr Futter zu geben wenn du sie längere Zeit behältst und aufpeppelst. Informier mich bitte wenn du beim Tierarzt warst ob sie noch lebt.
Antworten