Hallo an alle,
auf meinem Arbeits-Heimweg im Sommer ist es schon dunkel und bei Regentagen befinden sich etliche Kröten wegen ihrer Wanderung mitten auf der Straße. Leider interessiert das die meisten Autofahrer nicht, sie fahren mit unverminderter Geschwindigkeit einfach weiter - und drüber. Trotz aller Vorsicht habe ich neulich wegen Gegenverkehrs und dadurch schlechter Lichtverhältnisse auch eine totgefahren.
Ich habe versucht - wenn es der Verkehr zugelassen hat - die Kröten an den Rand zu setzen.
Nun meine Frage: Wenn sie mitten auf der Straße sitzen, woran kann ich erkennen, ob die Kröten nun nach rechts oder links wollen. Denn wenn ich sie auf die falsche Seite der Straße setze, nämlich auf die, von der sie gerade kommen, bewirkt das ja nur, dass sie abermals auf die Straße hüpfen, um in IHRE Richtung zu kommen.
Deshalb habe ich sie später dann sitzengelassen, weil dann die Chance vielleicht größer ist, dass sie wenigstens die halbe Seite zum Rand noch schaffen und nicht noch einmal die komplette Straße überqueren müssen.
Kann man erkennen, von wo nach wo die Kröten wollen, von links nach rechts oder umgekehrt?
Danke, falls jemand Rat weiß und
Grüße Anita