Katzen & Frösche im Garten, geht das gut?

Schutzmassnahmen zum Erhalt der Amphibien und deren Lebensräume, Gefahren, Fressfeinde
Antworten
Benutzeravatar
toklose-torsten
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 08.08.2009 08:50
Geschlecht: männlich
Wohnort: Worpswede
Kontaktdaten:

Katzen & Frösche im Garten, geht das gut?

Beitrag von toklose-torsten »

Hallo Frosch-Freunde:
Diese Frage wurde sicherlich schon oft hier gestellt:
Frisst oder killt unser Kater die Frösche, die jetzt an und in unserem Teich leben? Kröten lässt er in Ruhe, wie ich schon mehrmals beobachten konnte.
Wer hat mit dem Thema Katze <-> Frosch schon Erfahrungen?
Viele Grüße aus Worpswede im Teufelsmoor!
Torsten
[img]http://file1.npage.de/003281/72/bilder/img_2065.jpg[/img]
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Beitrag von Frank D. »

In diesem Forum wurde bereits öfter erwähnt, dass Felidae den Anuren nachstellen.
Diese Ansicht kann ich nicht teilen.
Ich konnte binnen 35 Jahren " Hobbyzüchtererfahrung " beider Arten, niemals ein derartiges Verhalten beobachten. Katzen und Wasserfrösche bewegen sich bei uns völlig frei auf der Terasse.
Wenn juvenile Katzen allzu aufdringlich werden, retten sich Ranas durch einen gezielten Kopfsprung in den Teich.
Durch ein versehen sperrte ich kürzlich eine junge Ägypten-Mau mit einem ausgewachsenen getürmten Rana esculenta im Wohnzimmer über Nacht ein.
Beide Tiere sind wohl auf !
Bombina bombina wurde vor einiger Zeit von einer Katze " gefangen und beleckt ". Daraufhin folgte bei der Hauskatze heftiger Speichelfluss. Bombina wurde dann gemieden.
Ausgebüchste Dendrobaten werden von meiner Main Coon völlig außer Acht gelassen.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Froschnetz »

Katzen töten Frösche, aber nicht jede. Jede Katze hat offenbar ihr Vorliebe. Ich habe früher bei uns mehrmals verbissene Frösche entdeckt und Katzen mit Fröschen im Maul davonrennen sehen. Auch jetzt muss ich immer wieder welche vertreiben die bei den Teichen lauern. :evil:
Einzelne Massnahmen konnten die Mortalitätsrate unter den Fröschen drastisch reduzieren. Die Teiche sind teilweise mit niedrigem, stackeligem Gestrüpp umgeben, teilweise mit einem 30 cm hohen groben Zaun. Den müssen die Katzen entweder überhüpfen oder sich hindurchquetschen. Ein langsames Anpirschen und dann draufstürzen geht nicht mehr. Die Frösche haben genug Zeit ins Wasser abzutauchen. Die Frösche die in der Gegend rumhüpfen sind jedoch schutzlos den Katzen ausgeliefert. Die haben keine Möglichkeit in einen Teich zu hüpfen.
Die zweite Massnahme ist konsequentes Vertreiben. Wenn ich eine sehe kriegt sie einen Schwall Wasser nachgeschossen. Leider treffe ich nur selten. Die Katzen hauen aber trotzdem ab.
Jan Meyer
Froschnetz
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Beitrag von Frank D. »

Mal eine andere Frage zu diesem Thema .

Macht es Sinn, seine Katze draußen herumlaufen zu lassen ?

Eine Katze die raus darf erreicht eine Durchschnittliche Lebenserwartung von 5 Jahren. In Gefangenschaft 15-20 Jahren je nach Rasse auch etwas mehr.

Gründe für den frühen Tod der Freigänger gibt es viele :

Strassenverkehr
Vib
Katzenaids
Katzenseuche
Parasitärer Leberbefall
Veriftung durch Katzenhasser
Der pflichtbewusste Förster
usw.

Wer seine Katze liebt, sollte sie besser nicht herauslassen.
Es ist auch für eine Artgerechte Haltung dieser wunderbaren Geschöpfe nicht nötig, sie diesen Risiken auszusetzen.

Unsere Freigänger sind fast alle eines unnatürlichen Todes gestorben, obwohl wir in einem Naturschutzgebiet wohnen.

Man sollte aber auch an unsere Vögel und kleine Nager in der Natur denken, denn die Katze lässt das Mausen nicht !

Sollte eine Katze dennoch unbedingt raus dürfen, empfiehlt sich ein elastisches, reflektierendes Halsband mit einem Glöckchen. Dann werden die Tiere in der Natur rechtzeitig vor dem Stubentiger gewarnt.

Dennoch, unsere Katzen können unser Grundstück nicht verlassen !

Die beste Lösung für alle !!!!!

Übrigens jagen Frei
Benutzeravatar
toklose-torsten
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 08.08.2009 08:50
Geschlecht: männlich
Wohnort: Worpswede
Kontaktdaten:

Freude

Beitrag von toklose-torsten »

Ich danke für die guten Antworten!
Viele Grüße,
Torsten :D
Froschdave
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: So, 10.06.2018 15:29
Geschlecht: männlich

Re: Katzen & Frösche im Garten, geht das gut?

Beitrag von Froschdave »

Das kann schon sein aber ich denke die Katze ist glücklicher wenn sie rausgehen kann. Unsere Katzen raus und wir wohnen direkt am Wald und sie sind bisher alle 17-20 Jahre alt geworden.
DrWinkelzahn
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mo, 02.04.2018 15:54

Re: Katzen & Frösche im Garten, geht das gut?

Beitrag von DrWinkelzahn »

Katzen jagen ja zum Spaß auch Eidechsen, Blindschleichen, Nagetiere und Spitzmäuse. Wenn viele Leute in der Nachbarschaft Katzen haben, wirkt sich das bestimmt sehr negativ auf die Biodiversität aus. Die meisten Leute lassen Katzen ja frei herumstreunen. Dass diese dann aber nur eine Lebenserwartung von 5 Jahren haben, wage ich zu bezweifeln
LG Dr Winkelzahn
Ranita
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Re:

Beitrag von Ranita »

Froschnetz hat geschrieben: Do, 13.08.2009 09:55 Katzen töten Frösche, aber nicht jede. Jede Katze hat offenbar ihr Vorliebe.
Hallo,
aufgrund meines aktuellen Frustes hole ich diesen Thread mal wieder aus der Versenkung.
Leider gibt es in meiner Umgebung einen Freigänger-Kater, der letztes Jahr Geschmack an Fröschen gefunden hat. Sowieso ist mein Naturgarten viel interessanter als der sterile Mietsgarten der aktuellen Besitzerin (ist eine längere Geschichte).
Leider hat dieser spezielle Kater auch noch Blut geleckt, so wie man das von manchen Tigern in Indien hört. Ich habe ihn schon öfter in flagranti erwischt, letztes Jahr mussten mindestens vier Grasfrösche sterben.
Und heute morgen sehe ich neben dem Teich einen Blutfleck auf dem Pflaster und daneben den Kopf und Hals vermutlich meines einzigen Weibchens. Ich hatte letztes Jahr schon mit Rosenzweigen und stark riechenden ätherischen Ölen experimentiert. Aber jetzt fahr ich schwerere Geschütze auf und bestelle mir so ein Wasserspritz-Bewegungsmelder-Dings.
Mit der aktuellen Besitzerin kann man leider nicht reden, die hatte sich vor Jahren auch uneinsichtig gezeigt, als sie meine alte kranke Katze gefüttert hat, obwohl sie abends ihr Medikament (mit Futter) nehmen sollte, was wegen der Zufütterung sehr schwierig war.

Dies nur an alle, die meinen, Katzen und Amphibien vertragen sich.
Früher dachte ich (als eingefleischte Katzenliebhaberin) auch, dass Wohnungskatzen unglücklich sind und soe eine Haltung eine Qual ist. Je mehr ich mich mit Naturschutz befasse, desto mehr sehe ich ein, dass Freigängerkatzen ein sehr ernstes Problem für die Artenvielfalt sind - gerade wegen der Menge an Katzen.

Traurig Grüße
Ranita
Benutzeravatar
WasserLinse
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Di, 14.06.2022 17:12

Re: Katzen & Frösche im Garten, geht das gut?

Beitrag von WasserLinse »

Bei mir streunte auch immer Nachbars Katze um meinen Teich, aber wohl eher wegen der "leckeren" Goldfische als wegen den Fröschen. Ich hab ihr dann im Sommer mal, nicht ganz Tierfreundlich, ne kleine Dusche mit dem Gartenschlauch gegönnt,etz macht sie immer nen großen Bogen um den Teich und grüßt freundlich:wink:
Ranita
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Re: Katzen & Frösche im Garten, geht das gut?

Beitrag von Ranita »

Hallo,

also anspritzen mit Wasser finde ich jetzt nicht grausam.
Alle Tiere (und Menschen) probieren Dinge aus, und wenn das Ergebnis unangenehm ist, lassen sie es wieder bleiben.
Wasser ist unangenehm für Katzen und sorgt wohl für den gewünschten Lerneffekt.
Quälerei wäre für mich nur, wenn es mit Schmerzen verbunden wäre.
Da sind wir ja bei Säugetieren vorsichtig, bei Amphibien weiß man es nicht.

Ich war gestern jedenfalls sehr geschockt, als ich zwei Stunden nach der Entdeckung aus dem Haus bin in der Hoffnung, dass mein lieber Mann die Leiche entsorgt hat. Aber der Kopf mit Rumpf (ungefähr inkl. Lungen), ohne Extremitäten und Unterleib, hat noch Kehlbewegungen gezeigt. Vermutlich Reflexe, aber genauer vorstellen mag ich mir das nicht.

VG
Ranita
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Katzen & Frösche im Garten, geht das gut?

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Hallo zusammen,

habe auch viele Katzen in der Nachbarschaft, ob Erdkröte, Grasfrosch, Wasserfrosch, Eidechse.
Die machen alles platt...

Nasspritzen hilft nur kurzfristig.

Aktuell gibt's bei uns aber auch sehr große Probleme mit Waschbären die richten regelrechte Erdkröten und Grasfrosch Massaker an.

😔
Antworten