wachturm hat geschrieben:Das verspricht immer viele tote Tiere, dank des Menschen, der die Welt so kaputt gemacht hat, das wir nun dies Klimawandel haben!
wachturm hat geschrieben:Die Eisdecken gehen zurück, die Tiere freuen sich, dass der Winter überstanden ist und am nächsten Tag sind die Teiche wieder zu gefroren und und wir haben minusgrade!
Das verspricht immer viele tote Tiere, dank des Menschen, der die Welt so kaputt gemacht hat, das wir nun dies Klimawandel haben!
Bullfrog hat geschrieben:Was Grönland und Island betrifft so gibt es seit Urzeiten unterirdische heiße Quellen. Da kannst du Eier drin kochen. (Nicht meine Idee, aber eine Dokumentation im Fernsehen letzten Jahres).
B. Viridis hat geschrieben:Bullfrog hat geschrieben:Was Grönland und Island betrifft so gibt es seit Urzeiten unterirdische heiße Quellen. Da kannst du Eier drin kochen. (Nicht meine Idee, aber eine Dokumentation im Fernsehen letzten Jahres).
Was hat das jetzt mit dem Klimawandel zu tun?
Bullfrog hat geschrieben:Die Diskussion über den Klimawandel ist umstritten! Oder wie war das mit den 0,0000...Grad in 50 Jahren. Mal besser informieren darüber und nicht subjektiv darüber urteilen.
Bullfrog hat geschrieben:Weil die Diskussion um den Klimawandel zumeist um Grönland und "Schmelzen der Arktis" herum diskutiert wird.
Froschnetz hat geschrieben:So, jetzt ist aber genug Klimadiskussion.
Froschnetz hat geschrieben:Die von uns verursachte Erwärmung geht ein vielfaches schneller vonstatten als die natürlichen Schwankungen früher.
Froschnetz hat geschrieben:Die Tiere haben heute kaum Zeit sich anzupassen.
Bullfrog hat geschrieben:Noch mal zuletzt: Es kann sich ja nun jeder selbst seine Meinung zum "Klimawandel" bilden. Es gibt genug Informationen. Hier ist nur eine:
Ich hätte präzisieren sollen, dass ich es auf einen Zeitraum der letzten tausenden von Jahren bezog. Ich erachte es auch nicht sinnvoll, Klimaänderungen vor 300 Mio. Jahren mit den heutigen zu vergleichen. Die Verhältnisse auf der Erde waren damals ziemlich anders. Wenn wir noch weiter zurückgehen, werden wir auch Phasen finden, die noch weitaus wärmer waren als heute.B. Viridis hat geschrieben:Du hast Ende des Perms auch einen sehr krassen und schnellen Temperaturanstieg
B. Viridis hat geschrieben:im Gegensatz zu dem, was wir im Moment erleben, war dies das größte Massensterben, das die Erde bisher gesehen hat und im Übrigen hat das wirklich zu den krassesten Verlusten unter den Amphibien geführt. Und dennoch haben die Amphibien auch das überstanden.
Froschnetz hat geschrieben:Ich hätte präzisieren sollen, dass ich es auf einen Zeitraum der letzten tausenden von Jahren bezog. Ich erachte es auch nicht sinnvoll, Klimaänderungen vor 300 Mio. Jahren mit den heutigen zu vergleichen. Die Verhältnisse auf der Erde waren damals ziemlich anders. Wenn wir noch weiter zurückgehen, werden wir auch Phasen finden, die noch weitaus wärmer waren als heute.
Was der entscheidende Unterschied zu den früheren Klimaänderungen ist, ist dass wir heute entscheidend mitverantwortlich dabei sind. Es stimmt mich schon sehr nachdenklich, dass dabei viele einfach mit der Schulter zucken mit der Begründung wir werden es überleben.
Froschnetz hat geschrieben:Die Amphibien werden bei uns auch überleben wenn wir den Naturschutz aufgeben. Auch wenn wir Tümpel trockenlegen, Landlebensräume zerstören; ein paar Grasfrosch- und vielleicht Erdkrötenpopulationen werden auch das überleben. Sollen wir desswegen nichts tun? Sollen wir beim Klimawandel einfach zusehen und die Hände in den Schoss legen, und bloss denken, soll sich die Natur halt uns anpassen?
wachturm hat geschrieben: Auch galt die ansicht, dass in der Regel nur gesunde Tiere den Winter überleben und schwache, sowie kranke die Winter nicht verkraften (ob das gut ist, ist die nächste Diskussion...)!
wachturm hat geschrieben:Heute haben wir aber das Problem, dass nicht nur die schwachen und kranken dem unberechenbaren Wintern nicht gewachsen sind, sondern auch die gesunden packen die Winter immer weniger!
wachturm hat geschrieben:Jetzt haben wir Aprilwetter das ganze Jahr!
wachturm hat geschrieben:Die Beobachtung der Mauereidechsen zB ist erschreckend!
wachturm hat geschrieben: Ich bin ausserdem gespannt, wie viele Frösche meiner Eltern überlebt haben, denn die waren kerngesund und gut genährt, da ich ab und zu noch 2 Liter Maden und 1000 adulte Grillen am Teich ausgesetzt habe bis September!
Zurück zu Schutz und Gefahren
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast