Hallo zusammen
ich möchte mal auf ein wichtiges und "heikles" thema ansprechen.Ich merke extrem wie die Grasfrosch bestände hier in meiner Region(Zürich) zurückgehen soviele gewässer werden verbaut oder Bäche begradigt..überall wo es saftige Wiesen gab nur Baustellen..schon vor Jahren hab ich angefangen jeden Frühling die Grasfrosch laichgebiete zu beobachten und merke leider es waren früher noch hunderte bis tausende und heute nur noch vereinzelte Paare..und die Naturschutzgebiete werden schlampig behandelt alles verdreckt mit abfall und das wasser verschmuzt.....und jez will ich mal was klären , ich meine dieses man darf kein Laich entnehmen blabla Gesetz stinkt zum Teufel..die Frösche haben eine viel grössere Chance in einer Zucht..(ich spreche jetzt von meinem Gebiet hier) was ich auch schon miterlebt hab mit meiner Wasserfrosch(rana esculenta) Zucht die ich vor einem Jahr erfolgreich beendet habe...und die Gewässer sind nun wieder gut besiedelt...jeder der sich Mühe gibt und die Tiere artgerecht haltet kann dazu beitragen die Arten zu retten....da der Grasfrosch eine sehr unempfindliche art ist werde ich bestimmt viel Erfolg dabei haben..und die Tiere verenden nicht auf der Strasse,Goldfische,Vögel,übersäuerung,Pilzkrankheiten,Menschen....etc
Wir haben die Tiere extrem dezimiert und das können wir auch wieder beheben..den wen wir dieses Dumme Gesetz befolgen werden viele Arten bald ausgestorben sein......
das ist meine Einstellung..und nun kritisiert soviel wie ihr wollt...