hallöchen,
ich halte schon seit 3 Jahren zwerkrallenfrösche in einem 60l Becken. Sie leben in gesellschaft mit zwei Panzerwelsen und einem Schwarm Neons. eigentlich hatte ich nie probleme, da ich sehr genau auf richtige Ernährung( Leben- und Frostfutter und einmal wöchentlich Regenwurm) und Sauberkeit im AQ achte. Doch vor einer Woche ist einer meiner 8 Frösche an dieser Ballonkrankheit erkrankt. Leider hat er es nicht geschafft. Mir ist dabei aufgefallen, dass seine Augen weiß waren. Also nicht nur trüb, wie kurz vor der Häutung, sondern weiß. Mir erschein der Kleine auch recht orientierungslos. Heute habe ich bei einem anderen Frosch die gleichen Augen bemerkt und fressen wollte er auch nicht. Anzeichen für die Ballonkrankheit hab ich noc nicht festgestellt.
Jetzt möchte ich natürlich verhindern das der Kleine Hoshi kränker wird und außerdem muss ich heraufinden, was diese trüben Augen bedeuten und woher sie kommen.
Die Wasserwerte sind eigentlich wie immer. Mein Wasser ist recht hart, aber das hat die Fröshe noch nie gestört.Den Pflanzen gehts gut und ich wechsle einmal pro Woche das Wasser ( teilwasserwechsel).
Kann mir vielleicht irgendwer weiterhelfen? Zu beginn des Krankheitsverlaufes beim ersten Frosch hab ich esha 2000 ins Becken, hat aber nich geholfen. Gibts vielleicht nochwas anderes. ( außer Punktieren bei ballonkrankheit?)
ich bin ganz verzweifelt. Danke schon im vorraus!
LG Caro