von Solidar » Fr, 05.11.2010 07:57
Mojn,
Habe mich gerade neu angemeldet,als ich hierher verlinkt wurde.
Es geht um verletzte Kröten,die einige hier dann erlösen wollen.
EIn kaputtes Bein ist kein Tötungsgrund!
Ich habe vor 3 Jahren eine Adulte Weibliche Kreuzkröte gefunden,bei der das rechte vordere Bein zerquetscht wurde.
Ich habe sie zum Tierarzt gebracht,der den rest entfernte,und den Stumpf mit einem Selbstklebesalbenverband abdeckte,der nach 2 Tagen entfernt wurde.
Die Wunde war unglaublich schnell verheilt.
Die Kreuzkröte (Bufo Calamita) ich nenne sie WILMA,hat sich blendend erholt.
Sie Frisst sehr viel,und kann auch mit 3,5 Beinen noch gut kriechen.
In der Freiheit würde sie aber garantiert nicht lange überleben,weil gesunde Kreuzkröten recht schnell rennen können.
Wilma kann aber nur langsam kriechen.
Ich habe ihr ein Terrarium gekauft,das sehr groß ist, 1,20m lang x 0,60m breit.
Das natürlich Artgerecht eingerichtet,so wie Kreuzkröten es gern bevorzugen.
Anfangs lief sie noch in die Steinhöhle,aber das legte sich sehr schnell,als sie wohl merkte,das ich ihr nur Futter reiche.
Wenn ich nun mit den Futterinsekten komme,kommt auch sie mir entgegen,und wartet regelrecht auf die Leckerlies.
Ich gebe,Heimchen,Mehlwürmer,weisse Asseln,Springschwänze,Kellerasseln,ab und an einen Regenwurm,und im SOmmer auch jede menge selbstgefangenes Wiesengekrauche.
Mittlerweile habe ich in den 3 Jahren einiges an Literatur über Kröten gelesen,vor allem auch FACHBÜCHER.
Obwohl sie Dämmerungs und NAchtaktiv sind,kommt sie auch 1 bis 2mal die Woche raus,und "sonnst" sich so knapp ne stunde unter die UV-Lampe.
Meine Suche nach einem Mänchen ,aus einer Nachzucht, ist echt schwierig,habe aber diverse Stellen kontaktiert,unter anderem auch NABU.
Ich werde eventuell Kreuzkröten nachziehen,und sie dann in die NAtur geben,weil Kreuzkröten seltener werden.
Allerdings werden die Gebiete,wo sie gerne leben,sehr schnell wieder eingeebnet.
Aber es gibt hier in der Nähe ein Gelände,das mit sicherheit die nächsten 10 Jahre unangetastet bleibt.
Dort ist auch Wilma her,..leider radeln dort viele Mountainbiker gerade NAchts herum,und die Kreuzkröten sitzen gerne auf dem Schotterweg,richten ihre Voderbein auf,und lugen in die NAcht herein.Dabei hat es Wilma wohl erwischt.
Nun denn,wenn die Kröten nicht allzu schwer verletzt sind,dann nehmt sie doch bitte erst mal mit,und schaut ins Netz,wo der nächste Tierschutverein ist,die helfen weiter,und ihr könnt die Kröte an einem erfahrenen Krötenexperten weitergeben,der sich dann um das Tier kümmern wird.
Es ist klar,es sieht erst mal schlimm aus,wenn ein bein in fetzen runterhängt,und es ist auch klar,das diese Kröte,dann ihr restliches Leben in Vollpansion verbringen muss.
Wobei die eine oder andere Kröte sicher nicht traurig darüber ist,nun betüddelt zu werden.
Ich habe auch festgestellt,das Kröten sehr Schlau sind,sie beobachten ihr gegenüber ganz genau.
Wilma reagiert auch,wenn ich den Krötenruf nachahme,es ist eine Freude,so ein Tier zu beobachten,..wir wissen eigentlich wenig,über unsere heimischen Kröten.
Aber ich setze sie mit den Schildkröten auf eine Stufe,was Intelligenz angeht.
Auch Schildkröten hören zu,wenn man mit ihnen spricht.
So genug gefaselt.
Tiere erlösen sollte nur ein Tierarzt,oder erfahrener Züchter,nur diese Leute wissen,wie schwer Verletzungen wiegen.
in diesem Sinne beste Grüsse Solidar
Tiere sind die sozialeren Wesen.