Die Standorttreue von Wasserfröschen wird ja gern beschworen, wenn es gilt, einen neuen Teichbesitzer vom Begründen eines Foschbesatzes durch Einfangen in der freien Natur abzuhalten. Dass Frösche an ihren ursprünglichen Teich zurückzukehren versuchen, wenn sie unfreiwillig daraus verbracht worden sind, mag ja zutreffen.
Dass Wasserfrösche ihr ursprüngliches Laichgewässer freiwillig verlassen, dürfte demgegenüber sogar unstreitig sein. Dafür sprechen die zahlreichen Berichte von neuen Teichbesitzern, die nach kurzem Bestehen ihres Teiches begeistert mitteilen, dass auch schon Frösche eingezogen seien. Auch die Vermehrung und Ausbreitung würde nicht gelingen, wenn Frösche stur in ihrem Laichgewässer verharren würden.
Ich meine, in diesem Frühjahr beobachtet zu haben, dass meine Frösche nur für die Zeit der Paarung abgewandert sind. Nach einer Regennacht waren die Großen plötzlich weg. In ca. 50 m Entfernung hat ein Nachbar einen größeren und besiedelteren Teich, aus dem es in jedem Frühjahr quakt, dass man vor Neid erblassen könnte. Ist es denkbar, dass meine Frösche dort hin "ausgewandert" sind, weil dort "mehr los ist", also um sich dort zu paaren? Jetzt kehren sie nämlich nach und nach zurück, Yellow, der noch nicht ausgewachsen war, sogar deutlich größer geworden.
Gruß an alle. Henning