Lebensraum

Allgemeines zu den Lebensräumen der Amphibien
Antworten
Regina Schmidts

Beitrag von Regina Schmidts »

Frage: ich fand eben eine Kröte handtellergroß vor unserem Kellereingang im Vorraum. Ich habe sie wieder rausgesetzt und merkte, dass es ihr gar nicht passte, weil es im Moment sehr sehr stürmt und regnet. Ist das ok, oder soll ich sie doch wieder reinholen? Ich habe null Erfahrung mit Kröten... bitte helfen!
Regina
Froschnetz
Administrator
Beitrag von Froschnetz »

Der Kröte macht es nichts aus wenn es regnet und stürmt. Im Gegenteil, Amphibien lieben feuchtes Wetter solange die Temperaturen nicht gegen den Gefrierpunkt sinken. Dann allerdings suchen sie sichere Verstecke auf. Ebenso ziehen sich Erdkröten tagsüber in Verstecke zurück. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass sie den Vorraum als solches Versteck genutzt hat.
Wenn die Kröte den Vorraum selbständig verlassen kann und nicht stört, spricht nichts dagegen, dass sie ein paar Tage dort verweilen darf. Andernfalls sollte dafür gesorgt werden, dass sie auch nicht hinen kann. Eine Kellertreppe kann bereits zu Falle werden, den Kröten können nicht Treppen steigen.
Du brauchtst sie allerdings nicht wieder einzufangen. Wenn sie wirklich wieder in den Vorraum will, kommt sie von selbst und sonst wird sie ein anderes Versteck finden. Wahrscheinlich ist sie sowieso schon weitergezogen.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten