Krötenwanderung

Allgemeines zu den Lebensräumen der Amphibien
Antworten
Sabine
Mitglied

Krötenwanderung

Beitrag von Sabine »

Hallo Leute,

bei uns in Bielefeld werden heute die Zäune aufgestellt.
Heute sollen es hier 11°C werden.
Eigentlich waren die Nächte noch nicht durchgehend warm genug. Aber nach dem langen Winter marschieren sie vielleicht eher los ?
Ich bin gespannt, wann die ersten Grasfrösche und Kröten bei unseren Teichen eintrudeln, weit haben sie es ja nicht. :D

LG - Sabine
s.keller

Beitrag von s.keller »

hallo ich hab euch per zufall gefunden. ich komme gerade vom kröten sammeln ich weiss wo sie hin wollen. ic nem sie nur von der strasse und der buslinie weg . und setze sie auf den feldweg nur ein paar meter zum biotop in unserem dorf.sie kamen gestern19.und heute 20. 03 aus dem wald. wann wandern sie wieder zurück und wandern erst die männchen bleiben die weibchen länger oder spielt das keine rolle. wann muss ich sie auf die andere seite der strasse setzen wenn ich sie finde?
ich hab versucht was im internet zu finden war aber soweit erfolglos weiss jemand bescheid?
s:keller
Jerre
Mitglied

Beitrag von Jerre »

Bei mir gehts los!
Hab gestern die ersten paar Kröten wandern sehn und heute schon eine am Teich angetroffen :) Es war ein Männchen!
Liebe Grüße!
Sabine
Mitglied

Beitrag von Sabine »

Bei uns sind in der Nacht auf Samstag (20.03.) die erstem Grasfrösche eingetroffen :)
Inzwischen sind es 'zig Grasfrösche, man kann sie aber nicht zählen, weil sie so unruhig sind.
Zum Ablaichen für Grasfrösche eignet sich eigentlich nur der kleine flache Teich. Aber da sind schon so viele drin, daß sie auf die beiden größeren schon ausweichen. Da ist wohl der Bau eines neuen kleinen flachen Teiches angesagt, mit Auslagerung von einigen Laichballen, sonst sind zuviele Quappen in zu wenig Wasser.
Erdkröten sind noch keine da, aber die kommen eigentlich jedes Jahr etwas später als die Grasfrösche.

LG - Sabine
Julchen
Mitglied

Beitrag von Julchen »

Hallo, bei uns sind auch gestern die ersten Erdkröten eingetroffen. 5 Männchen und ein Weibchen. Ich habe die Enten, die vor ca. 2 Wochen kamen durch einen Entenschreck verjagt, sodas dieses mal die Kröten und auch die Quappen (falls es welche gibt :D ) nicht gestört werden.

MfG. Julchen
Sabine
Mitglied

Beitrag von Sabine »

Hallo Julchen,

mit Enten haben wir auch ständig zu kämpfen, aber auch uns sind die Amphibien wichtiger. Was ist ein Entenschreck ? Falls es eine funktionierende Maßnahme gegen Enten gibt, ohne ständig an den Teichen Wache halten zu müssen, wäre ich sehr interessiert.

Wenn Du nur ein Weibchen und fünf Männchen hast, dann achte mal etwas auf das Weibchen, es kann sein, daß die Männchen sich alle auf das eine Weibchen stürzen, und das Weibchen dabei ertrinkt. Aber vielleicht kommen ja noch mehr EK. Bei uns waren es letztes Jahr über 100.

Liebe Grüße - Sabine
Julchen
Mitglied

Beitrag von Julchen »

Hallo Sabine,

hier ist eine Seite mit Info`s über den Entenschreck: http://www.tierabwehr.com/shop/product_ ... ucts_id=63
Das Gerät brauchst Du nur solange aufzustellen, wie die Enten kommen. Natürlich kann`s aber auch länger stehen, z.B. gegen Katzen, die Fröschen auch immer wieder gefährlich werden.
Ich kaufte letztes Jahr den Schreck im Teichfachhandel.

LG., Julchen
Sabine
Mitglied

Beitrag von Sabine »

Danke für die Info

LG - Sabine
Antworten