Hilfe, zwei Frösche aufgewacht

Allgemeines zu den Lebensräumen der Amphibien
Antworten
Jungfroscherl

Hilfe, zwei Frösche aufgewacht

Beitrag von Jungfroscherl »

Hallo, ich bin gerade auf dieses Forum gestossen, weil ich versucht habe, Hilfe für mein Froschproblem zu finden...

In unserem Gartenteich leben so um die 20 Frösche, wir haben keine Fische, und im Herbst werden die herabgefallenen Blätter immer fast vollständig entfernt. Im Herbst hab ich dieses Jahr sogar noch den Bewuchs eingedämmt, und täglich befreie ich das Mittelstück von einem dieser Styroporeisfreihalter vom Eis, das ist leider bei diesen Temperaturen momentan notwendig, da es immer wieder zufriert.

Vorgestern habe ich nun entdeckt, daß unter der dünnen frisch nachgewachsenen Eisschicht ein Frosch auf mich gewartet hat, der dann abgetaucht ist, und heute morgen waren es sogar zwei. Was mach ich denn nun? Ich will ja nicht, daß sie verhungern oder ersticken (das hatte ich leider schon einmal). Könntet ihr mir vielleicht irgendeinen Rat geben???
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Hallo,
es ist ganz normal, denn Amphibien halten weder Winterschlaf noch Winterstarre.
Warscheinlich sind die Tiere lediglich durch Dein Eis zerschlagungs Aktionen aufgescheucht worden.
Kannst Du den Eisfreihalter mit einem weiteren Styroporstück abdecken?
Der Gasaustausch durch die schmale Ritze ist absolut ausreichend, und das Wasser friert so nicht, auch bei Starkfrösten nicht!
Generell sind Amphibiern in Nährstoff armen Gewässer absolut nicht gefärdet, auch wenn die Eisdecke für monate den Teich komplet abschliesst.
Jungfroscherl

Hallo, danke fürs Mutmachen!

Ich hab das Styropor eh schon zusätzlich mit Noppenfolie eingepackt, es friert aber trotzdem immer wieder zu. Meinst du, eine weitere Styroporplatte wäre da noch besser?

Richtig aufgehackt hab ich das Eis eh nicht, ich hatte mal gehört, das soll man nicht.... aber ich hab´s mit einem Kochlöffel durchgebrochen, anders gings nicht.

Auch heute morgen haben die zwei wieder auf mich gewartet, und es war wieder ganz leicht zugefroren, zum Glück ist es ein bißchen wärmer geworden.

Aber wenn sie munter sind, und nichts zum Fressen finden, dann verhungern sie doch, oder? Soll ich sie mit irgendwas füttern?

lg, Vera
Benedikt
Mitglied

Beitrag von Benedikt »

Nein, die fressen nicht und du sollst nicht füttern. Bei den kalten Temperaturen können die Frösche gar nicht verdauen. Der Stoffwechsel der Amphibien wird durch die Umgebungstemperatur bestimmt. Daher brauchen die Frösche im Winter auch kein Futter.

Gruss, Benedikt
Jungfroscherl

Ok, ich beherrsch mich also und schau nur, daß das Luftloch offen bleibt. Eine Schnecke hat sich dort auch schon eingefunden...

Trotzdem wäre mir wohler, wenn sie ihren Stoffwechsel wieder auf normale Wintertemperatur reduzieren und dahindösen würden, oder, noch besser, es würde bald wärmer und Frühling werden.

Eine zusätzliche Styroporplatte hab ich gerade auch noch eingebaut.

Danke für eure Antworten, ich bin zumindest schon ein bißchen beruhigter!

lg, Vera
Benedikt
Mitglied

Beitrag von Benedikt »

Du darfst dir die Winterruhe der Amphibien nicht als Dauerschlaf oder Dauerstarre vorstellen, während welcher die Tiere ohne Unterbruch "schlafen" oder "starr" sind. Die Tiere sind durchaus wach und aktiv. Je nach Temperatur sind sie halt mehr oder weniger aktiv.

Gruss, Benedikt
Antworten