Im vergangenen Jahr hatte ich vier Teichfösche in meinem kleinen Teich. Leider hat davon offenbar nur einer den Winter überlebt. Vielleicht bietet der Garten und die Umgebend keine ausreichenden Möglichkeiten?!
Um nicht auch noch dieses Tier zu verlieren, möchte ich ihm - soweit möglich - helfen, durch den Winter zu kommen. Insbesondere weil das Tier recht zutraulich ist und sich sogar füttern lässt.
Sollte er sich nicht dafür entscheiden, auf dem Boden des Teiches zu bleiben, der nur ca. 40 cm tief ist, würde ich ihm eine Styroporbox mit einer Öffnung hinstellen, die ich vielleicht mit Laub oder kleinem Gehölz polstern könnte. Ist so etwas möglich oder naiv und dem Frosch eine Hilfe? Ob er das Angebot annimmt, bleibt sowieso dahingestellt. Denn da reinsetzen werde ich ihn selbstverständlich nicht!
Ich schätze, dies wäre trotzdem besser, als den Frosch in einem Terrarium überwintern zu lassen. Er dürfte in seiner Starre sicher nicht gestört werden. Würde aber wahrscheinlich zunächst viel Zeit damit verbringen, aus der Gefangenschaft zu fliehen. Zdem müsste er ständig Futter erhalten, sofern er den Winter nicht "verschläft".
Was meint Ihr dazu? Wie helfe ich dem verbleibenden Frosch am besten, den Winter zu überleben?