von Wassermaus » Do, 10.04.2008 10:23
Hallo Alex,
die Laichklumpen waren beide nur etwa Faußtgroß, das heißt, ich habe zweimal ins Teichbecken gegriffen und jeweils eine gute Handvoll Laich herausgenommen. Im Teichbecken selber ist auch noch einiges an Laich, ich möchte die Libellenlarven ja auch nicht gefährden.
Letztes Jahr habe ich in dem gleichen Mörteleimer wie zur zeit einige Kaulquappen gezogen, die ich zur Sicherheit nach dem Schlüpfen mit einem Sieb aus dem Teich genommen habe und als sie größer waren, habe ich sie einfach wieder in den Teich zurückgesetzt. Das hat auch ganz gut geklappt, nur mache ich mir eben jetzt mehr Gedanken, damit ich das vielleicht noch besser machen kann, und noch mehr Frösche überleben. Wir wohnen hier in einer Gegend, in der es viele Möglichkeiten für Frösche, Molche u.ä. gibt. Mir ist auch schleierhaft, warum die sich bei mir nur so tummeln. Ich habe mit einem Mörtelkübel und einer Seerose angefangen, und da sind auch in den ersten Tagen sofort ein Frosch und mehrere Molche "eingezogen". Da die Frösche durch die naturnahe Haltung extrem gefähdet sind (durch Katzen, Enten, Fischreiher und andere Vögel) denke ich eben, je mehr überleben desto besser. Darum möchte ich auch alles richtig machen.
Gruß Uschi