Super, dankeschön für diese informative Antwort!
Du hast recht, ein Liter Wasser für 10 Kaulquappen ist wirklich etwas wenig. Aber nun habe ich die offizielle Erlaubnis meiner Eltern auch einen großen Teich zu bauen. Einzig, ich muss ihn selber ausheben...aber das werd ich wohl auch noch schaffen *g*.
Würde dann darin gerne einen Kiesboden haben, damit ich auch ein bisschen Schilf und ähnliches einsetzen kann. Ist das in Ordnung oder wäre kein Untergrund besser,um den Kot besser herauszubekommen? Oder regelt sich das im Teich von alleine?
Ist bei einem Teich (ich rechne mit ca. 5m² mit 25cm an der tiefsten Stelle) ein spezieller Filter nötig? Wie muss da Sauerstoff rein oder reichen dafür auch Wasserpflanzen? Könnte der Teich morgens-mittags-nachmittags-Sonne vertragen? An der Stelle, an dem ich ihn plane, wäre nur gegen späten Nachmittag Schatten. An dieser Stelle würde auch ein kleiner "Wald" angrenzen, also etwa 20m² wilde Tannen und allerhand verwilderte Büsche. Ebenso würde er an den bereits bestehenen großen Teich angrenzen, mit einer Schilfwand dazwischen.
Aber natürlich würde sich auch eine geeignetere Position finden lassen, wenn der Teich mehr Schatten bekommen sollte.
Ich hoffe du kannst mit nocheinmal bei meinen vielen Fragen helfen

Liebe Grüße!