Artenkatalog der mitteleuropäischen Amphibien, interaktiver Bestimmungsschlüssel
Biologie der Froschlurche allgemein und die Fortpflanzung im speziellen (von der Kaulquappe zum Frosch)
Lebensraum der Frösche und Kröten, natürlich und künstlich(Gartenweiher)
Gefährdung und Schutzmassnahmen - Fressfeinde, natürliche und menschliche Gefahren
Frosch Forum zum diskutieren, Gästebuch, Links, Kontakt, Impressum
Bildergalerie, viele hochaufgelöste Bilder von Frosch und Kröte und deren Umfeld
Froschquiz / Spiele - amphibische Unterhaltung

Diskussionsforum Froschnetz - Forum zu Frösche und Kröten

kaulquappen züchten

Froschprinzessin
Einmalposter

Re: kaulquappen züchten

Beitragvon Froschprinzessin » So, 01.05.2011 10:12

Hallo in unsere Nachbarschaft ist ein Junge der im Garten einen Teich hat.Immoment sind sehr viele Kaulquappen im Teich.Leider ziehen sie um und müssen leider den Teich zuschütten.Leider kann der Junge sie auch nirgends aussetzen weil nirgends in der nähe ein Gewässer ist .Jetz wollte er mir welche schenken wir haben einen riesigen Steintrog er ist fast so groß wie ne Badewanne un so hoch wie zwei badewannen aufeinander.Könnte ich da wohl die Kaulquappen einsetzen?Ich meine das ist eigendlich ein Teich.In dem Trog sin auch ganz viele Algen.
Frogo
Mitglied

Re: kaulquappen züchten

Beitragvon Frogo » So, 01.05.2011 13:43

hallo,

Meiner Meinung nach ist es völlig ok, in Not liegende Amphibien zu retten. Ganz egal was das Gesetz sagt. Ich mein du kannst hilflose Tiere nicht sterben lassen, wenn du die Chance hast sie zu retten. Außerdem gibst du der Natur ein Stück zurück, wenn du sie erfolgreich hoch gezüchtet hast, und sie wieder in die Freiheit entlässt. Dein Steintrog passt ideal um Kaulquappen zu “züchten“. Es wäre noch besser wenn er in der Sonne stehen würde. Das Beste was du deinen Kaulquappen zum Fressen geben kannst ist Fischfutter, du musst es nur in gerechte Stücke zerteilen. Und mit der Zeit wird sich eine Algenschicht in deinem Gefäß bilden, die sie ebenfalls gerne in Erwägung ziehen.

Lg Frogo :D
Zuletzt geändert von Frogo am So, 01.05.2011 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Vorherige

Zurück zu Kaulquappen Aufzucht