Kaulquappen-Missgeburten!!!

Antworten
glögglifrosch
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 19.03.2007 20:46

Kaulquappen-Missgeburten!!!

Beitrag von glögglifrosch »

Wir haben in unserem Froschteich 2 Laichboote. Im einen, wo die grösseren Quappen sind stimmt was nicht: Die Quappen, ca.1.5 cm gross, haben Wasserköpfe!! Sie sind mit Wasser gefüllt und lösen sich von innen heraus auf, also am Schluss sind sie kugelrund, durchsichtig und innen ist noch der Rest, so der Darm und alles andere! Sie schwimmen zwar trotzdem noch normal herum, aber irgendwas ist nicht richtig. Die frisch geschlüpften haben das noch nicht, aber was wenn sie es auch bekommen? Was könnte das sein?
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Hallo,
Ich Tippe auf Blähbäuche - Die Quappen haben aufgeblähte Bäuche und verdenden nach 4 Tagen.
Liege ich richtig?
Gruss Alex
Benutzeravatar
Lennart
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: So, 04.03.2007 23:31
Geschlecht: männlich

Beitrag von Lennart »

Ja du liegst richtig Alex bloss heißt die Krankheit irgendwie anders.......
Ich wusste es mal auch wodurch sie entsteht aber ich komm einfach nicht mehr drauf :x .
Jedenfalls sind die Quappen die eine große Blase am Bauch haben dem Tode geweith,weil ihre Schwimmfähigkeit dadurch beeinflusst wird , sie also eher von Feinden erwischt werden oder am Schluss selber durch die Krankheit sterben.

lennart
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
Benedikt

Beitrag von Benedikt »

Wenn's Blähbäuche sind: Was löst die Krankheit aus?
Gruss
Benedikt
Benutzeravatar
Lennart
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: So, 04.03.2007 23:31
Geschlecht: männlich

Beitrag von Lennart »

Na ich mein das es dafür Gründe gibt ob nun Stress ein Faktor ist kann ich auch nicht ganzt ausschließen.
Werde dem nochmal auf dem Grund gehen

Lennart
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Ich habe mal einem Biologen aus Neapel meine Formalin fixierte und in Paraffin eingebetteten "Wasserfrosch-blähbäuche" geschickt,
weil die Spetialfärbungen keine Bakterien und oder Pilzbefälle diagnostizieren liessen.
Er kannte zwar dieses Krankheitsbild doch wusste er auch keine sichere Diagnose.
Er vermutete, dass die Ursache in der Emprionalentwicklung liegt, weil das endothel des Bläbauches dem embrionalen Darm entspricht/ morphologisch gleicht.
Ich selbst finde diese Krankheit zu häufig und zu artunabhängig um sie als "simplen" Gendefekt abzu tun.
Doch wie bereits erwähnt liessen sich weder Bakt. noch Fungis anfärben.
Auch ne experimentelle Pen/Strept Behandlung führte in keinem Krankheitsstadium zur Besserung. Nur bei sehr zweifelhaften Anfansstadien überlebten 3 von 5 Quappen.
Doch warscheinlich waren die 3 nicht erkrankt - man siehts direkt nach dem Schlupf manchmal etwas schlecht.
Doch bin ich für weitere experimentelle Anregungen immer zu haben.
Gruss Alex
Benutzeravatar
Lennart
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: So, 04.03.2007 23:31
Geschlecht: männlich

Beitrag von Lennart »

Sehr interesant...Es hat also weder etwas mit Pilzbefall noch mit nem Gendefekt zu tun.
Wäre es vll noch eine Möglichkeit das der Crowdingefekt etwas damit zutun haben könnte? Vielleicht hindern die Ausscheidungen der anderen Quappen die betroffenen nicht nur am wachsen(oder grade damit am wachsen weil die Tiere mit Blähbauch ja beeinträchtigt werden) infolge dessen ja sogar der tod resultiert.
Naja wie gesagt ist nur ne Vermutung lass mich gerne eines besseren belehren.

Lennart
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
Benutzeravatar
Lennart
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: So, 04.03.2007 23:31
Geschlecht: männlich

Beitrag von Lennart »

Hah bin doch noch über etwas gestolpert!
Im Netz hab ich etwas über die "Ballonkrankheit" gefunden. Wie es scheint sind Zwergkrallenfrösche und deren Larven davon betroffen.(Was fürn Wunder sie leben ja auch nur Aquatisch). Jedenfalls gibt es dazu Behandlungsmethoden vielleicht könnte man diese Methoden mal an erkrankten Quappen der einheimischen Art ausprobieren. Bisland habe ich aber nur Behandlungsmethoden bei den adulten gefunden. Vielleicht hilft das hier ja weiter http://pipidae.de/faq_krankheiten.php .
Da steht auch das wenn eine Ballonkrankheit auftritt man die Wassertemperatur NICHT erhöhen darf und das man mehr abwechslungsreiche Nahrung anbieten soll.(das kann doch aber in der freien Ntur kaum der Fall sein oder?).

lennart
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Ja auch diese Ballonbäuche gibt es bei unseren Amphibien (sogar Molche habe ich schon gesehen) interresannt zu wissen dass es sich hierbei wirklich einen Darmverschluss handelt, der nächste Kandidat wird mal experimentell behandelt. Bisher konnte ich durch kanylisieren des Bauchraumes gute Erfolge verzeichnen.
Warscheinlich gehts wie immer wenn man ein Experiment plant sehr lange bis man über eine Versuchstier stolbert.....
Gruss Alex
Benutzeravatar
wuzerl
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mi, 09.05.2007 16:36
Geschlecht: weiblich

Blähbauch?

Beitrag von wuzerl »

Hallöchen Leute, :)

Ihr redetet hier über Bläbäuche und ich hab überhaupt keine Ahnung was das ist und wie man dass erkennt könntet ihr mich da mal aufklären??????????????????????????? :?: :!: :mrgreen:

Danke
vlg
wuzerl
Benutzeravatar
Lennart
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: So, 04.03.2007 23:31
Geschlecht: männlich

Beitrag von Lennart »

Blähbäuche sind blasenartige Auswöllbungen am Bauch einer Kaulquappe,eines Molches oder eines Frosches. Sie werden durch einen Darmverschluss ausgelöst,woran die betroffenen Tiere meistens verenden.

Gruß Lennart
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
Antworten