Artenkatalog der mitteleuropäischen Amphibien, interaktiver Bestimmungsschlüssel
Biologie der Froschlurche allgemein und die Fortpflanzung im speziellen (von der Kaulquappe zum Frosch)
Lebensraum der Frösche und Kröten, natürlich und künstlich(Gartenweiher)
Gefährdung und Schutzmassnahmen - Fressfeinde, natürliche und menschliche Gefahren
Frosch Forum zum diskutieren, Gästebuch, Links, Kontakt, Impressum
Bildergalerie, viele hochaufgelöste Bilder von Frosch und Kröte und deren Umfeld
Froschquiz / Spiele - amphibische Unterhaltung

Diskussionsforum Froschnetz - Forum zu Frösche und Kröten

Kaulquappen in der Schule

Wassermann
Neuling

Kaulquappen in der Schule

Beitragvon Wassermann » Mo, 26.03.2007 20:48

Ich bin Lehrerin (in der CH) und möchte gerne einige Kaulquappen in die Schule nehmen, damit die SchülerInnen die Metamorphose beobachten können. Brauche ich nun noch eine Spezialbewilligung, oder reicht die Tatsache, dass es für die Schule ist?
glögglifrosch
Mitglied

Beitragvon glögglifrosch » Mo, 26.03.2007 21:32

Man muss sich schon Bewilligungen einholen, weil alle Amphibien in der Schweiz sind geschützt. Lesen sie doch einmal in anderen Beiträgen, dort steht alles genäustens.
Benedikt

Beitragvon Benedikt » Mo, 26.03.2007 22:24

Richtig. Es braucht eine Fang- und Haltebewilligung der kantonalen Naturschutzfachstelle. Die Adressen sind hier zu finden: www.kbnl.ch
Ich würde zuerst anrufen bevor ich ein schriftliches Gesuch stelle. Manche Kantone handhaben solche Bewilligungen für Schulen recht locker.

Gruss
Benedikt
Wassermann
Neuling

Beitragvon Wassermann » Do, 12.04.2007 10:51

Danke! Ja, ein Mail hat genügt und nun habe ich meine Bewilligung erhalten. Ich freue mich schon darauf, nach den Frühlingsferien die Kaulquappen in die Schule zu nehmen. Auch die SchülerInnen könnens kaum erwarten.

Zurück zu Kaulquappen Aufzucht