Oh je, ich warte auf den Tag wo jemand einen Philobates terribilis gurgelt um " Flatliner " Erfahrungen zu sammeln.
Auf was für Ideen die Leute kommen. Da muss doch irgend etwas in ihrer Kindheit extrem schief gelaufen sein, wenn man sich für solche Experimente hergibt. Wir hatten mal jemanden in der Nachbarschaft, der hatte sich fast mit einer Trompetenblume umgebracht...
Vergiftungserscheinungen durch Tiere oder Pflanzen müssen übrigens auch nicht immer als angenehm empfunden werden,können sogar tötlich enden, unter Umständen erst lange Zeit nach dem Kontakt mit dem Gift, vielleicht sollte man bei dieser Gelegenheit einmal darauf hinweisen.
Ich selbst hatte einmal ein interessantes Erlebnis mit einem Dendrobates Leucomelas, eigentlich als nicht ganz so giftig eingestuft.
Hatte vergessen das er ein Wildfang war und ihn in die Hand genommen.
Danach lag ich einige Stunden flach war feuerrot im Gesicht und hatte Herzjagen vom Feinsten. Wäre mir das bei meinem P. aurotemia passiert, hätte ich es vermutlich hinter mir gehabt.
Bei einheimischen Kröten wird so etwas natürlich nicht so schnell passieren. Lecken würde ich trotzdem nicht daran, da ich vermutlich anschließend eine Wurmkur machen müsste, oder Clont gegen die Flagelaten.
Man sollte sich übrigens stets vor Augen halten, dass die Gifte der Amphibien zu deren Hautschutz und zur Abwehr von Prädatoren dienen und nicht um sich damit zu turnen.