Artenkatalog der mitteleuropäischen Amphibien, interaktiver Bestimmungsschlüssel
Biologie der Froschlurche allgemein und die Fortpflanzung im speziellen (von der Kaulquappe zum Frosch)
Lebensraum der Frösche und Kröten, natürlich und künstlich(Gartenweiher)
Gefährdung und Schutzmassnahmen - Fressfeinde, natürliche und menschliche Gefahren
Frosch Forum zum diskutieren, Gästebuch, Links, Kontakt, Impressum
Bildergalerie, viele hochaufgelöste Bilder von Frosch und Kröte und deren Umfeld
Froschquiz / Spiele - amphibische Unterhaltung

Diskussionsforum Froschnetz - Forum zu Frösche und Kröten

Hilfe!

Axel
Neuling

Hilfe!

Beitragvon Axel » Fr, 08.05.2009 13:57

Ich weiĂź jetzt nicht, ob die Kaulquappen sauberes oder dreckiges Wasser brauchen.Weil meine Schwester sagt, dass die Kaulquappen dreckiges Wasser brauchen und wenn sie sauberes bekommen, sterben sie!Also brauchen Kaulquappen sauberes Wasser oder dreckiges?Und noch eine Frage:Wann muss man immer das Wasser wechseln?Ich freue mich auf eure Antwort!
Euer Axel
patrick13
Mitglied

Beitragvon patrick13 » Fr, 08.05.2009 14:26

Sie brauchen frisches wasser! weil ich hab meine auch in ein Aquarium mit frischen wasser umgesetzt und sie haben es ĂĽberlebt =D
und wenn das wasser stinkt ca. 2wochen immer wechseln.
(mache ich immer)
M.F.G
Axel
Neuling

Beitragvon Axel » Sa, 09.05.2009 13:26

Dankeschön
Axel
Neuling

Beitragvon Axel » Sa, 09.05.2009 13:28

Aber ich habe noch eine Frage:Welches Fischfutter essen Kaulquappen eigentlich?Ich freue mich auf eine Antwort!
Euer Axel
Falk
Mitglied

Beitragvon Falk » Sa, 09.05.2009 14:09

Hallo,

Futtersticks fĂĽr Goldfische! Ich hatte mal Goldfische , die Quappen haben es aber ebenso gerne gefressen. Es eignet sich bestimmt auch anderes Fischfutter.

LG Falk
Tierfreund
Mitglied

Beitragvon Tierfreund » Sa, 09.05.2009 14:17

Hi Leute,
Goldfischfutter kann man auch noch fĂĽr Heimchen gebrauchen meine putzen das weg wie nichts.

GruĂź Tierfreund
patrick13
Mitglied

Beitragvon patrick13 » Sa, 09.05.2009 15:57

Ich gebe ihnen manchal Fischfutter,Triops Futter auch z.b triops Jungfutter od. Triops Kraftfutter.
Die Essen es auch gerne =)
Donnydarko
Mitglied

Hallo

Beitragvon Donnydarko » Sa, 09.05.2009 19:32

Hallo,
Kaulquappen fressen in erster Linie Algen. Das bedeutet, dass du Wasserpflanzen in das Aquarium einbringst, am besten einheimische und auch einige Schwimmpflanzen, an deren sie die Algen absaugen. Das Wasser muss sauber sein, darf nicht gechlort sein. Am besten eignen sich zur Hälfte Regenwasser und Leitungswasser. Du kannst das Wasser wöchentlich zur Hälfte wechseln, dass heisst einen Teil des alten Wasser lässt du drin und gießt frisches hinzu. Später, wenn die Kaulquappen grösser sind, fressen sie auch Kleinstlebewesen, wie Wasserflöhe. Ein grosser Bottich oder am besten ein Gartenteich mit einer Abdeckung gegen Wasserinsekten, zum Beispiel Rückenschwimmer, Libellenlarven, wäre vorteilhaft, da diese die Kaulquappen fressen würden. Auch nicht zu vergessen ist, ein paar Stücke Holz hineinzutun oder einen Landteil, so dass sie nach der Metamorphe sofort das Land erreichen können, ansonsten würden sie ertrinken.
Gruss Donny

ZurĂĽck zu Kaulquappen Aufzucht