von Stella » Sa, 03.04.2010 22:16
Hallo Alle Zusammen,
vielen Dank erstmal für Eure Antworten.
Zusammenfassung:
Im Umkreis von 1 km habe ich den ganzen Wald, Flüsse und Zuläufe durchsucht, keine natürlichen Laichplätze für die Grassfrösche vorhanden.
Alle privaten Teiche sind überbelegt oder die Besitzer wollen keine Frösche.
Ich habe im Wald an der Wupper einen Teich gebaut und einigen Laich dort untergebracht, an einem stillen Seitenarm der Wupper weiter weg konnte ich auch noch etwas Laich unterbringen (es waren schon etliche Laichhaufen dort "natürlich" abgelegt worden) In der großen "Pfütze" auf der Wiese habe ich dem Laich (ca. 50 natürliche Laichhaufen) aus Erde eine natürliche Begrenzung gebaut, damit die Kaulquappen sich nicht wieder auf der ganzen Wiese verteilen und dort vertrocknen(wie letztes Jahr an einigen Stellen passiert) Ich konnte den Besitzer überreden, die Kühe dort vorübergehend nicht drauf zu lassen und mir ein Wasserfaß hinzustellen (die nächsten trockenen Wochen kommen bestimmt).
Die übrigen weit über 50 Laichhaufen habe ich jetzt erstmal auf 6 Katzentoiletten verteilt (damit sie atmen können)und baue gerade noch einen Teich an einem Tannenwald mit Wiese.
In einem anderen Wald (ca. 5 km weg) habe ich noch ein großes stilles Wasserloch mit leichtem Zulauf gefunden, dort kommen die restlichen Laichhaufen hin (obwohl ich nicht weiß, ob ich sie dort einfach aussetzen darf ?????)
Die Kaulquappen sind bereits fast alle geschlüpft (außer natürlich die Eier die sich weiß verfärbt haben/abgestorben sind)
Sobald sie ihren Laich aufgegessen haben, beginnt wieder die Zeit der Fütterung, da sie in ihren "neuen Zuhausen" noch kein bzw. genug natürliches Futter finden können und ich nicht möchte, dass sie sich gegenseitig auffressen (was sie tun, wenn Futter knapp wird) je mehr überleben, desto mehr habe eine Chance "groß" zu werden und zur Arterhaltung beizutragen.
Ich habe gute Erfahrungen mit Teichflocken gemacht, damit habe ich letztes Jahr viele groß bekommen.
Auch wenn es viel Zeit, Geld und Mühe kostet, es ist es wert !!!
Wenn die kleinen Frösche dann aus dem Wasser kommen fertig etwickelt und in der Wiese rumhüpfen, es ist schon toll!
Aber ist es nicht unglaublich traurig, dass sie es kaum noch alleine schaffen können.......
So, nach diesem langen Vortrag habe ich aber auch noch eine letzte Frage:
Ist es richtig, dass Frösche nur einmal in ihrem Leben laichen und danach sterben?Wenn ja, sterben beide oder nur das Weibchen oder nur das Männchen ???
Ich habe leider viele tote Frösche neben den "Notlaichplätzen" gefunden.