Artenkatalog der mitteleuropäischen Amphibien, interaktiver Bestimmungsschlüssel
Biologie der Froschlurche allgemein und die Fortpflanzung im speziellen (von der Kaulquappe zum Frosch)
Lebensraum der Frösche und Kröten, natürlich und künstlich(Gartenweiher)
Gefährdung und Schutzmassnahmen - Fressfeinde, natürliche und menschliche Gefahren
Frosch Forum zum diskutieren, Gästebuch, Links, Kontakt, Impressum
Bildergalerie, viele hochaufgelöste Bilder von Frosch und Kröte und deren Umfeld
Froschquiz / Spiele - amphibische Unterhaltung

Diskussionsforum Froschnetz - Forum zu Frösche und Kröten

Erkennung der Arten Größe der Jungtiere

Frosch
Neuling

Beitragvon Frosch » Mi, 26.04.2006 15:28

:( Wenn ich zu Bekannten fahre finde ich oft etwa 1-2cm große Frösche weiß jemand wie alt die dann ca. sind?
do_le

Beitragvon do_le » Mi, 26.04.2006 15:52

hi,
ich werde dir, um ehrlich zu sein, keine große hilfe sein!

aber auch ich habe erst vor ca. 2 wochen solche "mini"- frösche in meinem teich gefunden.

ich schätze mal, also so habe ich mir das gedacht, die sind nicht viel älter als 3 monate. (!)
Froschnetz
Administrator

Beitragvon Froschnetz » Mi, 26.04.2006 17:29

1-2 cm grosse Frösche haben sich kürzlich von der Kaulquappe zum Frosch gewandelt. Sie werden rund 0 bis 4 Monate alt sein (seit der Umwandlung). Da die Umwandlung bei unterschiedlicher Grösse geschehen kann und sie unterschiedlich schnell wachsen, kann man dies nicht genauer sagen.
Umwandlungen zum Frosch können auch im Frühjahr passieren wenn die Kaulquappen im Teich überwintert haben. Junge Frösche von diesjährigem Laich sind erst ab Juni zu erwarten.
Jan Meyer
Froschnetz

Zurück zu Kaulquappen Aufzucht