Hallo liebes Forum, ich weiß das das Thema schon häufig behandelt wurde, aber die bisherigen Antworten waren nicht ganz befriedigend.
Mein Vorhaben ist es möglichst viele der Erdkröten, die in meinem Teich schlüpfen, bis zum "Landgang" durchzubringen.
Eckdaten/Infos: Koiteich mit 30m³ und ca.30m², Randzone komplett bepflanzt( Schilf, Rohrkolben, Schwertlilie usw.)
Bewohner: Koi, sib.Stör, Diamantstör, Moderlieschen, Gründlinge, Nasen und Schleien.
Bisher bin ich so verfahren:
1 Krötenpärchen rausgefangen und in ein 600l-Becken (1/3 mit Teichwasser gefüllt) gesetzt. Meist hatten sie am nächsten Tag abgelaicht und ich habe sie wieder in den Teich gesetzt.
Das Becken dann mit Teichwasser aufgefüllt und ein paar Pflanzen und Steine rein.
Wasserwechsel alle 1-2 Tage ca. 80l (mit Teichwasser).
Einzige Technik eine Belüfterpumpe.
Die fast fertigen Kröten(also 4 Beine + Schwanz) wieder in den Teich gesetzt.
Nun zu meinen Fragen:
Bisher habe ich die Kaulquappen mit Fischfutter, Welstabs (rein pflanzlich) und "gepreßten" Algen für Garnelen, das sind dünne Blättchen, gefüttert. Ab und an habe ich auch mal eine Gurkenscheibe reingelegt.
Reicht das so, oder gibt es da was besseres?
Dieses Jahr werde ich zusätzlich noch Grasfröschlaich haben.
Muß die die Kaulquappen anders ernähren?
Bevor jetzt wieder einige Fragen warum ich die Kaulquappen nicht im Teich lasse, hier die Antwort:
Die Tiere haben sich zwar meinen Teich als Laichgewässer ausgesucht, aber "vergessen", dass die Fische sich über die "Eiweißsnacks" freuen. Klar kommen immer ein paar durch, aber das sind nicht gerade viele.
Ich weiß auch das meine Vorgehensweise "semilegal" ist, aber die Tiere ziehen ja nur für kurze Zeit 4-5 Meter weiter.
Danke schonmal für die Hilfe.
Gruß Ralf