Was fressen Frösche?

(Not-)Aufzucht junger und erwachsener Frösche und Kröten
Benutzeravatar
Nia
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mo, 16.04.2007 08:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 8910 Affoltern am Albis CH

Was fressen Frösche?

Beitrag von Nia »

Ich habe beobachtet wie einer unserer Frösche eine Wespe fressen wollte, er hat sie aber beim fangen verfehlt. Ist das nicht gefährlich für den Frosch? Sind Frösche immun gegen Insektengifte?
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Hallo,
Imun sind sie nicht, dennoch muss auch ein Frosch durch Versuch und Irrtum lernen.
Gefährlich ist diese Erfahrung wohl eher nicht.
Gruss Alex
gdoing
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Do, 24.05.2007 18:36

Beitrag von gdoing »

Hallo,
ich wollt jetzt nicht extra ein neues thema aufmachen, darum frag ich mal hier. Ich habe von freunden ein paar eier aus einem froschleich bekommen und es sind 10 quappen geschlüpft. ich bin biologiestudentin und da ich frösche sehr gern habe, hab ich sie behalten und sie haben vor 4 tagen die vorderpfoten bekommen (ausser 2 die habens erst gestern geschafft). abgesehen von 2 haben jetzt alle nur noch einen kleinen schwarzen schwanzstummel und ich habe mir gestern ein aquarium besorgt (60x30x35) um ihre welt etwas zu vergrößern. seit 3 tagen haben sie jetzt nichts mehr gefressen. das quappenfutter (trockenfutter) rühren sie nicht mehr an. hab mir sorgen gemacht und bin auf euer forum gestoßen. bei euch steht dass sie jetzt anfangen kleine insekten und so zu jagen, da hab ich mir mikro-heimchen aus der tierhandlung gehohlt, weil ich keinen kescher habe. ich hab sie jetzt den ganzen tag beobachtet und irgendwie sitzen sie immer nur auf ihrem stein oder dem stück borke rum das ich ihnen gegeben habe, die heimchen beobachten sie zwar und hoppel ab und an in die richtung wo sich was bewegt, aber abgesehen von einem jungfrosch konnte ich noch nicht beobachten dass sie in der lage gewesen wären die flinken heimchen zu erbeuten :(
ich hab bei euch auch gelesen dass sie unter schutz stehen und dass man sie nicht halten/großziehen darf. aber wenn von 1000 nur einer geschlechtsreif wird, dann find ich geht es den kleinen draußen wohl eher schlechter als bei mir, wo sie keine feinde und genug futter bekommen bis sie etwas größer sind, oder? da hab ich dann aber auch schon die nächste frage, wenn ich sie in die natur lasse wo sie nicht mehr ganz so verwundbar sind, schaffen sie es dann auch selbst auf jagt zu gehen und genügend futter zu finden, oder sind sie dann zu verzogen?

ich hab ein bild (leider schlechte qualität) vom aqua/terrarium angehängt, das licht das man durch die futteröfnung sieht hab ich normal aus und die öffnung ist auf, damit frischluft rein, aber die heimchen und frösche nicht raus können.

Bild
Sash

Sind frösche Kanibalen?

Beitrag von Sash »

Heute im Botanischen Garten in Zürich habe ich auf der Wiese einen Babyfrosch gefunden. Damit er nicht zertreten wird, habe ich ihn zurück in den Teich getan. Als er sich am Rand platzierte, kam ein erwachsener Frosch und schnappte ihn.

Das kam mir ziemlich eigenartig vor.

Essen Frösche ihre Jungen?
Benutzeravatar
Lennart
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: So, 04.03.2007 23:31
Geschlecht: männlich

Beitrag von Lennart »

Hallo ,

@gdoing
Es ist normal das Frösche direkt nach der Metamorphose nichts fressen,sie fangen erst dann anzufressen wenn sie ihren Schwanz restlos resorbiert haben.
Das mit dem "von 1000 wird nur 1 groß" ist nur der Durchschnitt.
In neueren Gewässern wo nicht soviele Feinde für die Quappen sind überleben viel mehr sodass nicht nur 1 Frosch von 1000 erwachsen wird.
Das ist stark von der Anzahl der Feinden,Wassertemperatur und dem Nahrungsangebot abhängig.
Wie ich sehe hast du sehr viel Aufwand betrieben um es den kleinen recht zu machen... Aber trotzdem muss ich dir sagen das du sie an dem Ort von dem der Laich stammt wieder freilassen musst. Zum einen ist es wie du selber schon geschrieben hast verboten.
Du magst damit recht haben das sie bei dir keinen Prädatoren ausgetzt sind und auch immer genügend Futter haben,doch müssen die Frösche für den Erhalt der Art sorgen!
Ich denke schon das wenn du sie jetzt wieder freilässt sie es schaffen werden selber zu jagen , weil sie ja noch nicht erfolgreich gefüttert wurden.
Also lass sie wieder frei das ist das Beste für sie!

@Sash
Ich gehe stark davon aus das da am Teich Wasserfrösche leben.
Diese fressen unter anderem auch ihre eigenen Jungen,sind also Kannibalen.

Lg Lennart
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
gdoing
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Do, 24.05.2007 18:36

Beitrag von gdoing »

@Baumhöhlenkrötenlaubfrosch
ich hatte immer schon vor die kleinen frei zu lassen. nur wollte ich sie so lange wie möglich (bis juni ca.) beobachten und ihre individuelle entwicklung miterleben können. ich habe auch vor das öfter zu machen und wenn ich dabei ein paar froscheiern helfe das jungfroschalter zu erreichen, sehe ich darin keine schlechte tat sondern eher was gutes. soviel ich aus der statistik lesen konnte sind sie als larve viel mehr gefahren ausgesetzt als als imago und hätten daher wesentlich bessere chancen sich fortzupflanzen wenn sie diese kritische zeit schon mal hinter sich haben. ich verstehe daher auch nicht warum hier überhaupt kritisiert wird quappen in einem behälter zu halten und nicht in der natur zu lassen, wo si in der natur unter dauerndem stress stehen nicht gefressen zu werden und selber genug zu fressen zu finden. in den kritischen gebieten wo die chancen nur 70% stehen, dass sie das jungfroschalter erreichen darf man auch nicht helfen, das finde ich ja schon eher einen punkt wo man kritisieren sollte. ich kanns ja verstehen wenn man von leuten spricht die die quappen zum alleinigen vergnügen ihrer kinder halten, und sich sonst nicht darum schehren ob die kinder auch richtig mit den kleinen umgehen, aber bei einer vernünftigen haltung, die die sicherheit und das wohl der frösche gewährleist, dia auch noch zeitlich begrenzt ist (die sind ja nicht für den rest ihres lebens in 4 wänden) kritik auszuüben weil die fröschlein eingesperrt sind find ich lächerlich, wenn ich dann auf die negativen seiten der so oft grausamen mutter natur blicke.
Benutzeravatar
Lennart
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: So, 04.03.2007 23:31
Geschlecht: männlich

Beitrag von Lennart »

gdoing hat geschrieben:ich verstehe daher auch nicht warum hier überhaupt kritisiert wird quappen in einem behälter zu halten und nicht in der natur zu lassen, wo si in der natur unter dauerndem stress stehen nicht gefressen zu werden und selber genug zu fressen zu finden
Jetzt komm mal runter... Wann habe ich dich denn kritisiert?
Ich habe mir sogar extra Zeit genommen um deine Fragen zu beantworten und so wird es dann gedankt... :?
Wenn du von grausam bei Mutter Natur redest warum bist du dann Biologie-Studentin?
Davon mal abgesehen das es einfach schlichtweg illegal ist(!)
Frag doch einfach mal bei einer Behörde nach ob du Quappen aufziehen kannst soviel ich weiss kann man in der Schweiz dafür Sondergenehmigungen bekommen,die werden sie dir aber bestimmt nicht ohne trifftigen Grund geben.
Beobachten kannst du die Tiere doch viel besser in der Natur.
In der Natur gilt halt das Prinzip fressen und gefressen werden,das ist einfach so.
Und das müsste doch grade jemand der Biologie studiert wissen oder etwa nicht?
Frösche haben sich darauf eingestellt das es viele Feinde für sie gibt,weshalb sie viel Laich produzieren oder Brutpflege betreiben.
Man muss sich also keine Sorgend machen wenn Gelbrandkäfer und co die Kaulquappen dezimieren, denn 1. es kommen mal mehr mal weniger durch und 2. Hätten die Frösche keine Feinde würden sie ja bald zur Plage werden.
Ich denke Mutter Natur hat sich schon was dabei gedacht.

Lennart
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
Benutzeravatar
Henning
Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: Di, 18.07.2006 15:02
Geschlecht: männlich

Was fressen Frösche?

Beitrag von Henning »

Ich habe selbst beobachtet, wie ein mittelgroßer Frosch eine Wespe fing und ungerührt verschlang. Scheint ihm nicht geschadet zu haben. Was ansonsten die Fressgewohnheiten von Fröschen anbelangt, kann ich nur sagen: sie sind unglaubliche Fresssäcke! Ich füttere meine Tiere mit Regenwürmern und bin immer wieder erstaunt, welche Mengen die Frösche vertilgen können. Sie greifen sich mit dem Maul ein ganzes Bündel und schieben es mit den Vorderfüßen nach. Gestern habe ich einem Jährling, also einem Frosch in der Größe eines Ein-Cent-Stückes, einen etwas 7 cm langen Regenwurm vorgeworfen, ohne die Annahme, dass er ihn fressen würde. Was folgte, war ein fünf Minuten langer Kampf mit dem sich windenden Wurm, bis der letzte cm wieder unter Zuhilfenahme der Vorderfüße in das Maul geschoben wurde. Frösche fressen auch gern Nacktschnecken. Ich habe nur einmal beobachtet, dass eine Schnecke wieder ausgespuckt wurde, weil sie denn doch zu groß war.

Übrigens führt das Futtern zu einer erstaunlichen Zähmung der Frösche. Sie springen vor mir nicht in den Teich, sondern kommen eher herbei, um sich füttern zu lassen.
Benutzeravatar
Henning
Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: Di, 18.07.2006 15:02
Geschlecht: männlich

Fressen Frösche ihre Nachkommen?

Beitrag von Henning »

Aber ohne weiteres und bevorzugt! Wenn im Juli die Metamorphose der Quappen stattfindet, ist das für die erwachsenen Frösche das reinste Fest. Sie fressen sich an den jungen Fröschen satt, bis sie fast platzen!
gdoing
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Do, 24.05.2007 18:36

Beitrag von gdoing »

fressen frösche von etwa 2cm - 2,5cm länge (sitzend) kaulquappen die schon die hinterbeine haben?
Benutzeravatar
Henning
Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: Di, 18.07.2006 15:02
Geschlecht: männlich

Kaulquappen als Futter für kleine Frösche?

Beitrag von Henning »

Gesehen habe ich es noch nicht. Aber ich habe wiederholt beobachtet, was für gewaltige Brocken Frösche vertilgen, angefangen von Nacktschnecken, die fast so lang sind wie der fressende Frosch selbst bis hin zu regelrechten Ballen von Regenwürmern, die nach der Aufnahme erst noch rechts und links aus dem Maul heraushängen und mit den Vorderpfoten hineingeschoben werden. Ich hatte manchmal den Eindruck, dass die Regenwürmer freiwillig ins Maul des Frosches krochen, wenn sie mit dem Vorderteil bereits drin waren. Vermutlich wegen der Dunkelheit, die sie dort suchen. Ein kleiner Frosch, wie von Dir beschrieben, erhielt neulich von mir einen wohl sechs cm langen Regenwurm vorgeworfen, und ich hatte nicht im Ernst die Erwartung, dass er ihn fressen würde. Es folgte ein fünf Minuten langer Kampf. Dann war der Wurm in dem kleinen Frosch verschwunden, ohne dass dieser etwa Ausbeulungen zeigte. Es ist mir einfach unvorstellbar, wie die Verdauungsvorgänge bei diesen Tieren ablaufen müssen. Gruß Henning aus Hamburg
Benutzeravatar
Lennart
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: So, 04.03.2007 23:31
Geschlecht: männlich

Beitrag von Lennart »

Frösche sind so verfressen,weil sie in der Natur nicht jeden Tag Nahrung finden,deswegen müssen sie alles fressen was ihnen vor die Nase kommt.
Sie wissen ja nicht wann das nächste mal so ein Festmahl bereitsteht.

Gruß Lennart
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
Benutzeravatar
Henning
Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: Di, 18.07.2006 15:02
Geschlecht: männlich

Beitrag von Henning »

Bild
Hallo, auf diesem Bild ist der Frosch und auf der Unterseite des Gefäßes eine Schnecke zu sehen, die der Frosch bereits angenommen hat.
Benutzeravatar
Henning
Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: Di, 18.07.2006 15:02
Geschlecht: männlich

Beitrag von Henning »

Es ist aber nichts draus geworden, weil sich die Schnecke nicht bewegte. Ich habe sie dann von dem Gefäß entfernt und unmittelbar auf die Terrasse gelegt.
https://www.froschnetz.ch/forum/http://w ... _100KB.jpg

Aber auch hier rollte sich die Schnecke gekonnt ein und verharrte unbeweglich. Was sich nicht bewegt, nimmt ein Frosch aber nicht als Futter wahr.

Im Endergebnis habe ich die Schnecke nochmals auf einen anderen Platz gelegt, wo sie der Sonne voll ausgesetzt war. Sie musste sich in Bewegung setzen und wurde sofort von dem Frosch vertilgt. Ich habe später an diesem Tag noch zwei Engerlinge gefunden und mit Erfolg verfüttert. Die sind ja bekanntlich sehr eiweißreich, wie wir von den Amazonasindianern wissen.[/b]
Benutzeravatar
Henning
Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: Di, 18.07.2006 15:02
Geschlecht: männlich

Nacktschnecken als Froschfutter - Sind Frösche weitsichtig?

Beitrag von Henning »

Seit ich meinen Fröschen Nacktschnecken anbiete, sind die Regenwürmer nicht mehr so begehrt. Allerdings müssen Nacktschnecken zu bewältigen sein. Das können Frösche anscheinend gut beurteilen. Eine Nacktschnecke erregt immer zunächst mal das lebhafte Interesse des Frosches, wobei das Ausstülpen der Fühler das maßgebliche Signal ist. Heute hatte ich eine ziemlich ausgewachsene spanische Wegschnecke auf die Terrasse gesetzt, die nach einiger Zeit zu kriechen anfing und sich ausgerechnet auf einen Frosch zu bewegte. Der fixierte die Beute zunächst gründlich und wandte sich dann aber ab. Zu groß.

Übrigens erkennen Frösche ihre Beute durchaus aus einigen Metern Entfernung und hüpfen dann herbei. Umgekehrt erkennen sie einen Regenwurm manchmal nicht, wenn er unmittelbar vor ihren Augen liegt. Sind Frösche weitsichtig? Gruß Henning
Antworten