Was fressen Frösche?

(Not-)Aufzucht junger und erwachsener Frösche und Kröten
Benutzeravatar
Nia
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mo, 16.04.2007 08:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 8910 Affoltern am Albis CH

Was fressen Frösche?

Beitrag von Nia »

Ich habe beobachtet wie einer unserer Frösche eine Wespe fressen wollte, er hat sie aber beim fangen verfehlt. Ist das nicht gefährlich für den Frosch? Sind Frösche immun gegen Insektengifte?
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Hallo,
Imun sind sie nicht, dennoch muss auch ein Frosch durch Versuch und Irrtum lernen.
Gefährlich ist diese Erfahrung wohl eher nicht.
Gruss Alex
gdoing
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Do, 24.05.2007 18:36

Beitrag von gdoing »

Hallo,
ich wollt jetzt nicht extra ein neues thema aufmachen, darum frag ich mal hier. Ich habe von freunden ein paar eier aus einem froschleich bekommen und es sind 10 quappen geschlüpft. ich bin biologiestudentin und da ich frösche sehr gern habe, hab ich sie behalten und sie haben vor 4 tagen die vorderpfoten bekommen (ausser 2 die habens erst gestern geschafft). abgesehen von 2 haben jetzt alle nur noch einen kleinen schwarzen schwanzstummel und ich habe mir gestern ein aquarium besorgt (60x30x35) um ihre welt etwas zu vergrößern. seit 3 tagen haben sie jetzt nichts mehr gefressen. das quappenfutter (trockenfutter) rühren sie nicht mehr an. hab mir sorgen gemacht und bin auf euer forum gestoßen. bei euch steht dass sie jetzt anfangen kleine insekten und so zu jagen, da hab ich mir mikro-heimchen aus der tierhandlung gehohlt, weil ich keinen kescher habe. ich hab sie jetzt den ganzen tag beobachtet und irgendwie sitzen sie immer nur auf ihrem stein oder dem stück borke rum das ich ihnen gegeben habe, die heimchen beobachten sie zwar und hoppel ab und an in die richtung wo sich was bewegt, aber abgesehen von einem jungfrosch konnte ich noch nicht beobachten dass sie in der lage gewesen wären die flinken heimchen zu