Was fressen Frösche?

(Not-)Aufzucht junger und erwachsener Frösche und Kröten
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Re: sie fressen fische

Beitrag von Jerre »

puma07 hat geschrieben:also mein frosch im aquarium hat von gestern zu heut ein kampffischmänchen gefressen...
und dabei waren sie beide fast gleich gross...

lg
Was für ein Frosch?
Krallenfrosch?
Das ist durchaus möglich, da diese Frösche sogar auch manchmal Fische die größer sind als sie verspeisen..
Das passt sowieso nicht entweder Frosch oder Fisch,.. oder halt Fische als Futter für den Frosch
denne

Beitrag von denne »

hallo
also,ich und meine freundin haben ein paar froscheier in ein großen glasbehälter gelegt.sie sind dann geschlüpft.dann haben sie sich nicht mehr bewegt und ich habe dann das wasser asgeweselt.am nächsten tag waren sie total aktiv,als ich von der schule nach hause kam aren alle tot!warum??
Benutzeravatar
Benedikt
Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: Di, 08.05.2007 15:36

Beitrag von Benedikt »

Links bei "häufige Fragen" steht, wie man Kaulquappen richtig aufzieht. Lies das aufmerksam durch und dann wird dir sicher klar, was du falsch gemacht hast.

Gruss, Benedikt
steven

mein krallenfrosch hat glaub ich alle scheibenpuzer gefre.

Beitrag von steven »

mein krallenfrosch hat glaub ich alle meine baby scheibenputzer und garnelen gefressen wieso?
Benutzeravatar
Benedikt
Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: Di, 08.05.2007 15:36

Beitrag von Benedikt »

Weil er Hunger hatte und die Futtertiere ins Maul passten. Frösche fressen praktisch alles, was sie ins Maul stopfen können.

Gruss, Benedikt
may123

Hallo Leute

Beitrag von may123 »

Hi Leute, fressen Frösche überhaupt Schnecken :?:
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Re: Hallo Leute

Beitrag von Jerre »

may123 hat geschrieben:Hi Leute, fressen Frösche überhaupt Schnecken :?:
Ja :!:
fs

Was fressen baby laubfrösche?

Beitrag von fs »

Was fressen baby frösche bitte antworten.
vava

futter

Beitrag von vava »

hi

ich habe heute 2 frösche bekommen und muss unbedingt wissen, was sie fressen.
könnt ihr mir bitte sehr schnell antworten?

hat jemand nen plan davon? :idea: [/b]
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Froschnetz »

hallo vava

Wer ist denn so verantwortungslos dir 2 Frösche zu überlassen ohne dir zu sagen wie du sie pflegen musst? Am besten du fragst die Person von der du die Frösche bekommen hast, die sollte es wissen. Du hast sie doch bekommen und nicht etwa genommen?
Was sie fressen kommt auch auf die Art an. Im Prinzip alles was lebt und sich bewegt, in ihr Maul passt und nicht sticht oder giftig ist (Heimchen, Insekten, Käfer, Würmer, Schnecken etc..), wobei aber nicht jede Art alles frisst.
Jan Meyer
Froschnetz
molchhalterin

Beitrag von molchhalterin »

Hallo!

sorry, jetzt muss ich einfach doch mal nachfragen... Wie kann es sein, dass beispielsweise auf Fragen wie:
ich habe eine frage was fressen frösche im winter das sind auch keine indsekten mehr - kann mir jemand helfen bitte :(
nur lediglich kurz mal angesprochen wird, dass:
Die einheimischen Arten machen eine Art Winterschlaf. Sie brauchen also nichts zu fressen. Gruss, Benedikt
und dann auf die Antwort darauf:
aber er lebt bei mir also braucht er was zum fressenund er ist ein wasser frosch
allen ernstes so:
Lebt er drinnen in einem Terrarium in Gefangenschaft oder draussen an einem Gartenweiher? Draussen wird er eine Winterruhe machen und braucht kein Futter. Drinnen musst du ihn füttern. Züchte selber Futterinsekten oder kauf sie irgendwo ein. Oder verstehe ich deine Frage total falsch?
und so:
In der Terraristik-Literatur findest du Anleitungen, wie du Fliegen, Wachsmaden, Grillen und dergleichen selbst züchten kannst. So hast du den ganzen Winter Futter. Und sonst kauf dir das Futter im Zoofachgeschäft. Es gibt sogar Versandhandel, der Grillen und ähnliches im Abonnement liefert
reagiert wird? - ...als wäre das Vorgehen hier völlig in Ordnung!!? - nach dem Motto: achso, ja, also wenn du dem Wildtier seine Freiheit nicht wieder zurückgeben möchtest (als ob diese Alternative überhaupt zur Wahl stünde), sondern es lieber dauerhaft (od. warum sonst der Vorschlag betreffend Futter-Abo?) daheim im Aquarium halten willst, dann gehe einfach folgendermaßen vor: "...(es folgt Beschreibung zur Haltung zuhause)..." :?:

Allein der Satz "Drinnen musst du ihn füttern" bringt mich auf die Palme, weil selbstverständlich muss sie drinnen gar nichts! ganz einfach aus dem Grund, weil es sich um eine geschützte Art handelt, die sie (mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit) ob es ihr passt oder nicht, einfach gar nicht halten darf! Allein die Tatsache dass sie dieses Tier und dazu noch eine Kaulquappe überhaupt "pflegt" genügt ja schon, da diese sich langsam aber sicher auf die bevorstehende Winterzeit vorbereiten müssen. Darüber hinaus ist das Ganze durch ein Gesetz geregelt und steht unter Strafe - und daran hat ja wohl auch sie sich zu halten :!: und wenn sie meint, dass sie das nicht muss und sie - zumal sie sich offenbar auch in ihrer vermeintlichen Anonymität hier sicher glaubt - deutlich werden lässt, wissentlich gegen das Gesetz zu verstoßen! dann müssen solche Uneinsichtigen eben der zuständigen Behörde gemeldet werden, wo ist das Problem? wenn auf die Vernunft des Menschen nicht mehr gehofft werden kann und wegen grenzenlosem Egoismus der Respekt und die Achtung vor selbst streng geschützten Kreaturen dahin ist, sehe ich da kaum noch eine andere Möglichkeit... zumal hier auch noch nicht mal mit einem Wort auf den Hinweis des vorliegenden Schutzstatus von ihr eingegangen wurde. Nein, stattdessen philosophiert man lieber mit all den anderen (und ich finde es erschreckend, dass hier einer nach dem anderen ankommt und von seinem wissentlich verbotenem Experiment am geschützten lebenden Objekt berichtet) darüber, was wohl das beste für die Tiere wär.


unter anderem fand ich dann gleich noch folgende Frage - und das meine ich mit "Experimente":
hallo. also,ich und meine freundin haben ein paar froscheier in ein großen glasbehälter gelegt.sie sind dann geschlüpft.dann haben sie sich nicht mehr bewegt und ich habe dann das wasser asgeweselt.am nächsten tag waren sie total aktiv,als ich von der schule nach hause kam aren alle tot! warum??
... ja.... und noch befremdlicher fand ich die Antwort darauf:
Links bei "häufige Fragen" steht, wie man Kaulquappen richtig aufzieht. Lies das aufmerksam durch und dann wird dir sicher klar, was du falsch gemacht hast
?? anstatt darauf hinzuweisen, dass eben oft genau das die Folgen dieser Experimente sind und man deshalb den deshalb ebenso unter Schutz stehenden Laich und/od. die Kaulquappen in Ruhe lassen soll, um nicht noch mehr kaputt zu machen, als das, was wir durch Menschenhand sowieso schon zerstört haben, kommt der Tipp nach d. Motto: "komm, les dir das hier u. dort stehende dazu nochmal durch und dann probier´s einfach gleich nochmal". (zumind. kann man es so verstehen)

sorry, irgendwie überkommt mich das Gefühl, als wäre ich hier durch Zufall in einem Forum gelandet, welches von jedermann bzw. von dazu nicht Berechtigten (also ohne einer Ausnahmegenehmigung) die Entnahme, Aufzucht und durchaus auch anschließende (Dauer-)Haltung unserer heimischen Amphibien befürwortet, da alle naja, bzw. die meisten Fragen hierzu ausführlich beschrieben beantwortet werden - zumindest war das der Eindruck, den ich nach Lesen zahlreicher Beiträge erhalten habe


viele Grüße,
molchhalterin
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Froschnetz »

Hallo molchhalterin

Ich teile im Prinzip deine Meinung, nur so einfach wie du dir es vorstellst ist es leider bei weitem nicht.
Wenn du dir auch noch andere Beiträge durchliest, wirst du feststellen, dass immer wieder auf das Verbot zur Haltung von einheimischen Tieren ohne Bewilligung hingewiesen wird. Es gibt auch dazu einen "wichtig" Beitrag und in den "häufigen Fragen" ist es erwähnt. Nur nützt das in den seltensten Fällen. Die meisten die Amphibien unerlaubt halten sind Kinder. Diesen sind die Gesetze oft egal, bzw. wissen noch gar nicht wirklich was das ist. Wenn man nur auf die Verbote hinweist dann machen sie trotzdem weiter, nur dass dann die Frösche weiterhin komplett falsch gehalten werden, mit Brot gefüttert werden etc. Daher sind Haltungstipps in bestimmten Fällen nicht falsch. Adressieren müsste man die Eltern, nur ist das über das Forum nicht möglich.
Zudem kommt aus vielen Fragen nicht hervor ob einheimische oder Amphibien aus dem Zooladen gehalten werden. Z.B. bei der Frage "ich habe heute 2 frösche bekommen und muss unbedingt wissen, was sie fressen." Zum Geburtstag? Zur Pflege über die Ferien? Oder wurden sie gefangen? Sind es Frösche aus dem Zoohandel wäre es fatal den Halter dazu zu bringen diese auszusetzen. Ausgesetzte Tiere können ganze Ökosysteme aus dem Gleichgewicht bringen und Arten auslöschen.
molchhalterin hat geschrieben: dann müssen solche Uneinsichtigen eben der zuständigen Behörde gemeldet werden, wo ist das Problem?
Genau da ist das Problem. Einerseits müssten dann fast täglich neue Fälle den Behörden gemeldet werden. Andererseits interessieren sich diese nicht dafür. Wir hatten früher mal so einen Fall wo das jemand versucht hatte, ohne Erfolg. Welche Behörde ermittelt schon wegen einem Frosch. Im Prinzip habe ich auch Verständnis dafür. Den Aufwand den man braucht um jemanden zu ermitteln, den Prozess zu führen etc. kann man viel gewinnbringender auf andere Art für die Amphibien einsetzen. Ich halte in dem Fall die Überzeugungsarbeit als das probatere Mittel als die Behördengewalt.
Jan Meyer
Froschnetz
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Donnydarko »

Molchhalterin:
Anscheinend ist deine Palme nicht hoch genug. Sonst würdest du Überblick darüber haben, dass Deutschland die besten Artenschutz- und Tierschutzgesetze der Welt hat. Das geht sogar soweit, dass Deutschland die Tiere anderer Länder schützt, die in deren Ländern nicht artengeschützt sind. Zum Beispiel den USA. Dort ist der Alligator nicht mehr geschützt und Klapperschlangen schon gar nicht. In Deutschland schon!
So habe ich in den USA in Strandsouveniergeschäften ganz legal präparierte Alligatorenköpfe gesehen (was ich geschmacklos finde). Natürlich ist die Einfuhr dieser hier in Deutschland verboten, obwohl diese in ihrem Heimatland USA erlaubt sind, zu jagen, ebenso Schlangenlederjacken. Das Tierschutzgesetz ist sogar hier im Grundgesetz verankert. Das gilt ebenso jetzt für Nutztiere, so dass Hühnerbarone bald ihre Produktion ins europäische Ausland verlegen, zum Ärger der Arbeitnehmer.
Nun habe ich aber hier in Berlin gesehen, dass es doch nicht so mit den Artenschutzgesetzen ernst genommen wird, denn wer Kohle hat und demnach die Mehrwertsteuern bezahlt, kann sich hier in jedem Westernshop ein paar Schlangenlederstiefel (natürlich echt) kaufen.

Gruss Donny
Benutzeravatar
B. Viridis
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mi, 27.06.2007 11:57

Beitrag von B. Viridis »

Unser Bundesnaturschutzgesetzt ist leider auch nicht so perfekt, wie dargestellt. Es hat Vor- und Nachteile; vor allem, wenn es um das öffentliche Interesse geht, zieht der Artenschutz den kürzeren.

Im Internet hat man das Problem, dass man nur eine Strafanzeige gegen Unbekannt aufgeben kann, wenn eine streng geschützte Tierart betroffen ist. Das sind bei uns die sogenannten Anhang IV Arten nach der FFH-Richtlinie. Dann wird auch ermittelt.
Darunter fallen bei den Amphibien: Kleiner Teichfrosch, Laubfrosch, Kreuzkröte, Wechselkröte, Gelbbauchunke, Rotbauchunke, Geburtshelferkröte, Knoblauchkröte, Springfrosch, Moorfrosch, Kammmolch und Alpensalamander.

Bei Arten, die besonders geschützt sind, liegt lediglich der Fall einer Ordnungswidrigkeit vor. Um das melden zu können, muss man schon sehr genau wissen, wer die Ordnungswidrigkeit begangen hat. Es sei denn man weiß, dass die Person schon häufiger Bußgelder für das Hältern einer besonders geschützten Art zahlen musste, dann wiederum könnte man wieder mit einer Strafanzeige ansetzen.
Im Internet ist es also sehr schwierig, etwas zu unternehmen, wenn nicht gerade eine streng geschützte Art betroffen ist.

Draußen in der Natur hat man auch nur als Naturschutzwart oder Naturschutzbeauftragter die Möglichkeit die Personalien aufzunehmen und eine Ordnungswidrigkeit zu melden. Als Privatperson kann man immer nur an die Vernunft der Leute appelieren.

Wenn man für die Tiere etwas erreichen möchte, dann muss man im Naturschutz bei den Eltern ansetzen und in zweiter Linie bei den Kids. Wenn die Eltern nicht auf ihre Sprößlinge aufpassen bzw. sie nicht an den Naturschutz heranführen, dann können wir hier im Forum nichts weiter tun, als die Kinder davon zu überzeugen, die Tiere wieder zurück an ihren Urpsprungsort zu bringen und auf keinen Fall zu halten, da in den meisten Fällen die Tiere kläglich eingehen.
Und Erwachsene sollten es generell besser wissen, dass man diese Tiere ohne Genehmigung nicht hält, vor allem, wenn man den Tieren kein artgerechtes Leben - Garten mit Freilandterrarium - bieten kann.

Es gibt genug Möglichkeiten im Fachhandel auch einheimische Amphibien mit Papieren zu bekommen. Das kostet natürlich. Aber es kann nicht sein, dass man in die Natur geht und sich bedient, weil es billiger und einfacher ist.

Allerdings ist auch auf sogenannten Amphibien- und Reptilienbörsen mit Vorsicht bei der Anschaffung vorzugehen, denn leider werden auch dort zunehmend Wildfänge mit Papieren verkauft.

Daher als Tipp für jeden, dem die Tiere am Herzen liegen: Lasst die Tiere, wo sie sind und schließt euch einem Naturschutzverband wie dem NABU, dem BUND etc. an. Ihr könnt ehrenamtlich viel mehr erreichen, den in erster Linie müssen wir die Lebensräume schützen.
Selly

frösche

Beitrag von Selly »

wir haben einen teich und da haen wir 2 frösche drin der eine ist moch anz klein der andere schon big mama....
wor wollen aber ehute unseren teih auslassen und neues wasser hinzugeben der weier ist leer
und es befindet sich nichts auser paar steine und wasser darin
ich wolllte jetzt eig..nur wissen was frösche essen.
[/b]
Antworten