von alex » Mi, 20.08.2008 16:01
Liebe Tina,
Für Dein Tier (heimischer Wasserfrosch) ist es am Besten wenn Du ihn überwintern lässt, gemäss den natürlichen Bedingungen.
Als minimal erachte ich eine Winterruhe von 8 Wochen.
Viele Terrarianer schwören jedoch auf Freilandterrarien so ist das Problem UV-Licht und Hibernation (Ueberwinterung) gleichermasen gelöst.
Ohne UV -anteile in der Beleuchtung wird Dein Frosch ein Kümerling bleiben und höchstenz 3-4 Jahre alt, wenn man dies in Bezug zum möglichen Alter von 25-30 Jahren setzt, währe es doch schade das Tier nur weil man eines halten will auf diese Weise umzubringen.
Darum schlage ich Dir vor, besorge als aller erstes eine UV-Röhre und eine Tageslichtröhre im Zoohandel.
Doch nun zur Ueberwinterung:
Zuerst wird die Tageslänge schrittweise von 12-13h auf 8 reduziert, (Gesamtreduktionsdauer mindestenz 3 Wochen)
(kleine Anmerkung zur Beleuchtungsdauer; ich würde die Zeitschaltuhr so programieren dass Du auch etwas von Deinem Tagaktiven Tier hast, also zb abens länger hell lassen dafür am Morgen
später einschalten.)
Nach der beleuchtungszeitreduktion wird das Tier in ein 2L Kunststoffgefäss mit feuchtem Moos und Laub gesetzt, und für 8 Wochen in den Kühlschrank gestellt.
Anschliessend kannst Du den Ueberwinterungsbehälter geöffnet in das Terrarium stellen so dass Dein Frosch nach dem erwachen (ca. 3-4h) von selbst rausklettern kann.
Nach 3-4 Tagen kann mann dann wieder mit dem Füttern beginnen.
Doch füttere bitte nicht zu viel, Täglich 2-3 Futtertiere reichen.
Ab einer Körperlänge von 5cm sind 4-5 Futtertiere pro Woche ausreichend.
Adulte Tiere sollten nur noch jeden 3. Tag Futter bekommen.
Gefüttert wird alles was nicht breiter ist als der Mund.
(Spinnen Schnecken Würmer und vorallem Wiesenplankton und Heuschrecken)
Fütterst Du ihn per pinzette oder wirfst Du das Futter einfach ins Terrarium?
Gruss Alex