Dany hat geschrieben:ich möchte meine Frösche nicht füttern, da ich sie nicht abhängig machen möchte. Meine sind auch viel schlanker als Deine.
Dany
Das mit der Abhängigkeit hat neulich bereits ein Mitglied erwähnt. Bei solch einfachen Lebewesen wie Amphibien ist das aber nicht zu befürchten. Abhängigkeit würde ja bedeuten, dass sie auf die Fütterung vertrauen, sich deshalb darauf verlassen, gefüttert zu werden und das eigenständige Fangen von Beute einstellen. Tatsächlich können Frösche aber nicht erkennen, dass sie "gefüttert" werden. Sie entdecken die vom Menschen herbeigeschafften Beutetiere und vertilgen sie. Die einzige Erkenntnis, die sie daraus gewinnen könnten, wäre: "Nahrhafter Platz hier!" Das wäre aber nicht schädlich.
Über die schlanke Linie Deiner Frösche gegenüber den meinigen müssten wir uns allerdings mal näher austauschen. Das geht natürlich nur über Fotos. Aber ich sage schon jetzt, ob ein Frosch fett oder schlank ist, hängt davon ab, wie er sitzt. Manchmal quellen die "Hüften" seitlich dermaßen heraus, dass man an eine Fettabsaugung denken möchte. Das muss also nicht an der Fütterung liegen. Als im zeitigen Frühjahr der erste Frosch auftauchte (auftauchte im wahren Sinne des Wortes), war er bereits fett, obwohl er noch keinen Brocken von mir bekommen hatte. Möglicherweise war es Laich. Den ersten Wurm nahm er bereitwillig von mir an, als ob keine sieben Monate Winterzeit seit dem letzten Wurm vergangen wären.
Dann habe ich noch mal über dieses Phänomen mit dem Sich berühren lassen nachgedacht. Jan hatte mal erwähnt, dass sich Frösche vor ihren Fressfeinden unbeweglich verhalten. Das könnte auch der Grund sein, warum sie nicht flüchten, sondern die Berührung ihrer Schnauze dulden.
Gruß Henning