von alex » So, 29.01.2006 18:59
Ich gehe nun wirklich von Quappen aus und nicht von Laich (wie Du zu beginn geschrieben hast)
Dann ist es eine ganznatürliche Erscheinung welche bei fast allen Amphibien zu beobachten ist aber ich kenne nur den Wasserfroschkomplex, die Alytes sowie die Knoblauchkröte bei denen die Tiere als Larve erfolgreich überwintern können. Bei anderen Arten kann unter gewissen Bedingungen vereinzelt ein Uebewinterungsversuch als Quappe beobachtet werden (so versuche ich gerade diese Saison die letzten Hyla-quappen (3St) in einem kleinen Tümpel konrtolliert und "Feindfrei" zu überwintern, jedoch lässt das momentane Eis keine Kontrolle zu. Laut Literatur müssten die Quappen verenden)
Ob es sich um Laich oder Quappen handelt, ist in Deinem Fall ein wesentlicher Unterschied.
Simi Du scheinst schnell auf 180 zu sein und etwas die Beherschung zu verlieren, aber bei solch voreiligem Handeln geht oft der Schuss nach hinten los.
Ich schrieb mein erstes Posting etwas provokannt, jedoch wohl überlegt und Deiner Behauptung "Die Froschdame laicht" rechnungtragend.
Da Jan ein bewundernswerter Geduldsmensch ist, kann ich es mir nicht vergneifen ab und zu den Nagel zu spitzen, jedoch halte ich mich stets an gewisse Höflichkeitsregeln, und lasse gerne ein Türchen offen.
Doch eigentlich solten wir hier besser über die Beinprobleme Deiner Quappen reden.
Wenn es nur 5-10% der Quappen betrifft besteht kein Handlungsbedarf,
sollten es jedoch mehr Tiere sein, kann es an volgenden Faktoren liegen: Wassertemperatur, Ernährung der Quappen so wie der Adultis, Besonnung so wie Sauerstoffgehalt.
Wenn Du Dich nun überwinden kannst meine zuvorgestellten Fragen genau zu beantworten könnte ich ein paar Tips bzw Empfelungen spezifisch anbieten. Ich brauche dazu aber Deine Hilfe.
Gruss Alex