Halung eines Graßfrosch

(Not-)Aufzucht junger und erwachsener Frösche und Kröten
Antworten
acertom
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 25.11.2013 16:47
Geschlecht: männlich

Halung eines Graßfrosch

Beitrag von acertom »

Hallo

Ich hätte da einige Fragen zur allgemeine Haltung des europäischen Graßfrosches. Ich will die Situation nicht schön reden oder mich raus reden aber ich möchte jedoch meine Story niederschreiben wie ich zu dieser Froschart gekommen bin.

Zu mir, ich bin eigentlich aus der aquaristischen Ecke und pflege schon seit vielen Jahren diverse tropische Raubfische. Über Raubwelse, Salmler und Buntbarsche ist so ziemlich alles dabei. In den Sommermonaten setze ich auch einige Temperaturfeste Arten in meinen Gartenteich. Hier fallen z.B einige Raubwels aber auch große Schlangenkopfarten an, also eher subtropische Arten die dann zum bevorstehenden Herbst wieder entnommen werden.

Da mein Grundstück direkt an einen Wald anliegt kommen auch öfters Frösche in diesen Teich um diese es dann auch meist geschehen ist. Da das Grundstück auch eher im Schatten liegt lieben die Frösche es auch im nassen Gras zu verweilen bis die Mittagssonne dann raus kommt.
Naja vor mittlerweile drei Jahren als ich mein damaliges Parachromis dovii Pärchen eine bis zu 75cm große zentralamerikanische Buntbarschart aus dem Teich mit massig Jungfischen geholt habe ist mir auch ein noch nicht ganz fertiger Frosch mit ins Netz gegangen.
Ich habe ihn aus Interesse erst mal mit rein genommen. Scheinbar war er ein Spätentwickler oder es lag vielleicht an unsachgemäßer halterung meinerseits aber der Frosch wurde erst kurz vor dem ersten Frost ein richtiger Frosch.

Dann verging die Zeit auch ganz schnell. Der Michigan J Frog aus dem Cartoon so wie er mittlerweile genannt wurde zog als junger Minifrosch in ein 60 Liter Aquarium mit einer Wasserschale wo er bis er ca. 5-6cm gemessen hat verweilte. Ein 100 Liter Becken folgte was ich dann jedoch für meine Fische benötigte wieder gegen ein 60 Liter Becken tauschen musste.

Durch einen Abplatzer an einer Seite den ich nicht reparieren wollte ist dann ein 240 Liter Becken mit 120*50*40 Becken frei geworden das er nun bewohnt.

Der Wasserteil fast ca. 25 Liter und ist wie ein kleines Aquarium eingerichtet mit Kies als Bodengrund, Wasserlinsen auf der Wasseroberfläche und ein paar einfachen Pfanzen wie Javamoos auserichtet. Der Landteil der ca. 0,47m² ist mit Palmenerde ausgelegt. Es gibt eine Schieferplattenhöhle, schönes Unkraut aus dem Garten und Efeu.

Mittlerweile misst der Frosch von Schnautzenspitze bis zum hinteren Knie oder wie man sie auch immer messen mag gut 9-10cm und ist recht zutraulich und quakt auch recht oft. Füttern tue ich ihn 2 mal die Woche mit Heimchen die ich auch für meine Fische verwende. Diese füttere ich ihm in so einer Transportbox da sie als ich sie sonst so in das Becken gegeben habe sich immer selbst im Wasser ertränkt hatten so das von 10 Heimchen 7 den Freitod wählten. Der Frosch ist was das handling angeht recht zutraulich, man kann in auf die Hand nehmen ohne das er versucht weg zu springen und er scheint auch genau zu wissen das er sein Becken nur verlassen muss wenn es Futter gibt und schaut in seiner Futterbox immer direkt Richtung Lucke wo die Heimchen hinein gegeben werden was mich damals zu der Annahme gebracht hat das Frösche weit intelligenter waren als ich es ihnen zugemutet hätte.
Anderes Futter besteht aus Schnecken und jungen lebendgebärenden Fischen die komischerweise immer wieder spurlos aus dem Wasserteil verschwinden.

Wenn der Tag sich langsam dem Ende neigt und kommt folgt oft regelmäßig ein 5 Minuten Konzert aus quarken und grunzen was manchmal echt nervig sein kann :lol:

Ich habe schon recht oft drüber nachgedacht welches Geschlecht mein Frosch wohl haben mag, vielleicht ist es ein Männchen weil vielleicht nur diese quaken, wo ich auch schon zu meiner ersten Frage komme.

Meine andere Frage ist ob es überhaupt legal ist das ich diese Froschart schon einige Jahre pflege? Wikipedia sagt das der Lebensraum dieser Art schrumpft aber sie selbst nicht gefährdet ist. Wenn es sich um eine gefährdete Art handelt wie soll ich mich dann verhalten? So nach einigen Jahren würde es mir zugegeben doch etwas schwer fallen ihn einfach irgendwo im Gebüsch auszusetzen.

Die letzte Frage ist ist die Beckengröße für einen Frosch dieser Größe ok? Meines Erachtens ist das Becken gerade so angemessen aber ich habe ihn all der Zeit auch nie wirklich springen sehen..

Überwintert hat er noch nie und seine Haltungstemperatur beträgt Wohnzimmertemperatur also immer zwischen 19-23 Grad bis auf die Sommermonate und beleuchtet wird das Becken mit einer 12 Watt Neonröhre aus der Aquaristik.

MfG
Benutzeravatar
Springfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Do, 18.08.2011 15:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lüneburger Heide-DE

Re: Halung eines Graßfrosch

Beitrag von Springfrosch 2 »

Hi,
Illegal ist es schon aber so wie ich es sehe hat er kein (der Beschreibeung nach) schlechtes zu Hause.
Warte lieber bis z.B. Froschnetz antwortet er kann über die Bedürfnisse und co. ertwas mehr sagen!

Mfg Lennart
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
:)
acertom
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 25.11.2013 16:47
Geschlecht: männlich

Re: Halung eines Graßfrosch

Beitrag von acertom »

Das ist natürlich nicht angenehm zu hören. Das ironische ist das was weit schlimmer ist das ich in all den Jahren wohl unabsichtlich wohl gut zwei Dutzend dieser Frösche bei Nacht und Nebel unabsichtlich, überfahren habe oder das in all den Jahren wahrscheinlich hunderttausende Qualquappen und unzählige Frösche meinen Fischen zum Opfer gefallen sind aber das Halten und am leben halten eines einzelnen Frosches mich nun die die Illegalität geführt haben.

Letztes Jahr als ich wieder mal meinen Rasen mähen musste und ich erst mal die einheimische Tierwelt mit dem Rasentraktor mit hochgestellten Mähwerk vertreiben muss da ich ungern irgendwelche Schlangen und Kröten mit dem Mäher töten will habe ich in der Ablaufrinne einen zweiten identischen Frosch dieser Art aus dem Gullie ziehen können. Diesen hatte ich ebenfalls 2 Wochen zu meinen "Hausfrosch" eingesetzt. Das verhalten war ein ganz anderes da dieses Tier eben wild aufgewachsen ist. Jedes mal wenn man dem Becken zu nahe kam flüchtete dieser und das wilde Exemplar startete auch zwei erfolgreiche Ausbrüche während der Hausfrosch nie wirklich Interesse hatte seine Behausung bis für das Mittagessen zu verlassen so habe ich den wilden damals in der Nacht einfach wieder in einen hohen Gebüsch aus Gras ausgesetzt. Meine Motivation war damals wie bei meinen Fischen auch die Vermehrung da beide Tiere unterschiedliche Bauchfärbungen hatten, der eine war fleckig während der andere weiß war auch hatte nur einer von beiden "der Hausfrosch" laute von sich gegeben.

Nachdem ich Frosch Nr 2 eben zwei mal über eine Stunde suchen musste habe ich dieses Unterfangen aufgegeben und es eben bei meinen Exemplar belassen. Wenn ich nächstes Frühjahr doch mit dem Gedanken spielen sollte ihn in die Freiheit zu entlassen wie sehen seine dauerhaften Überlebenschancen aus? Dieses Tiere hat theoretisch nie gelernt selbst auf Nahrungssuche zu gehen und wenn ich das handling mit ihm betrachte so ziemlich jeden Fluchtinstinkt abgelegt so das es ihm scheinbar egal ist wenn man ihn aus dem Wasser hebt und er einfach sitzen bleibt und wenn man ihn etwas zu fressen vor die Nase hält er gierig zugreift.

MfG
_M_J_
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: So, 31.03.2013 11:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich [Wien / Wolkersdorf i. Weinviertel(Umgebung)]

Re: Halung eines Graßfrosch

Beitrag von _M_J_ »

Hallo,
ja, es ist illegal Wildtiere, welcher Art auch immer, der Natur zu entnehmen. Bei deinem Tier handelt es sich höchstwahrscheinlich nicht um einen Grasfrosch, sondern um einen Wasserfrosch (welcher genau ist immer äusserst schwer zu sagen). Generell quaken Grasfrösche (und zwar nur die Männchen, die Weibchen bei den einheimischen Arten hauptsächlich nicht) nur sehr leise zur Paarungszeit, es gibt auf dem Forum Beispiele sowohl von Wasserfröschen als auch von Grasfröschen, wobei sich "laut" eher nach Wasserfrosch anhört. Ob die Beckengröße ok ist, darüber lässt sich streiten, zumal bei einem Wasserfrosch, wenn legal, eigentlich Freilandhaltung üblich ist.
MfG
acertom
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 25.11.2013 16:47
Geschlecht: männlich

Re: Halung eines Graßfrosch

Beitrag von acertom »

Bild

Ich habe schon viele Stunden Bilder auf Google verglichen und mein Frosch sieht genau wie das Exemplar auf dem Bild oben aus nur das er etwas bulliger ist und breitere Vorderbeine hat. Das es illegal ist hätte ich mir schon fast denken können jedoch wäre er ohne meine Unterstützung wohl längst Fischfutter gewesen so wie wohl der Großteil seiner Artverwandten die bei mir im Garten in den Teich springen sollten. Auch habe ich das Tier ja nicht der Natur entnommen sondern einen von mir speziell zur Fischhaltung angelegten Teich wo Frösche und deren Nachwuchs generell kaum bis gar keine Überlebenschance haben.

Das mit der Beckengröße ist so ein Ding, ich bin eben kein versierter Froschhalter sondern Aquarianer. Fisch in ähnlicher Größe die mehr Bewegungsdrang haben werden in gleich großen bis sogar etwas kleineren Becken gehalten. Das Bewegungspotenzial wird zumindest nach meinen Einschätzungen kaum ausgeschöpft da eigentlich immer die gleichen Verstecke wie Höhle, Wasser oder der Efeu aufgesucht werden.

Wenn ich mich jetzt dazu entscheiden sollte das Tier im Frühjahr auszusetzen wie würden die Chancen auf ein Überleben bei seiner jetzigen Größe stehen? Die fehlenden Fluchtreflexe und das praktisch nie erlernte erjagen von ausreichend Nahrung könnten doch sicher ein späteres Problem darstellen. Falls es dazu nicht kommen sollte mit welcher Lebenserwartung kann ich bei guter Pflege rechnen?
_M_J_
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: So, 31.03.2013 11:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich [Wien / Wolkersdorf i. Weinviertel(Umgebung)]

Re: Halung eines Graßfrosch

Beitrag von _M_J_ »

Hallo,

"aus der Natur entnommen" bezieht sich auch auf "in/an Fischteich gefunden". Irgendwoher kamen die Tiere ja --> Natur. Du könntest das Tier jederzeit aussetzen, am Nahrung finden wird es definitiv nicht scheitern, woher sollte denn eine Kaulquappe das lernen? Von der Mutter die sie gleich nachdem der Laich abgelegt ist wieder verlässt? Von Artgenossen abschauen? So intelligent schätzt du die Tiere ein? Nein, ein Amphib weiß sofort wie es sich zu verhalten hat, sonst würde die gesamte Fortpflanzungsstrategie nicht funktionieren.

Meiner Meinung nach wäre es am Besten wenn du ihn nächstes Frühjahr wieder aussetzt und zwar möglichst weit weg von deinem Teich, hört sich ja echt grauenvoll für die Amphibien dort an. Wenn du den Tieren wirklich etwas Gutes tun willst, dann spanne um deinen Teich einen Amphibienschutzzaun. Das Problem an derartigen "Todesfallen" ist nicht, dass die Fische die großen Amphibien fressen, sondern, dass die Tiere jedes Jahr dort laichen, nie einen Erfolg zu verbuchen haben, die älteren Tiere langsam wegsterben, aber keine Jungen nachkommen, gleichzeitig wandern aber widerrum Tiere zu, die ebenfalls in diesen "Teufelskreis" geraten, so wird die Gesamtpopulation entweder geschwächt oder nach und nach gänzlich ausgerottet (wohl eher stark geschwächt).

MfG

PS: Ich hoffe du siehst den Artikel nicht als persönlichen Angriff, ich möchte dir lediglich klarmachen, was Sache ist.
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Halung eines Graßfrosch

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Hallo,

machst du bitte mal ein Foto des ganzen Beckens ? Der Frosch ist zweifellos ein Grasfrosch, das
der jedoch wie von dir beschrieben "quarkt", ist wenig realistisch. Die Beckengröße reicht meiner Meinung nach
aus. Natürlich ist es illegal, aber wo kein Richter, da kein Henker. Bei der riesigen Anzahl von Fröschen/Kröten, die
überfahren werden, ist das eine Tier von dir kein großer Verlust für die Population. Eventuell sorgst du ja mal dafür,
dass du ein Weibchen für ihn (wenn er denn wirklich grummelt) besorgst. Dann empfehle ich dir aber wenn überhaupt
Freilandhaltung. Also einen kleinen Fertigteich oder noch besser Folienteich anlegen und darum mit Wellplastik aus dem Baumarkt
eine Einfriedung bauen. Wichtig ist, dass du zufütterst und keine Fische einsetzt. Lass die Geschichte mit den
Fischen in deinem Teich doch bitte generell sein. Klimefremde haben gar nichts in unserem Klima verloren, egal ob saisonal
oder ganzjährig.

MfG Albrecht !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Antworten